DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

  • So nach langem überlegen, lege ich mir nun auch das ap-gw-fw zu. :)


    Werde es aber noch nicht sofort einbauen u erst diesen Winter abwarten. Rede ich mir zumindest die ganze Zeit ein. :D
    Aber an Geduld mangelt es mir eig. nicht ;)


    Mittlerweile hab ich 153.000km runter und zumindest die Hinteren stoßdämpfer fangen an langsam ermüdungserscheinungen zu zeigen, was meine entscheidung begünstigte.
    Angesichts der Laufleistung würde ich auch noch einige Anbauteile mitwechseln.
    da wären zb.an der HA:
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU4MTEwX3A=.png]

    • POS# | Teilebenennung | Teilenummer | Menge | Gewicht | Preis
    • 4 | Stutztopf | 33 52 6 764 418 | 2 | 0.084 kg | €1.60
    • 5 | Dichtungstulle | 33 50 6 767 010 | 2 | 0.012 kg | €0.81
    • 6 | Stutzlager Unterteil | 33 50 6 771 738 | 2 | 0.048 kg | €5.30
    • 7 | Stutzlager Oberteil | 33 50 6 771 737 | 2 | 0.059 kg | €6.57
    • 8 | Federunterlage unten | 33 53 6 764 420 | 2 | 0.125 kg | €2.55
    • 9 | Federunterlage oben | 33 53 6 764 419 | 2 | 0.120 kg | €3.83
    • 11 | Federteller | 41 14 7 057 297 | 2 | 0.278 kg | €2.98


    an der VA:
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MTA2X3A=.png]

    • POS# | Teilebenennung | Teilenummer | Datum | Menge | Gewicht | Preis
    • 1 | Stutzlager | 31 30 6 775 098 | '06, Mai — '08, Juni | 2 | 0.803 kg | €58.06
    • 2 | Bundmutter selbstsichernd | 31 31 6 769 731 | M8-8 ZNS3 CrVI-frei | 6 | 0.010 kg | €0.16
    • 4 | Sechskantmutter selbstsichernd | 31 33 6 764 470 | M12X1,5-05 ZNS3; ZNS3 Chrom CR(VI) frei | 2 | 0.023 kg | €0.54
    • 5 | Abdeckkappe | 31 30 6 774 021 | D=32MM | '05, September — ... | 2 | 0.004 kg | €0.89
    • 6 | Dichtscheibe | 31 30 6 772 226 | 2 | 0.001 kg | €0.72
    • 7 | Staubschutzmanschette | 31 33 1 110 196 | 2 | 0.002 kg | €1.16
    • 8 | Beilagscheibe | 31 30 6 763 966 | D=55MM | 2 | 0.012 kg | €2.29
    • 9 | Federteller oben | 31 33 6 764 093 | 2 | 0.239 kg | €7.70
    • 10 | Federunterlage oben | 31 33 6 767 500 | 2 | 0.044 kg | €1.22


    Das wären die Sachen, die in Frage kämen. Die rot markierten brauche ich IMHO definitiv NICHT, die blau markierten definitiv. die anderen brauche ich eig nicht unbedingt, würde ich aber angesichts der Kleckerbeträge mitwechseln, damit es neu ist.
    Liege ich damit richtig?
    was würdet ihr mitwechseln und was beim Alten belassen?

  • Kann mir jemand sagen, auf welche höhe bez. wieviel restgewinde ich lassen muss um in etwa das ergebnis von einem Eibach prokit -5 bis -10mm zu bekommen?
    Mein ziel ist es in etwa die höhe wie an ProXis E90 zu erreichen bzw noch hinten noch etwa 5 und vorne noch etwa 5-10mm tiefer zu kommenals auf den bildern.


    PS: Tips zu meinem forherigen post bez. zu wechselder teile nehme ich auch gerne entgegen :)


    Vielen Dank allen


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/1740/eibachprokit1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/1444/eibachprokit3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9832/eibachprokit2.jpg]

  • Vielen Dank allen


    PS: Tips zu meinem forherigen post bez. zu wechselder teile nehme ich auch gerne entgegen


    Kann mir jemand sagen, auf welche höhe bez. wieviel restgewinde ich lassen muss um in etwa das ergebnis von einem Eibach prokit -5 bis -10mm zu bekommen?
    Mein ziel ist es in etwa die höhe wie an ProXis E90 zu erreichen bzw noch hinten noch etwa 5 und vorne noch etwa 5-10mm tiefer zu kommenals auf den bildern.

    Probiers aus bis es dir passt. Dafür haste doch ein GWFW ;)

  • Hey Leute ich Bräucht mal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob es mit einer 9,5“ et 40 Felge und 265/×× hinten Probleme geben könnte. Es handelt sich um einen 3er limosime mit Serien Fahrwerk. Fährt jemand mir der Kombination?? Will vermeiden das Fahrwerk einzubauen und festzustellen das ich hinten nicht mehr als 25mm runter komme

  • Du fährst die 9,5er ET40 jetzt mit Serienfahrwerk ?
    und willst ein (AP) Gewinde verbauen ?


    inwiefern sollte es dann Probs geben ?
    die Freigängigkeit ist doch nicht vom Fahrwerk abhängig
    (es sei denn, es wäre so bockelhart dasser nich mehr voll einfedern kann,
    aber das käme der Freigängigkeit quasi "zu Gute")
    bei voller Einfederung ist es wurscht was da für´n Fahrwerk drin steckt.
    auch wenn´s mit Sportfw leer so aussieht wie Serie teil beladen
    kann das Fz idR (fast) noch die max. Einfederung der Serie erreichen.
    hängt latürnich von der Windungszahl der Federn und deren Härte / Kennlinie ab.


    da könntest Du beim VFL locker noch 10er Platten drunter schmeißen.

  • Hat hier irgendjemand das Fahrwerk von AP 35/20 verbaut würde gern sehen wie tief der damit kommt,will keine Gewinde den ganz so tief will ich nicht aber schön Dezent soll es sein.

  • Hat hier irgendjemand das Fahrwerk von AP 35/20 verbaut würde gern sehen wie tief der damit kommt,will keine Gewinde den ganz so tief will ich nicht aber schön Dezent soll es sein.



    Beim Gewinde kannst du immer variieren ;)

  • Ja das stimmt schon, aber ich hatte jetzt schon zweimal Gewindefahrwerke Golf V und 1er, bei beidem hab ich ne Dezente höhe eingestellt wobei noch unendlich viel Restgewinde übrig war und verstellt hab ich danach auch nicht mehr was, deshalb hab ich mir gedacht da ich wirklich nur ne Dezente Tieferlegung will kauf ich mir von das Fahrwerk von AP 35/20 , da ich gerade festgestellt hab, dass ich weder M Fahrwerk noch SFA hab :(

  • Hey Leute ich Bräucht mal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob es mit einer 9,5“ et 40 Felge und 265/×× hinten Probleme geben könnte. Es handelt sich um einen 3er limosime mit Serien Fahrwerk. Fährt jemand mir der Kombination?? Will vermeiden das Fahrwerk einzubauen und festzustellen das ich hinten nicht mehr als 25mm runter komme


    Die Höhe hat, wie exbrummi schon geschrieben hat, nichts mit der Freigängigkeit zutun. Gibt es jetzt keine Probleme, hast du mit einem Gewinde auch keine Probleme, wieso auch? ;) Und was meinst du mit "...das ich hinten nicht mehr als 25mm runter komme"? Du kannst dein Gewindefahrwerk grundsätzlich so tief schrauben wie du möchtest (sollte natürlich mit dem Gutachten übereinstimmen).

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: