ATE Ceramic Bremsbeläge

• Ich möchte hier auch gern kurz meine Erfahrung mit Keramik-Bremsbelägen zum Besten geben.

Eigentlich wollte ich in den eher passenden allgemeinen Thread zu Keramik-Bremsbelägen schreiben, aber leider wurde dieser geschlossen und darin auf diesen hier verwiesen. Allerdings gibt es ja nicht nur von Ate Keramikbeläge, sondern mittlerweile auch von anderen Herstellern. Ich weiß nicht, ob hier schon alle genannt wurden, aber nach meinem Kenntnisstand wären das aktuell:

- Ate Ceramic
    - Jurid White Ceramic
    - Textar epad
    - TRW DTEC

[Blockierte Grafik: http://www.jurid.de/content/lo…ousel-3-1475844051039.jpg]

Meine Wahl fiel aus drei Gründen auf die Jurid White Ceramic:

1. halte ich von den genannten Herstellern von Jurid am meisten
    2. ist Jurid der Erstausrüster für Bremsbeläge bei BMW
    3. erfüllt Jurid mit deren Keramik-Bremsbelägen die Homologation für die Erstausrüstung (und nicht nur die lächerliche ECE R90) und wird teilweise in USA bei BMW und VW sogar in Serie verbaut

Die Montage der Bremsbeläge erfolgte auf der Vorderachse, in Verbindung mit den Original-Bremsscheiben. Die Hersteller empfehlen meistens einen Umstieg auf Keramikbeläge nur mit neuen Bremsscheiben, da sich nur dann ein entsprechender Transferfilm auf der Bremmscheibe bilden kann, der den Verschleiß von Scheibe und Belag deutlich reduzieren soll. Ich habe trotzdem auf die bereits gebrauchten Scheiben montiert und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

Inzwischen habe ich rund 10.000 km damit gefahren und meine Erwartungen wurden voll erfüllt:

Die Verschmutzung ist erwartungsgemäß deutlich geringer. Wenn die Felgen auf der HA mit Serienbelägen, obwohl dort ja deutlich weniger Bremslast anliegt, schon deutlich schwarz verschmutzt sind, erscheinen die vorderen Felgen noch absolut sauber, haben maximal einen leichten Grauschleier. Zudem ist dieser Grauschleier auch weniger anhaftend und lässt sich relativ leicht mit einem Hochdruckreiniger entfernen, während der herkömmliche Bremsstaub meistens manuelle Putzarbeit erfordert.

Das besonders erfreuliche aber ist, dass an der Bremsleistung keinerlei Einbußen zu verzeichnen sind. Im Gegenteil, ich bilde mir sogar ein, dass sie eine Nuance giftiger zupacken. Ich werde wohl dieses Jahr auch mal wieder auf die Nordschleife fahren, danach kann ich auch noch was zur Standfestigkeit bei starker Beanspruchung sagen. Im normalen Alltagsbetrieb sind auf jeden Fall keinerlei Nachteile festzustellen, bislang gibt es nur Vorteile.

Daher kann ich meine absolute Empfehlung für dieses Bremsbeläge aussprechen. Auf meine Fahrzeuge kommt nichts anderes mehr, ein Satz für die Hinterachse liegt bereits bereit - ich war sogar schon am überlegen, ob ich dieses bereits vor Erreichen der Verschleißgrenze einbaue, um den Reinungsaufwand auch an der HA deutlich zu reduzieren.

Hier noch ein Bericht der amz zur damaligen Einführung (auf Seite 83):
    http://www.amz.de/download/archiv/2013/amz_2013_03.pdf

Einmal editiert, zuletzt von ZeroGravitY () aus folgendem Grund: amz-Artikel ergänzt

• Also ich kann die ATE Ceramic niemanden empfehlen, ehrlich gesagt der größte scheiß den ich je hatte.
    Hab sie in verbindung mit den OEM scheiben gefahren. Bremsleistung war schlechter als mit oem belägen, 3 von 4 belägen an der Vorderachse sind gerissen und aus 2 sogar ganze stücke rausgebrochen.
    Unglaublich wie so ein scheiß überhaupt ne zulassung bekommt...

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• - Ate Ceramic
    - Jurid White Ceramic
    - Textar epad
    - TRW DTEC

hierbei handelt es sich um keine keramikbremsbeläge!
    sondern um stinknormalen serienersatz, der einen mikroskopisch kleinen keramikanteil enthält welcher die felgen sauber halten soll.

mehr schon auch nicht!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ja, von den Ate habe ich auch sehr durchwachsene Erfahrungen gelesen...

