BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • So wie es Brucie sagt kenne ich es auch. Einbauen, bissal fahren (lassens 300km sein), damit sich alles setzt, dann vermessen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hi Forum!
    habe ja auch das B12 drin und bin super zufrieden. Jetzt habe ich mir für meine 18 Zoll Sommerreifen (Felge BMW M193) noch 10mm Spurplattenfür die HA geholt (je Seite). Also 20 mm auf der Hinterachse.
    Sieht auch super aus, die Frage ist nur ob es auch beladen so passt?


    Habe bisher so getestet: Auto mit 3 reifen auf der Straße und mit einem Hinterrad auf einem wirklich hohen Bordstein gestanden. Dann habe ich mich noch hinten auf die Ecke gelegt um noch weiter einzufedern. Reifengummi war dann schon gut im Radhaus drin optisch. In diesem Zustand konnte ich noch knapp einen Tür-Schlüssel zwischen Radhaus und Rad herziehen. War also vielleicht noch 2-3mm Platz. Reicht das für den TÜV nächsten Monat aus oder muss ich evtl. doch noch die Kanten anlegen lassen und die Innenverkleidung abschneiden? ?(


    Danke & Grüße

    - Life is too short to drive slow cars -


  • Habe bisher so getestet: Auto mit 3 reifen auf der Straße und mit einem Hinterrad auf einem wirklich hohen Bordstein gestanden. Dann habe ich mich noch hinten auf die Ecke gelegt um noch weiter einzufedern. Reifengummi war dann schon gut im Radhaus drin optisch. In diesem Zustand konnte ich noch knapp einen Tür-Schlüssel zwischen Radhaus und Rad herziehen. War also vielleicht noch 2-3mm Platz. Reicht das für den TÜV nächsten Monat aus oder muss ich evtl. doch noch die Kanten anlegen lassen und die Innenverkleidung abschneiden? ?(


    Schon wieder! Das hat mit der Fahrwerk NICHTS zu tun!
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    (bzw.: nein, das ist zu knapp. Aber erstmal richtig verschränken! Das schaffst du am Bordstein nicht.)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Diese Felgen/Reifenberechnung habe ich schon durch, aber wie hier viele schreiben sind die letzten mm nur durch richtiges (Nach-)Messen zu ermitteln, da jedes Fahrzeug und auch jeder Reifen leicht anders ist.


    Da ich die Rampen aus dem Verschränken-Test nicht habe, werde ich wohl wieder den Bordstein nehmen, dazu aber noch ein Holzblock unter das gegenüberliegende Vorderrad legen, dann sollte der Aufbau wie in den Bildern zu sehen ja recht ähnlich sein.
    Ab wann macht der TÜV denn Probleme? Soweit ich das bis jetzt sehen kann würde der Reifen bei noch weiterem Einfedern minimal (ca 1mm) an der nicht umgelegten Radhauskante vorbei gehen, aber da ist dann ja direkt in Verlängerung diese Papp-Radhausverkleidung, die ich mit der Hand noch locker weiter eindrücken kann, die würde dann ggf. vom Reifen berührt werden ist das schon kritisch oder erst bei Kontakt mit dem harten Metall der Kante?


    Danke & Grüße

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Hi Radical danke für die Antwort!
    Also ein Kugelschreiber passt sicher nicht mehr da rein, eher ein dünnes Lineal. Ich denke ich werde die Tage mal zu ATU fahren und nachfragen, ob die die mir die Kanten etwas anlegen können. Müssen ja nur wenige mm sein. Soll ich dann auch noch die Innenverkleidung irgendwie bearbeiten oder darf das Rad dagegen schleifen? Wie gesagt ich kann die Radhausverkleidung locker ein gutes Stück nach oben drücken da ist noch Luft vorhanden.


    Hier mal ein Bild, sehr stark eingefedert mit Platz für einen Schlüssel :) :
    radhaus.jpg

    - Life is too short to drive slow cars -

    Einmal editiert, zuletzt von Ölheizer ()

  • Du meinst das bezogen auf "ATU"?
    Meinst du sie können das da nicht? Oder allgemein "wie kann man nur ATU sagen"?

    - Life is too short to drive slow cars -