ATE Ceramic Bremsbeläge

• Haben doch beide die gleiche ATe Nummer...?

Oder schiele ich... 8o ?

jep
    du schielst
    Artikelnummer: 13.0470-7238.2.3 ab Baujahr: 09/2007
    und
    Artikelnummer: 13.0470-7216.2.3 bis Baujahr: 08/2007

@ Patze: sorry , schielst doch nicht , hatte 2x den gleichen Link kopiert :fail:

nimm mal mein Zitat mit dem falschen link bitte raus , ja ?

2 Mal editiert, zuletzt von aw812 ()

• Toll... :rant:

hab mir grad nen Termin beim Augenarzt gemacht weil du meintest das ich schiele... :lol:

Nems grad raus... :super:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Die unteren sind deine! :thumbup:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Hallo zusammen. Spannendes Thema, da ich nächstens auch mal alle Scheiben und Klötze tauschen will. Jetzt stellt sich die Frage bei meinem 325xi VFL Jg.07.2007 N52B25 täusche ich mich oder hat meiner auf der HA die "grösseren" Scheiben im Durchmesser als auf der VA?

Welche Scheiben und Ceramic Klötze von ATE benötige ich?

Mein Freundlicher BMW Fachbetrieb hat auf Anfrage keine Ahnung von den ATE Ceramic Klötzen....

Grüsse

swissraptor

• Gucke mal bei ATE auf der HP im Teilekatalog da stehen auch die OEM Nummern mit zum vergleichen diese wiederum kannst bei leebmann24 (Link) herausfinden, kannst dort sogar mit VIN suchen.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

• Du hast was die Bremsbeläge betrifft ein Zwischenmodell, wo es die passenden Beläge speziell für die Bauzeit einiger wenige Monate gibt.
    Allgemein ist die Auswahl beim E90/E91 sowieso verwirrend.

Zum Beispiel:
    Ich fahre selber einen 325i VFL mit N52 Motor, habe ganz stinknormale Beläge (ohne Nutzlasterhöhung o.ä.) und benötige sie daher mit der ATE Teilenummer XYZ
    Unter dieser Teilenummer wird mein Fahrzeug auch überall aufgelistet, sobald ich wo über die ATE Teilenummer suche.
    Mit der gleichen Nummer gibt es aber auch für den NFL (N53 Motor) diese Beläge - allerdings sind sie bei diesem Modell mit Nutzlasterhöhung ausgewiesen.
    Bei meinem VFL 325i wird dieser Belag als "nicht passend" in sämtlichen Teilelisten angegeben. Dies ist aber totaler Mumpitz denn die ATE Nummer ist bei
    beiden Belägen gleich.
    Ich habe für N53 Motor mit Nutzlasterhöhung gekauft und die Dinger passen 1A an meinem N52 ohne Nutzlasterhöhung. :)

Da die meisten Händler diese Teilelisten wahrscheinlich aus dem gleichen Händler-Datenpool kopieren, passiert das überall in sämtlichen Shops.

Dein Fahrzeug ist so ein Zwischending und da gibt es Beläge nur für den Zeitraum von 03/07 - 08/07
    Du kannst aber auch von anderen Fahrzeugmodellen kaufen, solange die ATE Nummer die gleiche ist.
    Manchmal sind die Teilekataloge doch ganz schön dämlich, liegt aber wohl daran daß es so viele Typen und Änderungen gibt.

Ich habe dir mal die passenden Varianten angehangen. GENAU kann man es wohl nur sagen wenn man die Schlüsselnummer hat.
    Du musst selber natürlich wissen ob Du Nutzlasterhöhung hast oder nicht.

Bild 1: Hinterachse (ohne Nutzlasterhöhung) 03/07 - 08/07
    Bild 2: Hinterachse (mit Nutzlasterhöhung) 03/07 - 08/07
    Bild 3: Vorderachse (mit Nutzlasterhöhung) 03/07 - 08/07
    Bild 4: Vorderachse (ohne Nutzlasterhöhung) 03/07 - 02/10

Da sollte dann eigentlich das passende dabei sein. Scheiben könnte ich dir auch raussuchen :)

Gruß

• Deswegen immer mit der BMW OEM Nummer vergleichen um auf Nummer sicher zu gehen.

• Hallo choppa

Vielen herzlichen Dank dass du dir hier so viel Mühe gegeben hast, finde ich einfach TOP! Die Frage ist jetzt noch wo ich das sehe betreffend der Nutzlasterhöhung... ist das in der VIN verschlüsselt?

• Ja, erhöre Nutzlast gibt es eigentlich nur bei Behördenfahrzeugen soviel ich ich das gelesen habe.

• Macht die Sache doch nicht komplizierter als sie ist. Einfach einen Zollstock dran halten, dann wweißt du, welche Scheiben verbaut sind und du brauchst. Gerade beim 325i wurden je nach Baujahr, Karosserieform und Ausstattung alle möglichen Scheiben verbaut, da würde ich gar nicht lange rumspekulieren. Wenn man weiß, welche BA verbaut ist, weiß man auch, welche Beläge man benötigt. Der simpelste Weg ist manchmal der beste.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: