linker Außenspiegel verstellt sich automatisch???

  • also Kontakte wurden gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, die Batterie hab ich auch abgeklemmt, aber das Problem besteht nach wie vor. Habe mittlerweile rausgefunden, dass sich der Spiegel hauptsächlich beim entriegeln der ZV verstellt. Wird wohl darauf hinauslaufen den Verstellmotor zu tauschen, morgen fahre ich nochmal zum Freundlichen und mache einen Termin. :(

  • so war heute beim Freundlichen. Hab am Dienstag nen Termin zur Diagnose, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Verstellmotor gewechselt werden muss. Kosten insgesamt ca. 330 € :thumbdown:

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ebenfalls seit längerer Zeit das hier vieldiskutierte Problem mit den sich von selbst verstellenden Außenspiegeln. Ich hatte das Problem vor etwa einem Jahr zum ersten mal, allerdings immer nur am rechten Außenspiegel. Der Spiegel verstellt sich beim Öffnen der Zentralverriegelung. Das kann man sogar während der Fahrt testen, indem man in der Mittelkonsole einfach auf den ZV-Öffnen/Schließen Knopf drückt.
    Kurios ist allerdings, daß das Problem nach ca. 6 Monaten plötzlich weg war, natürlich ausgerechnet als ich beim Händler zum Ölservice und TÜV vorbeischaute. Ich berichtete dem Händler davon, doch warum soll er etwas tun wenn der Fehler akut nicht auftritt. Seit ca. 3 Monaten ist das Problem aber wieder vorhanden und es passiert mittlerweile wirklich bei jedem(!) Öffnen der ZV. Der Spiegel nimmt jedesmal eine andere, nicht vorhersehbare Position ein. Diese ändert sich auch jedesmal beim Betätigen des ZV-Schalters.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, daß Ihr alle immer noch mit diesem Problem lebt, würde ich gerne erfahren, wie das Problem bei Euch behoben wurde. Hier und in weiteren Foren wurden verschiedene Lösungsansätze beschrieben:


    a) Wartung der Steckverbindung im Außenspiegel durch Kontaktspray/neue Crimp-Verbinder -> Hat hier jemand vielleicht eine Anleitung wie das funktioniert? Kann man das selbst wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat? Bilder/Videos wären hilfreich... wo wird diese Verbindung erneuert... im Spiegel selbst oder wo genau? Wie zerlegt man das Teil?


    b) Tausch des Stellmotors im Spiegel -> hierdurch werden natürlich auch die Steckverbindungen (zumindest Stecker oder Buchse) zwangsweise mit erneuert, so daß es nicht unwahrscheinlich ist, daß es tatsächlich nur an der Steckverbindung liegen könnte und ein kompletter Austausch des Stellmotors gar nicht nötig ist. Ich hoffe daher weiterhin auf Erfolg der voraussichtlich günstigeren Lösung aus (a)


    c) Softwareupdate durch den Händler -> Es könnte sich um einen Fehler in der Steuerungssoftware handeln. Das würde aber nicht wirklich erklären, daß es so sporadisch auftritt und der Motor den Spiegel ständig anders positioniert.


    Bitte berichtet mal, was bei Euch schlussendlich geholfen hat.


    Danke vorab und Grüße,
    Dermolch2

  • Hatte genau dasselbe Problem, somit konnte ich auch die seltsame Verstellung des linken Spiegels bei jedem Betätigen der Fernbedinung "öffnen" beobachten.


    Ich habe zunächst die Steckerverbindung mit Kontaktspray gereinigt - das geht wirklich ganz einfach, man muss nur das Spiegeldreieck an der Fahrertür "heraushebeln" und schon hat man Zugang zur Steckerverbindung.


