DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

• Kann es sein, dass das Auto nicht ganz gerade stand, als du geschaut hast? Ich meine die wirkung des Stabilisators. Wenn ich mein Auto im Hof parke, steh ich leicht bergauf und ganz leicht nach links geneigt. Da ist mein linker Hinterreifen 2-3cm im Radkasten verschwunden und im rechten Radkasten ist dementsprechend mehr Platz. Wenn das Auto ganz gerade steht, dann sind die Abstände absolut gleich. Offenbar reicht schon ne leichte Neigung des Autos um den Effekt so krass hervorzurufen. Hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten und ich dachte, wir hätten da beim Einbau was falsch gemacht. Hab dann eine komplett ebene Fläche gesucht und nochmal verglichen und da sind beide Seiten gleich.

Was auch sein kann ist, dass (falls es um die Hinterachse geht) ihr beim Einbau nicht darauf geachtet habt, dass die Federn unten richtig in der Aufnahme drin sitzen. Die Federn müssen auf beiden Seiten richtig gedreht werden um in die Aufnahme zu passen. Falls eine nicht richtig drin sitzt, kann das auf jeden Fall einen Unterschiedvon 1-2cm ausmachen. An der Vorderachse gilt das gleiche, nur dass da die Federn am oberen Ende richtig im Gummi sitzen müssen. Einfach mal kontrollieren :thumbup:

Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Die Dämpfer und Federn haben sicherlich keine Fertigungstolleranzen, die 1-2cm ausmachen ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• der User Firatben hat auch das selbe Problem und fährt nen e90 335d. Scheint so als ob das Prob nur bei den e90 35er vorkommt.

• Also ich schmeiss einfach mal ne Frage in den Tread :

Ich hab das DTS Gewinde ( baugleich AP ) seit Juli letzten Jahres drinne ! Alles Tip Top ! Nur wenn ich über kleine Schlaglöcher fahre rappelt es vorne rechts ! Hört sich wie Koppelstange an , ist es aber nicht. Denn ich war beim :) und der sagte es wäre ich nichts ausgeschlagen oder lose ! Meine oberen Federwicklungen würden aufeinander leigen und Klappergeräusche verursachen !

Komisch links hab ich das Problem nicht. Hab mal geschaut wo er auf der Bühne stand und man konnte sehen das die oberen wirklich aufliegen wegen Rostansatz auf den Auflagestellen der Wicklungen ! Aber wie kann das sein ?

... hat jemand gleiche Probleme oder kann mir einer sagen ob ich es abstellen kann ???

• habe das selbe gereusch wie du , dachte kommt von vorn links aber es kommt von hinten links
    mach den kofferraum auf und wippe mal , wenn das gereusch da ist melde dich

• So nachdem ich nun noch mal ein Stück gefahren bin, bin ich am verzweifeln. ;(
    Vorne rechts poltert es bei stärkeren kurzen stößen heftig. Hatte das Rad gerade noch mal runter und nachgeschaut aber kann nichts ungewöhnliches erkennen.
    Nun kann ich vor nächster Woche aber nicht nachschauen lassen und ich brauche das auto jeden Tag. Jetzt muss ich also die Spur vermessen lassen, dann nächste Woche noch mal nachschauen und dann wieder die spur vermessen lassen :cursing:

So nachdem ich nun noch mal ein Stück gefahren bin, bin ich am verzweifeln. ;(
    Vorne rechts poltert es bei stärkeren kurzen stößen heftig. Hatte das Rad gerade noch mal runter und nachgeschaut aber kann nichts ungewöhnliches erkennen.
    Nun kann ich vor nächster Woche aber nicht nachschauen lassen und ich brauche das auto jeden Tag. Jetzt muss ich also die Spur vermessen lassen, dann nächste Woche noch mal nachschauen und dann wieder die spur vermessen lassen :cursing:

servus
    hast immer noch die probleme oder hast es behoben

• Zitat

Kann es sein, dass das Auto nicht ganz gerade stand, als du geschaut hast? Ich meine die wirkung des Stabilisators. Wenn ich mein Auto im Hof parke, steh ich leicht bergauf und ganz leicht nach links geneigt. Da ist mein linker Hinterreifen 2-3cm im Radkasten verschwunden und im rechten Radkasten ist dementsprechend mehr Platz. Wenn das Auto ganz gerade steht, dann sind die Abstände absolut gleich. Offenbar reicht schon ne leichte Neigung des Autos um den Effekt so krass hervorzurufen. Hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten und ich dachte, wir hätten da beim Einbau was falsch gemacht. Hab dann eine komplett ebene Fläche gesucht und nochmal verglichen und da sind beide Seiten gleich.

Was auch sein kann ist, dass (falls es um die Hinterachse geht) ihr beim Einbau nicht darauf geachtet habt, dass die Federn unten richtig in der Aufnahme drin sitzen. Die Federn müssen auf beiden Seiten richtig gedreht werden um in die Aufnahme zu passen. Falls eine nicht richtig drin sitzt, kann das auf jeden Fall einen Unterschiedvon 1-2cm ausmachen. An der Vorderachse gilt das gleiche, nur dass da die Federn am oberen Ende richtig im Gummi sitzen müssen. Einfach mal kontrollieren :thumbup:

Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Die Dämpfer und Federn haben sicherlich keine Fertigungstolleranzen, die 1-2cm ausmachen ;)

Hey also ich hatte es auf beiden Seiten gleich eingestellt (mit messschieber abgemessen) und bin dann auch ne zeit so rumgefahren und hab praktisch bei jedem mal wenn ich aus dem Auto gestiegen bin dahin geschaut...Und das war in Parkhäusern auf Parkplätzen und sonst wo nicht alles und der höhen Unterschied war immer schon mit dem blosen Auge zu sehen.Hab das jetzt wie viele hier nach der Methode Kotflügel/Radmitte eingestellt.

Und zu dem poltert vorne rechts.Habe es auch seit dem Einbau und dadurch das ich rechts das Gewinde höher schrauben muss liegen da 2-3 gewindegänge aufeinander.Das poltern ist bei mir auch so heftig als ob da was locker wäre.Am aller schlimmsten ist es wenn ich eine Linkskurve fahre und dabei einen Bahnübergang überquere...Das habe ich jeden Tag wenn ich zu Arbeit fahre >:-(
    Werkstatt sagt alles fest nix ausgeschlagen hab schon überlegt zum TÜV auf diese Rüttelbühne zu fahren evtl erkennt man das Problem erst wenn das Auto im eingefederten Zustand ist :-/ oder mal versuchen das Auto vorne bis zum Anschlag nach unten zu Schrauben und dann mal ne runde drehen...Also versuchen das so wenig Gewinde wie möglich aufeinander liegt...Achja und die Feder sitzt auch komplett drin bis an Schlag habe das bereits als erstes kontrolliert