Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen Spritsorten

• Also ich habe auch einmal bewusst eine zeit lang 95 Oktan getankt und dann wieder 98 Oktan, mit 95 Oktan verbrauche ich laut Bordcomputer ca. 0,2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Ob das nun ab Sprit liegt oder an ein paar roten Ampeln wird wohl ein Geheimnis bleiben.
    Selbst wenn beim 335i der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan Benzin 5 PS ausmacht, wage ich zu bezweifeln ob man die 5 PS wirklich merkt.

Was das V Power angeht muss ich "BMW_335i" zustimmen. Ich habe nach einer Tankfüllung 95 Oktan, mein Auto mit V Power betankt und ich konnte keinen Unterschied in der Leistung feststellen.

Also bleibe ich bei 98 Oktan und gut ist.

• Zitat

Ich habe zwar kein globales Unternehmen- aber dennoch gut 50 Fahrzeuge, die auf eine Jahresfahrleistung von ca. 2,8 Mio Kilometern kommen.
    Da macht ein Liter mehr oder weniger schon eine Menge aus ;)

dir ist aber nicht zufällig entgangen, dass dein fuhrparkmanager neulich 200 leichtlaufreifen geordert hat? :D

spaß -

interessamte sache das - bin mal gespannt, was du noch weiter erruieren kannst.

1l Diesel weniger bei 1,35 brutto auf 2,8 MKm - mensch das ist ja schon wieder ein halber M3 :)

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Also ich habe auch einmal bewusst eine zeit lang 95 Oktan getankt und dann wieder 98 Oktan, mit 95 Oktan verbrauche ich laut Bordcomputer ca. 0,2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Ob das nun ab Sprit liegt oder an ein paar roten Ampeln wird wohl ein Geheimnis bleiben.
    Selbst wenn beim 335i der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan Benzin 5 PS ausmacht, wage ich zu bezweifeln ob man die 5 PS wirklich merkt.

Was das V Power angeht muss ich "BMW_335i" zustimmen. Ich habe nach einer Tankfüllung 95 Oktan, mein Auto mit V Power betankt und ich konnte keinen Unterschied in der Leistung feststellen.

Also bleibe ich bei 98 Oktan und gut ist.

:dito: Bei mir ist das auch so....

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Nach dem Kauf meines E92 habe ich anfangs immer das V-Power SuperPlus 100 getankt. Seitdem der Winter begonnen hat tanke ich jedoch regelmässig SuperPlus 98 bei Esso oder Avia. Dies vor allem, weil im Winter etwas mehr Stau auf der Autobahn herrscht und sich entsprechend die teure Suppe nicht lohnen würde.

Fazit laut Spritmonitor.de: in den letzten 4 Wintermonaten liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise (Tempo 130, Tempomat, Autobahn, 17' Felgen) im Schnitt bei 9,6 Liter. Dies bei SuperPlus 100 und SuperPlus 98.
    Ob bei höheren Geschwindigkeiten und grösseren Felgen ein grösserer Verbrauchsunterschied zwischen den Benzinsorten entsteht werde ich in den kommenden Monaten testen (Schnitt 5x Avia vs 5x Shell). Ich bezweifle dies jedoch...

• Also ich hab auch schon die erfahrung gemacht das ich bei der brühe von Shell oder Jet net so weit komme.
    Deshalb tanke ich bei Aral, weil ich da eben erheblich weiter komme! :thumbsup:

• Ich tanke grundsätzlich nicht bei Shell :thumbup:

Tanke bei Edeka, Jet oder OMV...wenn man sich meine Verbräuche bei Spritmonitor mal zu Gemüte führt, kann ich da keinen Unterschied erkennen...hängt für meine Begriffe viel mehr von meinem Gasfuß und meinem Streckenprofil ab. Welches leider nicht immer konstant ist...

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Du sprichst aber schon noch vom Autofahren, oder? :gruebel:

Ja! Ich weiß ja ne was du noch an der Tanke tankst aber mir is das Bier da zu teuer! :D
    Spass bei seite, ich gebe zu erheblich klingt etwas krass!

• Der 35d bekommt nur Ultimate Diesel :) allein die saubere Zapfpistole ist der Mehrpreis wert :D
    und es riecht nicht nach Diesel.
    Der Mini bekommt 98er und gut ist :thumbup:

Gruß

Jürgen

• Hoffentlich merken bald mal mehr Leute das Shell & Aral die Preistreiber sind! Tanke aus Protest nicht bei denen und habe mit allen Fahrzeugen keinerlei Probleme !!!