DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

• Hi!

Ok dann is ja schonmal ne Angabe aber wo messe ich das?
    Achja wegen Poltern? Was ist damit gemeint und wie reagier ich da?

mfg

Hannes

• Hi

ich habe mir aus der SB einen AP Gewindefahrwerk bestellt, leider aber noch nicht eingebaut.

Hab mal heute den Reifenhändler first stop in Frankfurt angeschrieben wegen einem Kostenvoranschlag.

Die Antwort, die ich bekommen habe:

für den Kompletteinbau des Fahrwerks mit der Justierung des Gewindefahrwerks benötigen wir ca. 7 Stunden.
    Mit Achsvermessung liegen wir dann ca. bei 650€ :fail:

• Ich hatte Poltern und einige andere hier offensichtlich auch. Bei mir wurde es kostenlos durch ein APx getauscht und seitdem herrscht Ruhe. Vorteil ist auch noch, dass ich es weicher einstellen konnte. Somit hat das Fahrwerk auch einen schöneren Komfort.

Hmm ich schwanke jetzt noch zwischen ap und dem eibach pro street s...
    Hat es auch an den hinteren Dämpfern gepoltert?
    Wurde alles kostenlos getauscht?
    Ich bin am überlegen ob mir ein Fahrwerk 800 € wert ist um nur tief zu kommen oder ob da auch das ap reicht...
    Gruß Chris

• Da wo man immer misst, Radmitte-Kante ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• hab das fahrwerk mit einem freund zusammen eingebaut. ich habe 0 ahnung von autos. er macht das hobby mäßig, aber das war auch der erste e90.
    haben ca. 5 stunden gebraucht.
    denke ein fachmann kann das ganze in 3 stunden locker schaffen.

• ok, mein Fehler, war nich ganz bei der Sache.

zu Deiner Fräge:

ins Cabrio sollte kein Prob sein, bei der limo kommt´s auf´n Prüfer drauf an,
    denn die Federn unterscheiden sich etwas.

VA minimal

Drahtstärke 12,0 zu 12,1 (touring - limo)

aber HA deutlicher: 14,6 zu 13,6

umgekehrt wäre "schlimmer"

• Hallo,
    Hat denn jetzt einer konkrete Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk (nicht das Gewinde)?
    Ziehe nächste Woche meine neuen Felgen (AEZ Antigua in 8,5 u. 9,5 x 19, ET 33 u 32) auf und ich denke ne Tieferlegung würde ihm bestimmt gut stehen.
    Generell wollte ich,wie bei meinen beiden vorherigen Fahrzeugen, nur Federn einbauen.
    Da mein 330D allerdings schon 167.000KM runter hat, denke ich, nen Fahrwerk macht mehr Sinn. Meine Dämpfer fahren sich eh schon recht schwammig...
    Allerdings ist meine Einfahrt sehr steil, daher denke ich, dass sich ein Gewindefahrwerk kaum lohnt...
    Wichtig ist halt, dass ich auf jedenfall noch in die Garage komme :P
    Anregungen, egal welche, les ich natürlich gerne :)
    Grüße,
    Raffi