BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Egal ob es jetzt unbedingt hilft oder nicht, es ist aber gut wenn man darauf hingewiesen wird, das Bilstein einfach SCHROTT ist Sorry.
    Sollte sich hier aber jemand aus gewissen gründen jemand doch überlegen, von einem normalen Fahrwerk abzukommen und doch ein Gewinde zu kaufen, steht hier ja schonmal was er auf garkeinen fall kaufen sollte.

Ich finde es gut
    Außerdem lieber einmal mehr gewarnt wie zu wenig.

Hinterher kann ja dann jeder sagen " das war ja klar, Bilstein ist voll Schrott" aber das Geld ist weg.

Mach weiter so :thumbsup: PACE335i :thumbsup:

:meinung:

• Mit Pauschalaussagen ala Bilstein ist Schrott kann keiner was anfangen. Nochdazu ist das nicht korrekt. Sicherlich hilft es Bilstein aber nicht, so mit dem Problem der Gewindefahrwerke umzugehen.

Die Warnungen vorm B14/B16 stehen auch schon mehrfach hier im Thread und der Thread geht eigentlich um das B12.

• Ist ja gut, man muss ja aber nicht gleich beleidigt sein.
    Jeder kann hier seine Meinung äußern oder nicht und mit der Aussage von pace335i ist ja wohl jedem mehr geholfen, wenn er von einem Fehlkalkulation abgehalten wird. Und wenn jemand sich doch was von Bilstein kauft darf er dann aber auch anhaucht jammern.

Ob jetzt B12 oder ein anderes Produkt, hier geht es ums Prinzip.
    Ich würde bei einer Firma mit so schlechtem Kundenservice eh nichts kaufen, auch wenn die Qualität um einiges besser währe. :meinung:
    Kann aber jeder gerne machen wie er will.

• Fahrdynamisch ist Bilstein sicher kein Schrott.
    Hatte mit dem B16 bei sportlicher Fahrweise bis zum Rennstreckeneinsatz echt mächtig Spaß.
    Je schneller ich wurde desto besser wurde das Fahrwerk.

Aber technisch der absolute Mega- :fail:
    Gleiches Problem wie von pace335i hatte ich an meinem B16 ebenfalls.
    Die B14 werden ja inzwischen zu totalen Kampfpreisen von teilweise unter 700€ "verschleudert". Dann sollen sie lieber 900€ verlangen und dafür hohe Qualität liefern.
    Ich persönlich kaufe mir nie wieder ein Bilstein. Selbst wenn das bei den B6/B8-Dämpfern NICHT auftritt hätte ich kein gutes Gefühl die Teile zu kaufen.

Allerdings war meine Kontaktaufnahme mit Bilstein ziemlich easy.
    Angerufen, direkt in die Technik verbunden worden (mit Anschluß) und man wusste sofort was gebacken war.

• BlackRacer:

Beileidigt bin ich nicht ;) Jeder darf hier seine Meinung äußern. Nur gibt es auch zu jeder GEschichte zwei Seiten. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen. Aber die Erfahrungen von ZAKspeed zeigen ja, das Service durchaus möglich ist. Also alles immer mit einem gewissen Abstand betrachten 8)

• Also ich kann nur über meine schlechten Erfahrungen und die aus meinem Bekanntenkreis sprechen.

Kundenservice von AP und Bilstein sind leider unter aller Sau.
    Qualität finde ich AP sogar noch etwas besser als Bilstein. Zumindest für den Preis.

Klar gibt es bei anderen Herstellern auch Probleme, werden aber auch besser gelöst.

Habe ein Angebot vorliegen für mein E91 für ein KW Gewinde mit in nenne das ganze mal wechsel Garantie.
    Wenn bei mir in den ersten 5 Jahren bzw. 50 tkm ein dämpfer oder irgend ein Teil an dem Gewinde verreckt,
    wird es getauscht und ich muss nur die teile bezahlen, wenn es überhaupt nötig ist.

Jedoch nur bei den Varianten INOX Line oder das Street Comfort.
    Spricht ja eigentlich für das Vertrauen des Händlers bei mir vor Ort.

Wenn es natürlich in die Garantie zeit des Gewindes fällt muss ich nichts bezahlen, weiß grad nicht wie lange man bei KW auf ein Gewinde hat.

Habe aber gerade auch ne Anfrage laufen für die Garantie mit nem Sachs Performance Gewinde.

Jedem das seine :love:

• Ich will hält nur jeden bzw. So viele Leute wie möglich von dem Bilstein B14 / B16 warnen.

Es ist einfach nur Fakt das es Schrott ist und das kann man auch so pauschal sagen weil es so ist! ;(

Bei den meisten bleibt es ja nicht bei der Kohle für das schlottrige Fahrwerk wo dann weg ist sondern viele haben erst noch sehr viel Geld verloren weil sie zuerst noch einige andere Sachen getauscht haben, denn die wenigsten kommen drauf das ein neues Bilteinfahrwerk gleich nach 5.000 km kaputt ist.

Also nicht persönlich nehmen, aber Bilstein B14 / B16 ist einfach und auch pauschal nur noch Schrott für teures Geld! ;(

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• Danke für die ausführliche Info. Der B8 Dämpfer ist doch aber nicht der, der in den Gewindefahrwerken verbaut ist, oder?

Was wäre denn eine passende Alternative, die mit den Pro-Kit Federn von Eibach gefahren werden könnte?

Gruß UnD3Rd0g

B8 + Eibach Pro = B12 Pro

B8 = B8 Sprint = Bilstein 'Sport' (so heißt er in den USA)

So isses. Dass B6 und B8 sind nicht mit den Dämpfern in B14 und B16 identisch sind hatte ich
    doch erst wenige Beiträge weiter oben erklärt.

Ansonsten sind als Alternative auch die Dämpfer aus dem BMW Performance Fahrwerk eine
    Überlegung wert. Sie sind momentan hier günstig zu bekommen:

BMW Performance Fahrwerk Ehrfahrungen

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Ich bin auch gerade mein Fahrwerk am überdenken... bin dabei auch durch einen Forumuser auf DIES HIER hingewiesen worden... Soll einen guten Kompromiss aus Agilität und Komfort bieten?! Soweit so gut dachte ich mir, nur leider lese ich hier immer mehr Schlechtes über Bilstein oder es kommt mir nur so vor???

Ich fahre zur Zeit einen E91 320D mit sportlicher Fahrwerkseinstellung und 225/45R17 non RFT rundum und das PPK hat er auch. Bin etwas ehr als nur ratlos, was da nun eine gute Alternative zum Serienschwamm wäre???

Gruß

• Ich bin auch gerade mein Fahrwerk am überdenken... bin dabei auch durch einen Forumuser auf DIES HIER hingewiesen worden... Soll einen guten Kompromiss aus Agilität und Komfort bieten?! Soweit so gut dachte ich mir, nur leider lese ich hier immer mehr Schlechtes über Bilstein oder es kommt mir nur so vor???

Das B12 Sportline ist gut. ;)

Es ist mit dem B12 Pro, das hier viele fahren, nahezu identisch. Die Dämpfer sind genau die
    Gleichen (Bilstein B8 Sprint), nur die Federn sind anstelle der Eibach Pro dann die etwas
    kürzeren Eibach Sportline. Deshalb der Name.

Ich würde zwar eher zur ''Pro''-Version raten (weil mehr wertvoller Federweg bleibt), aber wer
    nicht so oft beladen fährt und/oder über Landstraßen dritter Ordnung heizt kommt bestimmt
    auch mit dem Sportline gut klar.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device