ATE Ceramic Bremsbeläge

  • Vielen Dank MathMarc, das ist sehr nett von dir :friends:
    Hab auch irgendwie in Erinnerung, dass die Bremsen von 325d und 330d gleich sein sollen, zumindest von der Größe her. Also wäre es mir auf jeden Fall nützlich, wenn du mir später einmal den Link zuschicken könntest. Es würde mir eigentlich reichen, wenn du mir den Online-Händler aus dem Stegreif nennen kannst.

    Siehe Anhang, ein Ausschnitt aus meiner Rechnung. Die Teile sind von www.profiteile.de
    Ich habe die Auswahl gerade nochmal für mein Auto gemacht.
    Je nach Baujahr/Monat bitte genau gucken.


    EDIT:
    Wenn du in die Details eines Artikels schaust, bekommst du dort die OEM Teilenummern zum Vergleich angezeigt. Damit kannst du dann bei Leebmann oder BMWfans nachschauen!


    Bis eben der übliche Steuerkettenriss bei 300 tkm eintritt. Bis dahin sind's noch 110 tkm 8)


    Siehe Avatar. Demnach dürfte ich noch nicht mal mehr volltanken ;)

  • Da sind jetzt natürlich einige Dinge blöd gelaufen. Zum einen hast du dich nicht ausreichend informiert, zum anderen die falschen Informationen im Shop und dann noch das stümperhafte und unprofessionelle Vorgehen der "Werkstatt". Das ist leider der Nachteil, wenn man die Teile selbst besorgt und sie wo anders einbauen lässt, im Problemfall will niemand Schuld sein und die Kosten übernehmen.
    Ich würde das ganze als Lehrgeld verbuchen und einfach die richtigen Beläge nachkaufen, die richtigen Beläge kosten wenigstens nicht die Welt. Ich kann dein Ärgernis verstehen, ich kann aber auch verstehen, dass der Shopbetreiber die beschädigten Beläge nicht zurücknehmen möchte.
    Stand eigentlich bei bei der Artikelbeschreibung im Shop die Bremsengröße (348 mm) dabei?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ja Jaky denke darauf wird es auch hinauslaufen. An allen Ecken und Enden blöd gelaufen. Wenn der Händler daraufhin wenigstens einen Hinweis ergänzen würde, wäre wenigstens anderen geholfen.


    Ein Verweis auf die 348mm Bremse ist nicht vorhanden.

  • So als Abschluss noch. Die falschen Beläge habe ich eingeschickt und entsprechend alle Informationen ATE weitergegeben wie ich sie hier beschrieben habe. Schauen wir mal...


    Ansonsten sind die richtige Beläge nun in Eigenregie verbaut worden: ATE 13.0470-7216.2 für die 330x24mm Scheibe an der Vorderachse (falls mal jemand danach suchen sollte).
    Danke nochmal für die Hilfe.

  • Ich weiß nicht ob es genau passt, aber ich schreib es einfach mal hier rein. Und zwar habe ich auf meinem e91 seit 1 Jahr die ATE Ceramic Bremsbeläge montiert.
    Das war das erste was ich gemacht habe als ich diese Auto gekauft habe, nachdem ich mit den Ceramics auf meinem e46 Cabrio sehr zufrieden war, nahe zu keine Bremsstaub mehr.
    Allerdings war es auf meinem e91 seit Anfang an, seit dem ich die Beläge montiert habe, das es genauso wenn nicht noch schlimmer schwarzen Bremsstaub entwickelt hat.
    Gibt es dazu evtl. hier die gleichen Erfahrungen bzw. kann mir dazu jemand einen Rat geben?

  • Hi, hatte letztes Jahr die gleichen Probleme mit dem bestellen der Belege wie Dave46.
    Hat zwei Tage gedauert bis ich durchgeblickt habe?
    Vorne habe ich auch den schwarzen Staub, hinten alles in Ordnung. Da wird nix schwarz.
    Die Belege für vorne haben zwar die Richtig Bestellnummer von ATE, aber da steht nicht Ceramic auf der Schachtel und die Belege sind schwarz wie die Nacht.
    Ich vermute dass das die Normalen Belege sind und auf der Schachtel die falsche Bestellnummer drauf ist.
    Die Caramicbelege sind ja heller und nicht tief schwarz.
    Bei ATE wurde mir gesagt es kann nicht sein das die ne falsche Nummer haben.
    So schnell wie die Felgen vorne schwarz werden, glaube ich im Leben nicht das ich Caramic bekommen habe.



    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Das klingt interessant! Ich bin mir zwar nichtmehr 100% sicher aber ich meine auf dem Karton stand Ceramic.
    Die Ceramic auf meinem e46 Cabrio waren aber auch relativ schwarz, aber da hab ich nahezu kein Staub.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Entweder "Ate Original" oder "Ate Ceramic". Nach meinem Dafürhalten kann in diesem Karton kein "Ceramic"-Belag drin sein.


    Man muss ja nur zwei Sekunden googeln, um zu wissen, wie die Verpackung der "Ate Ceramic" aussieht:



    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/files/bilder/hersteller/ATE/ate_ceramic_bremsbelaege_verpackung.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.auto-kfz-teile.de/ebay/aktbilder/ATE/ate_ceramic_karton.jpg]



    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sag ich doch. Sind keine Caramic, sind Normale.
    Die Nummer ist ja auch falsch.
    Die wurden mir als Caramic verkauft, und der gute Mann von ATE hat mir am Telefon gesagt das sind Caramic.
    Inzwischen weiß ich ja das die mit der 0470 Caramic sind.
    Die 0460 sind die Normalen.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk