BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Zitat

@ the bruce:
    was wäre mit m-federn denn besser ?
    B6 oder die Performance die du verlinkt hattest???

Das kann ich nicht explizit sagen, ich bin auch nie das BMW Performance Sportfahrwerk gefahren, aber:
    Nach menschlichem Ermessen werden beide Dämpfer sehr sehr gut mit den M-Federn harmonieren.

So sonderlich komplex ist eine lineare Federn ja nun auch nicht. Die beiden entscheidenden Faktoren
    sind Federrate und Länge. Und die Federrate der M-Feder wird sich bspw. von den Eibach Pro nicht so
    großartig unterscheiden.

Die Bilstein sind etwas "fetter" und aufwendiger gefertigt (das sieht und spürt man sofort wenn man sie
    in der Hand hat und mit den Serienteilen vergleicht), aber wenn die Performance günstiger zu haben
    sind, dann kannst du sie bedenkenlos nehmen. Wenn ich das richtig auf dem Zettel habe lässt BMW die
    Performance sogar von ZF Sachs fertigen.

:thumbup:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Ich habe da noch mal eine Frage wegen der Absegnung durch den TÜV. Im Moment habe ich die Sportline Federn von Eibach in Verbindung mit Seriendämpfern verbaut. Da das Fahrverhalten sich in den letzten paar 1000km deutlich verschlechtert hat, möchte ich auf ein Komplettfahrwerk umsteigen.
    Wenn ich da jetzt das B12 Sportline kaufe und verbaue, muss ich das ganze dann noch abnehmen lassen? Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben, dass die Dämpfer alleine eintragungsfrei sind. Und wenn die baugleichen Federn schon abgenommen wurden, und nur mit neuen ersetzt werden, wurden ja im Prinzip nur andere ?eintragungsfreie? Dämpfer verbaut.

Oder liege ich da falsch? :rolleyes::P

• Nein, es wäre in diesem Fall keine Abnahme nötig, da nur die Federn eine Solche erforderlich
    machen und sie dann ja identisch wären. Aus dem selben Grund könntest du auch einfach
    einen Satz Bilstein B8 bestellen. Das kommt auf's Gleiche raus. Damit hast du dann ein B12.

Grüße

ein Chemiker

• hallo e90 drivers

also mein fahrwerk hat nach 120000 km den geist aufgegeben, genau vorne rechts ölt schmiert ein dämpfer ebenso ist bei leichten unebenheiten ein durchschlagen der dämper im innenraum hörbar,, aber meist bei geringen geschwindigkeiten,,

die dämpfer mussten aber auch durch die 20 zoll etwas leiden :D

fahrwerk wird nun durch ap gewindefahrwerk ersetzt

ansich ist das b12 fahrwerk sehr gut viel kompfort,,meiner meinung nach sehr viel besser wie das m fahrwerk oder mein altes h&r gewindefahrwerk.

• Ich würde sie mir mal ansehen. Wenn sie keine großen Steinschlagspuren aufweisen
    und dementsprechenden Rost, dann würde ich sie behalten. Natürlich kann es auch
    nicht schaden neue drin zu haben. Eher eine Ermessenssache.

Grüße

ein Chemiker

• Also ich hab meine jetzt knapp 1 jahr drin und ich muss sagen dass ich sie nicht mehr missen möchte.
    sie sind ein kleines bisschen härter als m-fahrwerk (vom bruder seinem e92) aber komfort ist reichlich da. und die kurvenlage vom auto finde ich einfach nur geil ^^
    also ich kann das fw nur empfehlen

• Hi,

da ich auch ein neues Fahrwerk einbauen möchte hab ich heute mal die akt. Fahrzeugtiefe nachgemessen. Hab bis jetzt nur das original M-Fahrwerk (115.000km) verbaut.

Gemessen hab ich Mitte Radnabe bis Kante Radlauf.

Komm da auf Werte von VA 34,5 und HA 34 !!! :huh: Kommen ja die meisten mit dem B12 Pro Kit nicht hin. ?(

• Ich will keine Panik verbreiten, aber mglw. sind ja bei dir Federn gebrochen.
    Das kommt bei den Serienfedern leider gar nicht so selten vor.

Grüße

ein Chemiker