    Weiters habe ich die Positionssensoren im Stellmoter mit Kontaktspray behandelt. Zu dem Zwecke ist die Spiegelkappe herunterzuziehen (einfach von unten mit maßvollem Kraftaufwand nach vorne ziehen) und das Spiegelglas zu demontieren (Spiegel in seine äußere Position bewegen und dann sanft anziehen). Ich habe den Motor durch alle erdenklichen Öffnungen mit Kontaktspray regelrecht geflutet.


    Seitdem - seit ca 3 Monaten - ist das Problem behoben.


    Viel Erfolg, ist wie gesagt auch für den Laien keine besondere Schwierigkeit.


    Softwareupdate bringt mit Sicherheit nichts, da der Spiegel dem System schlicht eine falsche Position meldet, weswegen sich der Spiegel in alle erdenklichen Richtungen verstellt; ist in aller Regel ein Kontaktproblem und kein Softwareproblem


    PS: Anleitung Demontage Spiegelkappe: http://www.youtube.com/watch?v=HPyayLLeXV4


    PPS: Anleitung Demontage Spiegelglas betrifft zwar VW-Modelle, geht aber beim BMW ganz gleich: http://www.youtube.com/watch?v=zs-6oNbVbdY

  • Kurz ne Frage BTW: Ist das ganze ne Sonderausstattung? Weiß, dass es das gibt, dass der rechte Spiegel sich runterfährt beim einlegen des Rückwärtsganges. Meiner tut das nicht. Oder kann man das Programmieren bzw iwie an- ausschalten?


    Sorry für Offtopic!

  • Kurz ne Frage BTW: Ist das ganze ne Sonderausstattung? Weiß, dass es das gibt, dass der rechte Spiegel sich runterfährt beim einlegen des Rückwärtsganges. Meiner tut das nicht. Oder kann man das Programmieren bzw iwie an- ausschalten?


    Sorry für Offtopic!

    Aufpreispflichtiges Spiegelpaket.

  • Hi,


    das Thema ist zwar Asbach, aber ich schreibe trotzdem dazu was.
    Hatte auch das gleiche Problem. Das Auto war breits deswegen beim freundlichen, angeblich Motor getauscht, knapp 300€.
    Nach einpaar Wochen trat der Fehler wieder auf, der freundliche wollte den kompletten Spiegel tauschen...


    Die Lösung war tatsächlich nur Kontaktspray.
    Dazu muss nochnicht mal der Spiegel abgebaut werden. Einfach die Abdeckung abnehmen, praktisch hinter dem Spiegelglas ist ein "verteiler" wo die Leitungen zusammengeführt werden. Dieser ist an drei Stellen geklippt, vorsichtig abnehmen dahinter ist eine Mehrfachsteckerverbindung zum Spiegel integriert. Diesen Stecker mit Kontaktspray besprüht und schon ist der Geist verschwunden :)


    MfG

  • Bei mir lag's offenbar an den Sensoren im Gehäuse des Spiegelmotors, die die Position des Spiegelglases melden; ich musste den Stellmotor mit Kontaktspray fluten, damit es wieder funktioniert

  • Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Linker Spiegel verstellt sich wie er will, sobald ich den Motor aus mache.
    Spiegel sind zwar mit elektrischer Anklappfunktion aber nicht abblendend & ohne Memoryfunktion.


    Bei BMW wollten die natürlich den kompletten Spiegel tauschen. Super Idee, kostet ja auch fast nix X(


    Nachdem ich diesen Fred verfolgt habe dachte ich mir, dass ich das mit dem Kontaktspray einfach mal teste. Für 3€ Kontaktspray gekauft und noch ne alte Zahnbürste mitgenommen. Spiegelkappe ab, den "Verteiler" abgeklippst, die Steckverbindung (sowohl den Stecker, als auch die Buchse) mit Kontaktspray eingesprüht und mit der Zahnbürste ein bisschen "durchgeschruppt". Alles wieder zusammen und siehe da: Es funktioniert. Und das alles für 3€, ne alte Zahnbürste und keine 5 Minuten Arbeit.


    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp :thumbsup: