jupp
-
-
Ich habe vor ca.3 Wochen Mayle HD Koppelstangen verbaut und es poltert munter weiter
Domlager sind ebenfalls neu.... Ansonsten auch nirgends Spiel vorhanden
Irgendwo muss Spiel vorhanden sein, sonst würde es ja nicht poltern. Jetzt muss man halt überlegen wo es her kommen könnte. Wenn du neue Koppelstangen verbaut hast und dir absolut sicher bist, dass es von vorne Links kommt, dann gibt es ja nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.
Als erstes würde ich die Koppelstangenverschraubungen noch mal prüfen und testen ob die Koppelstangen sich nach oben und unten bewegen lassen. Drehen dürfen/müssen sie sich lassen aber anonsten darf KEIN Spiel vorhanden sein. Als nächstes würde ich vorsichtshalber die Befestigung des Stabilisators prüfen.
Wenn die Koppelstangen, also alles was mit dem Stabilisator zu tun hat, ausgeschlossen sind, dann würde ich mich der Befestigung im Dom wittmen. Schauen alle Bolzen im Motorraum (3 Stück pro Seite) gleich weit aus den Befestigungsmuttern raus also ist das gesamte Federbein inkl. Domlager usw. am Dom richtig verankert? Wenn das der Fall ist, dann als nächstes die Verschraubung Domlager->Stoßdämpfer prüfen. Vom Motorraum aus die kleine Plastikkappe ab und von oben siehst du ja dann die dicke Mutter, mit der Domlager usw. am Stoßdämpfer befestigt sind. Am besten das Auto mit nem Wagenheber vorne aufbocken und das Rad komplett entlasten und dann wieder komplett belasten. Dabei schauen, ob sich oben was (in der Vertikalen) bewegt. Da die Mutter, die beim Dämpfer ja dabei war, größer ist als die originale, kann es sein, dass man die Mutter nicht ordentlich festziehen kann, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Evtl. auch das Auto mal im Stand so stark wie möglich nach links und rechts wippen. Wenn da auch alles fest ist .....
Querlenker und Zugstreben auf Spiel überprüfen. Da ist es allerdings für den Laien schwer zu beurteilen, ob das Spiel dort gewollt ist, oder auf verschlissene Gummilager/Hydrolager zurückzuführen ist.
Wenn der Fehler immer noch nicht gefunden ist könnte es sein, das irgendwas beim Einbau vergessen wurde, vom Originaldämpfer zu übernehmen. Da es rechts bei dir ja nicht poltert, könnte man die beiden Seiten vergleichen. Leider kann man vieles im eingebauten Zustand nicht erkennen.
Es gibt noch die extrem unwahrscheinliche Möglichkeit, dass sich die Dämpferpatrone innerhalb der Stoßdämpferhülse bewegen kann. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
-
so habe jetz die ursache für die klappergereusche gefunden ,
geruesche waren als ob koppelstangen spiel hatten ( tak -tak -tak ) bei kurzem stössen es sind beide stossdämpfer hinten ,
beide haben insich selber spiel , im ausgebautem zustand kurz runter und hoch drücken macht es innen tak tak ,
habe jetzt die orginal eingebaut und keine gereusche mehr .
werde heute ap anrufen mal sehen wie es weiter geht , es hat mich viel geld und nerfen gekostet die ursache herauszufinden . -
..um mal wieder was positives zu schreiben
Ich war heute beim TÜV, habe mein Fahrwerk mit Distanzen an der HA auf ein Maß von 320mm eingetragen bekommen
Ich bin Glücklich und habe keine Störgeräusche oder sonstiges! Also bis jetzt.... ---> TOP!
EDIT: Und ich habs auch selber eingebaut!!all mit Geräuschen..
am besten wie schon mehrfach erwähnt, zur Sicherheit einfach nochmal Koppelstangen nachziehen (wenn schon neue verbaut) und ansonsten, so blöd wie es ist, wenn alle Verschraubungen nachgezogen und mehrfach kontrolliert wurden hilft nur nochmals ausbauen und alle Einbaupostionen überprüfen!
Leider ist so eine Fehlersuche immer sehr Zeit und Nervenaufreibend... Ich hatte sowas auch schonmal mit einem Fahrwerk.....
Also VIEL GLÜCK Auf dass ihr dem Poltergeist auf die Schliche kommt!!MfG
-
Zitat
beide haben insich selber spiel
Ja wie schon geschrieben. Es kann vorkommen, dass die Dämpferpartone in der Hülse Spiel hat. Selten aber ich hatte den Fall auch schon mal. Damals hatte ich aber die Hülse selber auseinandergenommen also war selber dran schuld
War ein FK Gewinde im Golf 3 Variant.
-
habe heute mit ap telefoniert ,
schicken mir neue dämpfer -
Habe jetzt mal drauf geachtet was why geschrieben hat...Bin jetzt schon extra mehrmals nur mit der rechten seite über Bodenwellen und Schlaglöcher Gefahren und das Geräusch war immer da...Wenn ich mit beiden Reifen drauf fahre ist es nicht da und wenn auch nur leise...Ich kanns zumindest nicht raushören.Ganz heftig war das poltern auf der landstrasse...da war das linke stück meiner Fahrbahn neu gemacht und das rechte voll mit Bodenwellen und Unebenheiten....Werde morgen ne neue koppelstange holen mal schauen ob's dann weg ist..
-
der User Firatben hat auch das selbe Problem und fährt nen e90 335d. Scheint so als ob das Prob nur bei den e90 35er vorkommt.
VA oder HA ? Schau mal hier ....
Ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir hinten rechts der Kotflügel 1cm höher ist. Ich habe auch schon Feder + Höhenverstellung von links nach rechts getauscht. Aber er war jedesmal rechts höher, bzw. links ca. 1cm tiefer.
Ein anderer User hat wohl auch das Problem:
Kann sein das das bei vielen hier ist, nur haben sie es wohl optisch nicht bemerkt und dann auch nicht nachgemessen.
Als mein Auto auch noch ca. 1cm höher war und ich original Bereifung drauf hatte, hatte ich es auch nicht bemerkt und dann auch nicht nachgemessen und so nicht festgestellt. -
Danke für die hilfe bei sind aber jeweils VA + HA auf einer seite höher als die andere seite...
-
Geht mal davon aus, dass es nicht im Fahrwerk selber, sondern am Einbau liegt