Steht evtl dein Eibach Pro zum verkauf?
Sent from my IPhone
Steht evtl dein Eibach Pro zum verkauf?
Sent from my IPhone
Soweit mir bekannt hat der X andere Stoßdämpfer und da meine gepasst haben werden es schon die richtigen sein. Das Gutachten ist nur für die Federn, die Dämpfer sind eintragungsfrei. Das Gutachten ist für alle 90, 91, usw. man muss lediglich schauen ob die auf den Federn aufgedruckten Nummern mit dem Motor und dem Antriebskonzept zusammenpassen. In meinem Fall steht da "Touring 4WD (Allrad); 6 Zylinder alle"
Edit: Ja es handelt sich hier um das Bilstein/Eibach B12 Pro Kit.
Gibts schon neue Erfahrungen, Eindrücke?
@Dieeasy:
Wie lange war das M-Fahrwerk verbaut? Welche Erinnerungen verbindest du an des M-Fahrwerk im Vergleich zum B12? Fährst du mit RunFlats (sehe bei dir 18")?
Ich selber fahre ja 17" RunFlats im Sommer und werde wohl dabei bleiben. Das einzige, was mich etwas stört (sowohl mit den Sommer- als auch Winterrädern, Winter als nonRunFlat), dass harte kurze Stöße sehr poltrig sind ...
Wie verhält sich das B12 auf kurzen harten Stößen?
Leider kann ich zum M-Fahrwerk gar nichts sagen, da die Xdrive Modelle trotz M-Paket ein eigenes Fahrwerk haben. Momentan sind die 18 Zoll mit Winterreifen non RFT montiert.
Fahrverhalten ist definitiv besser als vorher und zwar in allen Bereichen. Man spürt kurze Schläge deutlich aber "poltrig" würde ich es nicht bezeichnen, ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. Aber gerade bei Geschwindigkeiten über 200 km/h macht das Fahrwerk eine deutlich bessere Figur als Serie. Mehr Laufruhe, kein Nachwippen bei Bodenwellen. Ebenso mehr Spurstabilität bei Volllastbeschleunigung aus dem Stand bzw. niedrigen Geschwindigkeiten.
Mit Erfahrungen im Grenzbereich kann ich derzeit leider nicht dienen, dafür sind die falschen Felgen/Reifen montiert.
Hast du zufällig die Abstände Radnabe / Unterkante Kotflügel von vor und nach dem Umbau?
Meiner ist vorn ca. 38cm und hinten ca. 35,5cm hoch (Serienfahrwerk). Die Tage kommt hoffentlich das B12 ProKit bei mir an. Jetzt überlege ob mit oder ohne SWP einbauen?
Nein habe ich leider nicht gemacht. Ich kann dir aber die derzeitigen Werte gerne nachmessen.
Gruß Max
Das wäre nett
Hallo, das Bilstein/ Eibach B12 Pro Kit ist jetzt verbaut.
Kotflügel-Radnabe:
Serie: vorne 38 cm, hinten 35,5 cm.
B12 Pro Kit + SWP: vorne 35 cm, hinten 34,5 cm.
Fahrwerk: 650€
Einbau: 100€
Vermessung: 60€
Ist natürlich straffer geworden, aber noch OK. Jetzt müssen nur noch die RFT Reifen weg.
Hi Joe, sorry dich hatte ich total vergessen. Ich lag mit einer Grippe flach.
Ich habe bei mir an der VA knapp unter 35cm und an der HA knapp über 35cm gemessen. Das ganze ohne SWP.
So, hier mal ein Erfahrungsbericht mit meinem Fahrwerk mit Eibach Pro Kit und Bilstein B8 Dämpfern. Sollte ja baugleich zum Bilstein B12 Pro Kit sein.
Ich fang mal von vorne an:
Gekauft hatte ich meinen 320d Limo LCI als Jahreswagen mit Standardfahrwerk, also das komfortable mit 16 Zoll Felgen. Diese benutze ich jetzt als Winterfelge und hab erstmal für den Sommer 18 Zoll draufgemacht. Dann sah der Wagen natürlich erstmal komisch hochbeinig aus. Deswegen hatte ich viel rumgegoogelt und mich entschlossen, eine 30/25 Tieferlegung nur mit dem Eibach Pro Kit zu machen. Laut Recherche sollte das Fahrverhalten mit den normalen Seriendämpfern gut sein. Weil ich Bedenken wegen des Hängearsches hatte, hatte ich mir das Schlechtwegepaket (SWP) mit einbauen lassen, so dass es effektiv eine 30/15 Tieferlegung wurde. Optisch war es vorne so, wie ich es haben wollte, das SWP hätte ich aber gut weglassen können, war aber nicht so schlimm. Zuerst war ich positiv vom Komfort überrascht, weil das Auto so gut wie garnicht härter oder straffer geworden war. Als ich dann aber das erste Mal auf die AB gefahren bin und über 180 fuhr, machte sich dann doch die Ernüchterung breit, weil das Auto nicht wirklich stabil lag. Es war alles irgendwie schwammig. Wenn es etwas welliger wurde, tauchte das Auto recht tief ein und beruhigte sich erst mit kurzer Verzögerung. Das Fahrwerk reagierte irgendwie ziemlich langsam. Besonders beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit machte sich das bemerkbar. Ich hatte zwar nie ESP-Eingriffe bei solchen Aktionen, aber das Auto war sehr unruhig. Ich muss sagen, einen unerfahrenen Fahranfänger hätte ich mit meinem Auto nicht über 160 fahren lassen!
Also was tun? Klar, die Dämpfer sind schuld, und es müssen doch neue her. Im Prinzip hatte ich drei Möglichkeiten. Die original BMW Dämpfer aus dem M-Paket, die Eibach Pro Damper (wobei ich die jetzt nicht mehr finde, auf der Eibach Seite wird auch auf Bilstein B12 verwiesen) und eben die Bilstein B8. Ich hatte mich dann von dem ganzen Marketing-Einrohr-Gasdruck-Upside-Down-Dingsbums überzeugen lassen und natürlich auch wieder gegoogelt ohne Ende, und die B8 bestellt. Auch eben, weil es diese Kombination als Komplettpaket gibt und Eibach mit BMW M-Dämpfern eben nicht. Also letzten Samstag die Dämpfer eingebaut und dabei das SWP gleich rausgeschmissen. Fahrwerksvermessung war erst am Montag, bin aber trotzdem schonmal ein paar km rumgefahren, damit sich alles setzt und zum Testen, ob nichts knackt oder schleift. Ohne das SWP siehts irgendwie stimmiger aus, ist also bei der Limo definitiv nicht nötig.
Beim Fahren hab ich sofort festgestellt, das das FW etwas straffer geworden ist, aber nur leicht und sehr angenehm. Von Härte ist überhaupt nicht zu reden. Ich bin extra mal über holprige Straßen gefahren und hab ein paar Gullydeckel mitgenommen und muss sagen, es poltert nichts, es schlägt nichts, der Wagen geht etwas straffer als vorher aber sehr geschmeidig über Unebenheiten hinweg. Auch das tiefe Eintauchen der Vorderachse, was ich vorher gut über die Motorhaube erkennen konnte, ist völlig verschwunden. Wenn der Wagen jetzt über Unebenheiten geht, merkt man richtig, dass das FW viel schneller reagiert und das Auto sich sofort wieder beruhigt.
Am Di hatte ich dann die erste längere Fahrt, ca 200 km über Landstraße und AB. Ich muss sagen, ich bin restlos begeistert und auch erleichtert. Holprige Landstraßen werden sehr gut weggefedert und trotzdem liegt das Auto jetzt sehr satt und sicher auf der Fahrbahn. Er ist schon etwas straffer geworden, aber irgendwie "angenehm straff", ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Man kann jedenfalls auch lange Landstraßenetappen ohne Anstrengung fahren. Scharf gefahrene Kurven steckt das FW locker und ohne zu zucken weg. Auch Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnquerungen in der Stadt gehen sehr sauber. Dann gings auf die AB. Ich hab alles aus der Kiste rausgetreten und es Bergab auf GPS 239 geschafft, Tacho knapp 250. Das war ja vorher nur mit Achselschweiss verbunden aber jetzt super stabil. Die Fahrbahn war sogar in einem nicht ganz so guten Zustand, aber auch wenn mal eine kleine Bodenwelle kam, lief der Wagen stur geradeaus, wackelt, wankt und nickt nicht. Auch stärkere Bremsungen aus über 200 sind kein Problem. Im Vergleich zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Alles in Allem kann ich dieses FW nur empfehlen. Wer eine geringe aber sichtbare und vollständig alltagstaugliche Tieferlegung sucht, ist mit dem B12 Pro Kit sehr gut bedient. Die Fahreigenschaften werden sogar noch besser und das Auto wird dabei nicht unkomfortabel, nur eben einen Tick straffer (anders geht es ja auch garnicht). Leider habe ich keinen Vergleich zum M-Fahrwerk, bzw. der sportlichen FW-Abstimmung von BMW, ebenso weiss ich leider nicht, wie sich das BMW Performance FW im Vergleich fährt. Für extrem sportliche Fahrer, die es gerne härter und noch direkter mögen, ist das FW vielleicht sogar noch zu komfortabel, für mich allerdings genau richtig. Tieferlegung nur mit Pro Kit Federn und normalen Seriendämpfern kann ich jedenfalls beim e90 LCI nicht empfehlen!
Oha, der Text ist ganz schön lang geworden, ich hoffe, nicht zu lang. Ich hoffe auch, dass es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung helfen kann.
Ich hab in meiner Gallerie ein paar neue Bilder. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, meine Handykamera ist ziemlich grottig. Hier eins von der Seite, wo man die Höhe ganz gut erkennen kann:
[gallery]11380[/gallery]