Alter von neuwertigen gebrauchten Reifen

  • Hi,


    ich habe Kompletträder für den Sommer angeboten bekommen, auf diesen sind die Reifen "Bridgestone Potenza RE050A" aufgezogen.


    Die Reifen sind angeblich nur ein paar tausend Kilometer gelaufen, angeblich sind noch die Gumminoppen zu sehen.


    Was mich nur wundert, ist dass gemäß DOT-Nummer die Reifen in 2003 (hinten) und in 2005 (vorne) produziert wurden, d.h. sie sind zwischen 3 und 5 Jahre alt.


    Wie lange kann mann denn einen gebrauchten Reifen benutzen bzw. ist es sinnvoll, diese aufgrund des Alters überhaupt zu kaufen ?


    Danke


    Mittagspause

  • Die Reifenindustrie sagt:
    "Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."


    Mir ist allerdings nicht klar, warum man jahrealte "Neureifen" kaufen sollte. Beim Kauf von Neureifen gebe ich immer eine DOT vom laufenden oder letzten Jahr vor. Das funktioniert auch beim Internet-Kauf. Vorteil dabei auch: man bekommt das aktuelle Modell eines Reifens.


    Mich würde bei älteren Reifen immer die Ungewißheit quälen, was die Dinger schon alles erlebt haben mögen, bzw. wie die Lagerbedingungen wohl waren. Aber ich bin da sehr pingelig - vielleicht übertreibe ich da.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

  • genau das beschäftigt mich auch.


    Sollte aus irgendeinem dummen Grund ein Unfall aufgrund alter Reifen passieren, würde ich mir das nie verzeihen.


    Ich denke ich lege ein paar Euro drauf und besorge mir die Felgen mit Reifen mit aktuellem Produktionsdatum.



    Zitat

    Original von ikkeRR
    Mich würde bei älteren Reifen immer die Ungewißheit quälen, was die Dinger schon alles erlebt haben mögen, bzw. wie die Lagerbedingungen wohl waren. Aber ich bin da sehr pingelig - vielleicht übertreibe ich da.

  • Hallo


    Also ich für meine Person bin immer vorsichtig und würde nie gebrauchte Reifen kaufen, man weis ja nie was der Vorbesitzer mit den Dingern angefangen hat.
    Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und damit hängt von ihnen eine Menge ab.


    Gruß stoffi1a

  • Wie ikkeRR schon sagte, sollte man die Reifen nach 5 Jahren austauschen.


    Und 3 bzw. 5 Jahre alte neuwertige Reifen?! Lass die Finger davon.

  • neuer Satz - no Risiko!!!


    Glaub da könntest du sicher nichts schief machen - wobei ich keine Erfahrungen mit der Verkäufer habe (bis jetzt) - der Preis ist normal.


    ghostbuster :super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Geh mal zu Deinem Händler und frag nach ´nen Angebot.
    Ich glaube das ist ein Radsatz aus dem Frühjahrsangebot der Händler. Den habe ich zu einem ähnlichen Preis angeboten bekommen.


    MfG




    und hier bei Salesafter