Daher, und aufgrund der positiveren Berichterstattung über die Jurid Beläge, habe ich mich für die entschieden. Ich bin generell von Ate Bremsenkomponenten nicht so überzeugt, wie es die meisten hier sind.

• Ja, von den Ate habe ich auch sehr durchwachsene Erfahrungen gelesen...

Daher, und aufgrund der positiveren Berichterstattung über die Jurid Beläge, habe ich mich für die entschieden. Ich bin generell von Ate Bremsenkomponenten nicht so überzeugt, wie es die meisten hier sind.

...was vielleicht auch daran liegt, dass du dein Auto anders fährst als die, die damit zufrieden sind. Die Nordschleife kennt mein Auto nicht, deins schon.
    Dafür ist es definitiv der falsche Belag.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon 3214324x gesagt habe: ich merke keinen Unterschied zum Serienbelag, weder positiv noch negativ.
    Ein paar flottere Kurven vertragen sie auch - flotter sind die nach meiner Definition immer dann, wenn meine Freundin sich in den Türgriff krallt und sagt: "Schaaatz, breeemmms jetzt, da kommt ne Kurve!" ;)

Egal. Jurid können ja trotzdem besser sein, ich habe sie allerdings noch nirgends gesehen.
    Ist der Staub dann weiß? Wäre wieder negativ, auf dunklen Felgen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• du hast sie als keramikbremsbelag bezeichnet, was sie einfach nicht sind.

wie MathMarc schon sagte, auf der rennstrecke braucht man von einem serienersatz nichts erwarten...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• du hast sie als keramikbremsbelag bezeichnet, was sie einfach nicht sind.

Das tun die Hersteller auch... ;)

Zitat

wie MathMarc schon sagte, auf der rennstrecke braucht man von einem serienersatz nichts erwarten...

Das habe ich doch auch nirgends behauptet? Und ja auch vom Einsatz im Straßenbetrieb berichtet...

• Das tun die Hersteller auch... ;)

Die Hersteller? Wen meinst du? ATE mal nicht:

Zitat

ATE Ceramic ist kein High Performance Belag bzw. Racing Bremsbelag! Der Belag wurde der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert und bietet unter normalen Fahrbedingungen eine größere Lebensdauer, weniger Geräuschbildung und eine signifikant reduzierte Bremsstaubbildung auf den Felgen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen für Keramik-Verbundbremsscheiben die im hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Im Gegensatz zu konventionellen Bremsbelägen enthalten ATE Ceramic Bremsbeläge milde Abrasivstoffen und keine Stahlanteile. Typische Charakteristika liegen in der helleren Belagmasse, in der Geräuschreduzierung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß unter Alltagsfahrbedingungen und einer signifikant niedrigen Bremsstaubentwicklung. ATE Ceramic richtet sich an den komfortorientierten Fahrer. Unter diesen Fahrbedingungen bietet der Belag eine größere Belag- und Scheibenlebensdauer, weniger Geräusche und signifikant reduzierten Bremsstaub auf den Fahrzeugfelgen.

FAQ zu ATE Ceramic Bremsbelägen
    Häufig gestellte Fragen rund um ATE Ceramic Bremsbeläge
    www.ate.de

Das habe ich doch auch nirgends behauptet? Und ja auch vom Einsatz im Straßenbetrieb berichtet...

Die Frage ist ja, was jeder so auf der Straße "treibt". Ist nicht böse gemeint, aber mit einem Auto mit 300 oder 400PS ist man möglicherweise eher mal schnell unterwegs als die Leute, die ein "normales" Auto fahren.
    Jemand, der ab und auf auf die NOS fährt, würde ich das auch unterstellen - schnell fahren kann auch auf der öffentlichen Straße Spaß machen. Gerade 35i Fahrer finden sich ja viele, denen die Bremsanlage unterdimensioniert vorkommt - auch ohne ATE Ceramic. Da wird auch sonst viel experimentiert.
    Von daher ist das für mich schon nachvollziehbar, dass die Serienbeläge nicht passen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Bei mir haben die ATE Ceramic auch auf normalen Straßen den geist aufgegeben.
    Wobei die OEM durchaus ein, zwei runden NOS bei mir ohne temperaturprobleme mitmachen. Natürlich nicht wenn man auf letzter rille bremst.
    Die nos ist sowieso nicht so der bremsenkiller z.B. im vergleich zum hockenheimring

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"