PDC und M-Paket

  • Servus mitnanda,


    sorry das ich mich einmische - es gibt von BMW demnächst einen PDC-Nachrüstsatz für vorne und/oder hinten.
    Die Sensoren sitzen direkt auf den Kennzeichenhaltern - angegebene Einbauzeit ca. 1h !!!


    Sollte im ETK ab 04/2008 verfügbar sein - Teilenummern:


    E90-93, PDC Hinten 66210397645
    E90-93, PDC Vorne 66210397644


    Über Preis und Integration in die Fahrzeugsoftware kann ich leider noch nichts sagen, aber vielleicht weiss ja Euer Freundlicher was.



    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • hmm - bin mal gespannt - kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Klar die inneren zwei verbaut man an der kennzeichenhalterung, aber was ist mit den äußeren zwei?

  • Servus,


    schau dir im ETK das Teil an dan verstehts Du es - an jeder Ecke ein Sensor, zwei nach schräg vorne und zwei zur Seite - und das für 213,87 ohne Einbau


    ...hier der Link:


    http://de.bmwfans.info/origina…006/12/mg-66/ill-66_0110/


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • blöde frage, und ja es ist schon alt.
    Aber ist es immer noch der aktuelle Stand?


    Wenn ich stand heute eine M Stoßstange Ordere kann ich KEIN PDC nachrüsten, wenn ich es vorher nicht hatte?

  • So ich kann hier nun nochmals Posten und meine Frage von vorher selbst beantworten:


    Ich habe einen e91 LCI, hatte vorne nur die SRA.


    Habe mir über einen Forums vertrauten Shop das M Paket bestellt und bei der Angabe meiner Fahrgestellnummer aber angegeben das ich bei der Front gern die Stoßstange mit den PDC Aussparungen hätte.
    Diese Stoßstange konnte dann zusammen mit dem PDC Nachrüstpaket und den Sensoren verbaut werden. Es fehlte nun lediglich noch das Steuergerät für vorne und hinten.
    Damit ging dann alles und ich habe nun auch vorne PDC.


    Ich denke mal das ist bei allen LCI möglich, wenn nicht sogar bei allen.


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

  • Hab ich jetzt auch bald vor! Pdc zeuch liegt schon fast alles daheim außer kabel und halterungen...
    Wenn man die Schürze ohne pdc Löcher erhält, kann man die ja nachbohren oder? Sind die halter unterschiedlich zum normalen und m Paket? Weil im teilekatalog steht beim nachrüstsatz vorne"kein sportpaket"
    Gruß Chris

  • Moin... also ich habe vor knapp 2 Jahren an meinem LCI 20d der mit Serienstoßstange und nur PDC hinten ausgeliefert wurde, ebenfalls M-Paket und PDC vorne nachgerüstet. Ich brauchte nur die Stoßstange, Kabelsatz für vorne, Sensoren und Halterungen vom PDC und das STG für vorne und hinten. Einbau war ein recht simple und habe ich daheim auf der Auffahrt selber erledigt, es muss dann nur die richtige SA codiert werden und das wars.


    Codieren bedeutet in diesem Fall nur die SA für PDC HINTEN entfernen und die SA für Vorne und Hinten einfügen --- dann hat man direkt das veränderte Bild und auch den Ton. Zumindest war das bei meinem LCI mit Navi so.


    Warum sollte es auch nicht gehen, wenn man eine M-Stoßstange hat oder so? BMW Händler erzählen gerne mal, dass Sachen nicht gingen... :fail:

  • Ich finde es nur komisch, das bei dem nachrüstsatz vorne extra in rot steht" kein sportpaket" das musd doch einen Grund haben...

  • Darüber habe ich mich ebenfalls schon gewundert.
    Hab mich jetzt lang mit dem thema nachrüsten beschäftigt und das einzige was mir "Sorgen" macht ist die löcher zu bohren wil ich noch nicht hinter die Stoßstangen geschaut hab ob bzw. wie die Sonsorpositionen gekennzeuchnet sind.

  • Die sind gekennzeichnet. EInfach mit einem Stufenbohrer aufbohren und dann die Halter kleben.