BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Wer ein Fahrwerk nur wegen der Tieferlegung kauft hat den Sinn definitiv nicht verstanden.

Das Bilstein ist top und jeden Cent wert.
    Für reine Tieferlegung reicht das AP Gewinde allemal und ist noch günstiger als das B12 Pro Kit.

• Ich muss Dieeasy-335xi völlig recht geben. Wer auf Optik gehen möchte und will, dass die Reifenoberkante im Radhaus verschwindet oder solche Scherze, der ist mit dem B12 Pro Kit völlig falsch beraten! Das ist halt ein völlig alltagstaugliches, dezentes und etwas sportlicheres Fahrwerk als die Serie, aber mit sehr guten und gutmütigen Fahreigenschaften auch in Extremsituationen. Wer tiefer will, kann ja das B12 Sportline nehmen, das gibts ja auch noch oder eben gleich ein Gewinde, wie schon gesagt wurde.

• servus zusammen,

(benutz jetzt einfach mal diesen thread)

hab da nen kleines Problem.Ich hatte mir vor kurzem das B12 Prokit einbauen lassen(gute Entscheidung :D ), nun wollt ich es eintragen lassen, aber der Dekra-Prüfer hatte wohl was dagegen.

Angeblich fehlen an der VA die Gummihohlfedern, aber die Originalen Hohlfedern passen einfach net.Die Kolbenstange der Bilstein Dämpfer sind viel dicker als die originalen Dämpfer...

nun hab ich im www ein bissl rum gesucht und rausgefunden, das man bei den Dämpfern diese gar net braucht.Und wie bring ich das dem Tüvmann bei...

Ich hab ja nix in der Hand und ausserdem bin doch net erste , der sich das Prokit eintragen lässt ?(

bitte um nen kleinen Rat :S

• Meinst du das Teil Nr. 11, die Zusatzdämpfer?
    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2009/04/51029/31/31_0716
    Die sind zum Glück nicht notwendig, knarzen sowieso nur rum und, wie du schon sagtest, die passen garnicht auf den Bilstein Dämpfer.
    Ich meine, dass die Dämpfer garnicht eintragungspflichtig sind, sondern nur die Federn. Hast du den Dekra-Typen mal gefragt, was er jetzt von dir will? Hast du ihm erklärt, dass diese Teile nicht passen und dort auf den Dämpfer auch garnicht hingehören?

• ja bei bmw heissen diese dinger zusatzdämpfer :)

und ja die dämpfer sind nicht eintragungpflichtig, sondern nur die federn.aber in dem teilegutachten von den eibach federn steht halt, das man die originalen gummihohlfedern(zusatzdämpfer) wieder benutzen soll.darauf hat sich der Prüfer versteifft...

bei den dämpfern war halt nix bei, ausser eine einbauanleitung.er will von mir so ne art gutachten von den dämpfern...wo das halt drinne steht.wo soll ich sowas herbekommen?so was gibts doch gar net.

• Muß dich enttäuschen, hast ein riesen Fehler mit deinem Bilsteinkauf gemacht. :(
    Nächsten Sommer ist es im Eimer, garantiert! :cursing:
    Ich geb dir mal einen Tip,wenns bei dir an der Vorderachse poltern anfängt,dann sinds deine Bilsteindämpfer, also investier nicht so viel in andere Reparaturmaßnhamen, wäre nur raus geworfenes Geld. ;(

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• An der Vorderachse verwendet Bilstein eine sog. "Upside-Down"-Konfiguration, soll heißen
    der Dämpfer steht kopfüber.
    Was du mit dicker Kolbenstange meinst, das IST der Dämpfer, die Kolbenstange sitzt unten
    im Führungsrohr und ist nicht zu sehen und demzufolge der auf ihr sitzende PU-Endanschlag
    ebenfalls nicht.

Das steht auch überall in allen Beschreibungen. Ein TÜV-Ingenieur sollte das wissen. Dämpfer
    sind eintragungsfrei, auch solche in Upside-Down.

Übrigens ist diese Bauart nur mit Einrohrdämpfern möglich. ;)

ps: und lass dich nicht verrückt machen

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()