Diesel bald so teuer wie Benzin?

• Du kannst aber auch rein leistungstechnisch keinen 320i mit einem 320d vergleichen,

na aber hundert pro :!: 170 zu 177 PS...Ein 6-Ender aus dem E46 hat immerhin 2 Zylinder mehr und ist eine veraltete Motorengeneration! Ich vergleiche ja auch keinen DI mit einem 325td oder 320d aus dem E46! Einen 325i und einen 320d kannst du auch nicht vergleichen, da liegen auch Welten dazwischen ;) 320i und 320d kann man von den objektiven Fahrleistungen sehr gut vergleichen! Auch wenn das die Diesel-Fraktion ungern hört :!: :!: :!: Es geht nicht um das subjektive Empfinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sondern um objektive Messwerte!!!!!!!!!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Stimmt nicht. Z.B. 116d EZ 01/11 kostet 150,- € p.a. Steuern! (Mindestsatz)

Der kostet aber 190 Euro Steuern!

• na aber hundert pro :!: 170 zu 177 PS...Ein 6-Ender aus dem E46 hat immerhin 2 Zylinder mehr und ist eine veraltete Motorengeneration! Ich vergleiche ja auch keinen DI mit einem 325td oder 320d aus dem E46! Einen 325i und einen 320d kannst du auch nicht vergleichen, da liegen auch Welten dazwischen ;) 320i und 320d kann man von den objektiven Fahrleistungen sehr gut vergleichen! Auch wenn das die Diesel-Fraktion ungern hört :!: :!: :!: Es geht nicht um das subjektive Empfinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sondern um objektive Messwerte!!!!!!!!!

ok, trotzdem musst du den 320i ganz schön treten um annähernd dieselbe leistung zu erreichen und das kostet sprit. Und da der 320i viel höhere Drehzahlen benötigt steigt der Verbrauchsunterschied auch gewaltig. Mit dem 320d kannst du mit max-speed 230 bei 10 litern fahren, der 320i ist da sicher bei min. 16-18 Litern

• ok, trotzdem musst du den 320i ganz schön treten um annähernd dieselbe leistung zu erreichen und das kostet sprit. Und da der 320i viel höhere Drehzahlen benötigt steigt der Verbrauchsunterschied auch gewaltig. Mit dem 320d kannst du mit max-speed 230 bei 10 litern fahren, der 320i ist da sicher bei min. 16-18 Litern

Eure Diskussion hat gar nichts mit dem Thema zu tun. Klärt das doch im Chat oder per PN X(

• Also ich habe meinen 2008 gekauft. Selbst vorher Diesel Fahrer gewesen. Habe mich für den 320i entschieden, weil zu dem Zeitpunkt Diesel teurer war als Super. Dann kamm die Wirtschaftskrise und Diesel und Benzin wurden billiger. Ohne die Krise hätten wir jetzt 10 Cent Unterschied zwischen Diesel und Benzin und zwar wäre Diesel teurer. Und wir wären schon bei 2€/Liter.

Jetzt kommt das was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde ab einer gewissen Laufleistung ist Diesel im Unterhalt wesentlich teurer als Benziner, bei Wartung meine ich. z.B. Zündkerzen: Beim Benziner 150€ der Diesel hat ja diesen Glühstab oder so und kosten richtig Asche (Damals beim A6 Audi 2,5 TDi ~ 1.500,00.) Der Turbo ist immer so eine Sache u.s.w. u.s.w. Ich finde so ab 150-200 Tausen km wird der Diesel richtig teuer was Wartung angeht.

Könnt mich jetzt schlagen, aber das ist meine Erfahrung und Meinung!!!

P.S.: Fahre meine Autos bis das der TÜV uns scheidet. Deswegen bilde ich mir ein solch eine Meinung abgeben zu können. Wer nur Neuwagen bis max 2 Jahren fährt wird mir nicht zustimmen (können).

• ok, trotzdem musst du den 320i ganz schön treten um annähernd dieselbe leistung zu erreichen und das kostet sprit. Und da der 320i viel höhere Drehzahlen benötigt steigt der Verbrauchsunterschied auch gewaltig. Mit dem 320d kannst du mit max-speed 230 bei 10 litern fahren, der 320i ist da sicher bei min. 16-18 Litern

natürlich sollte man turbo benziner und turbo diesel vergleichen.... sonst kann das ergebnis "verfälscht" werden. aber natürlich ist der diesel bei vollast dem benziner generell überlegener als bei mix-betrieb (siehe Audi Diesel in Le Mans). und mix-betrieb ist eben das, was bei uns allen "hinten raus" kommt.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Mit dem 320d kannst du mit max-speed 230 bei 10 litern fahren,

:lol: :totlachen: wenn du meinst....................Im übrigen fährt erst ein 177ps 320d überhaupt echte 230 km/h und dabei ist der reelle Momentanverbrauch sicherlich deutlich höher als 10 Liter ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• bei 150-200tkm kommt beim diesel der sehr teure PDF dazu! (1000-1800€) Ausgehend von 1500€ / 1,35€/L Diesel und einem Verbrauch von 8L sind das alleine mal 14000km Strecke.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D