BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Aber doch nicht wegen des Bauprinzips. Das ist schließlich an sich nicht schlecht, solange nur
    die Abstimmung einschl. der relevanten Baulängen stimmt. Eigentlich kann das auch Bilstein.


    Marc, lies dir mal das Bilstein FAQ durch. Du kannst auch mal bei deren Support anrufen.
    Diese Seite ist zwar schon ein paar Jahre nicht mehr aktualisiert worden (siehe B12 BTK statt
    B12 Pro und B12 Sportline), aber einige Antworten könnten trotzdem ganz hilfreich sein.


    Wenn du anständig verschränkt hast - gerne mit Beladung - dann sehen wir ja schon etwas
    klarer. Ansonsten habe ich ebenfalls großes Verständnis dafür, dass du nicht gerne mehrfach
    alles rausreißen oder sogar neue Dämpfer kaufen möchtest. Ich würde es auch zu vermeiden
    versuchen.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Wenn du anständig verschränkt hast - gerne mit Beladung - dann sehen wir ja schon etwas klarer. Ansonsten habe ich ebenfalls großes Verständnis dafür, dass du nicht gerne mehrfach alles rausreißen oder sogar neue Dämpfer kaufen möchtest. Ich würde es auch zu vermeiden versuchen.
    ;)


    Danke für den Link zu den FAQ, ich habe da mal eben kurz reingeschaut, ausführlicher später.
    Anbei 3 Bilder:
    1) schneller "Verschränk" versuch vor der Tür, VL
    2) die gleiche Situation hinten rechts
    3) Verschränkung vor zwei Wochen mit M-Fahrwerk


    Wie man sieht: Beladung vorne: gerne! Hinten: unnötig
    Ich versuche das morgen an gleicher Stelle zu wiederholen, falls ich ne Stunde Zeit finde.


    Ich habe meinem Testbericht übrigens aktualisiert.

  • da hat dein freundlicher GTÜ Prüfer wohl die Sonderräder übersehen. Die ABE ist nur mit Serienräder gültig.
    Es würde mich doch sehr wundern, wenn im Gutachten der Felgen keine solche Auflage stehen würde.
    Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten
    Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.


    Werde ich prüfen und dann Rückmeldung geben. Danke für den Hinweis.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • habe volles Verständnis, dass man sich als Selbstschrauber da auch kostentechnisch leichter tut beim "Rumprobieren". Ich habe allerdings auf die Garantie gesch....., um endlich auch tiefe spitze Bodenwellen durchfahren zu können, ohne dass es mir die Dome in die Motorhaube drückt.

    Naja, ich schraube schon gerne mal selbst, ich hätte auch die Gelegenheit in der Werkstatt, in der ich mal gelernt habe, aber wenn man ein Haus hat und... erkläre mal einem 2-jährigen Bub, dass der Papa am Samstag wieder keine Zeit für ihn hat... das ist es mir nicht wert. Das Fahrwerk kam rein, als ich in der Woche beruflich unterwegs war. die Die übrige Zeit muss die Kiste einfach ihren Job machen, keine unnötige Arbeit verursachen.


    Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten bei dir ändert, heute ist es schön warm draußen. Aber die Temperaturen sollten keinen so brutalen Einfluss auf die Härte haben. Optisch steht er übrigens schön da, da sollte zumindest im Stand ohne Beladung noch kein Kontakt zum Puffer bestehen. Abstand Felgenmitte zu Radlaufkante dürften so 35 cm sein?


    Respekt!! Ich habe die Daten im Erfahrungsbericht hinzugefügt, schau selbst mal nach, wie nahe du dran warst! :thumbup:


    Und nein, die Temperatur des Dämpferöls scheint keinen nennenswerten Einfluss zu haben. Aber irgendwas ist heute passiert... das recht komfortable Verhalten ist geblieben. Eigentllich fährts jetzt ziemlich geil. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • der 2-Jährige Bub schaut einfach dem Papa zu, was er am Samstag interessantes an seinem Auto macht. Technisches Grundwissen will früh vermittelt werden :thumbsup:


    Mir fällt nichts sinnvoll erklärbares ein, wie es zu dieser Härteänderung kam, aber schön, dass es nun annehmbar geworden ist. Ich habe bei mir auf dem Weg zur Arbeit eine Referenzbodenwelle, diese habe ich 1x und nie wieder mit ungekürztem Puffer im Ortschaftstempo durchfahren. Nach der Kürzung durchfuhr ich sie täglich ungebremst mit Freude :)


    Apropos Felgen: Welche sind das nochmal?


  • Hallo Manfred,
    hier auszugsweise der Text aus der ABE:

    Zitat

    Sonder-Rad/Reifenkombinationen
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

    • Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
    • die serienmäßige Federwegsbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen (z.B. Einbau geänderter Federwegbegrenzer).


    Diese Bedingungen sind vollumfänglich erfüllt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • der 2-Jährige Bub schaut einfach dem Papa zu, was er am Samstag interessantes an seinem Auto macht. Technisches Grundwissen will früh vermittelt werden :thumbsup:


    Mir fällt nichts sinnvoll erklärbares ein, wie es zu dieser Härteänderung kam, aber schön, dass es nun annehmbar geworden ist. Ich habe bei mir auf dem Weg zur Arbeit eine Referenzbodenwelle, diese habe ich 1x und nie wieder mit ungekürztem Puffer im Ortschaftstempo durchfahren. Nach der Kürzung durchfuhr ich sie täglich ungebremst mit Freude :)


    Apropos Felgen: Welche sind das nochmal?


    Der kleine Bub hat Angst vor der Werkstatt - ist ehrlich gesagt auch kein Spielplatz. Wenn er mal 4 ist - anderes Thema. Dann kann man ihm mal was erklären, oder sagen, er soll bei mir stehen bleiben, usw. Im Moment noch nicht.
    Ich habe eine Referenzflickenstrecke auf einer Arbeitsweg-Abkürzung - gestern versucht, das ist immer noch nicht lustig, und das werde ich in Zukunft lieber lassen. Mit dem M-Fahrwerk war das kein Problem, mit den 17-Zöller Winterreifen fast schon ein Schweben... das ist vorbei ;)
    Anbei ein paar Bilder, die ich heute beim Verschränken gemacht habe.
    Hinten ist ne 10er Distanzscheibe drauf, vorne für die Simulation von ET20 eine 15er. Das Auto war kurz davor, diagonal zu kippen - vorne mehr einfedern geht nur mit einem Elefanten auf der Motorhaube. Ich habe mit den Bilder auch beim TÜV vorgesprochen, die Herren waren auch zuversichtlich.
    Die montierte Felge ist diese hier (8*18 ET34)
    Montiert werden soll diese (8*18 ET20).


  • Hallo Mark,


    das ist der Auszug aus der ABE von den Federn,
    "Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten."


    und damit wird auf das ABE/Gutachten der Räder verwiesen, und mir sind bisher keine ABE/Gutachten von Sonderräder bekannt in denen es keine Forderung nach serienmäßigen Fahrwerk/Bremsaggregate gibt.


    Auf deutsch, mit dem Einbau der Fahrwerksfedern ist die ABE der Räder erloschen und es müssen die Räder zusammen mit den Federn von einen Sachvertständigen abgenommen werden nach §19.2/§19.3.


  • Die ABE der Räder liegt im Auto, da schaue ich später nach.
    Wenn, wären dann aber nur die Räder einzutragen, da ja nur deren ABE erloschen wäre. Die ABE des Fahrwerkes wäre weiterhin gültig - oder wieder gültig, sobald alle Auflagen für den Betrieb wieder erfüllt sind - das kann man sich ja jetzt drehen wie man will.
    Die Felgen haben Seriendimensionen, für den Fall dass ich sie in 2 Wochen noch fahre, macht mir die eventuelle Eintragung auch keine Kopfschmerzen.
    Die Felgen, die jetzt drauf kommen, benötigen ohnehin eine Einzelabnahme.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.