DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

  • jetzt habe ich angst AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen... jeder hat das problem :thumbdown:
    ich bin am überlegen ob ich Gewindefahrwerk an AP zurückschicke :fail:

  • jetzt habe ich angst AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen... jeder hat das problem :thumbdown:
    ich bin am überlegen ob ich Gewindefahrwerk an AP zurückschicke :fail:


    Es liegt ja nicht am Gewindefahrwerk selber, und auch nicht nur am 335er. Hinten habe ich komplette Feder + Höhenverstellung von links nach rechts und umgekehrt getauscht und immernoch das selbe Problem. Also kann ja AP nichts dafür.

  • Kann man nur die federn mit höhenverstellung wechseln ohne dämpfer zu tauschen? Einfach m fahrwerk hinten lassen und nur federn tauschen?

  • Hay ady,


    meinst du, dass der Wagen auf einer Seite höher ist? Ich hab das Problem nicht und da wir ja doch recht vergleichbare Wagen haben, solltest du dir keine Sorgen machen. ;)


    Beim Einbau kann man halt sowohl vorne, als auch hinten den Fehler machen, dass die Federn nicht richtig in der Gummiaufnahme sitzen. Hinten ist die Gummiaufnahme unten und vorne oben. Diese Gummeaufnahmen sind so, dass jeweils die letzte Federwindung genau dort rein passt und wenn man das nicht beachtet, dann kann ein Unterschied von einem guten Centimeter entstehen.


    Hinten vor dem Einbau einfach die Gummifedernaufnahme vorher raus machen und richtig säubern. Auch die Metallfläche, wo die Federnaufnahme drin sitzt ordentlich sauber machen. Da sitzt viel Sand und sonstiger Straßendreck drinne wenn man die alte Feder raus nimmt. Wenn du die Gummifederaufnahme sauber machst siehst du auch was ich meine und kannst drauf achten, dass die Feder beim Einbau richtig in der Aufnahme sitzt.


    Vorne musst du nicht nur beim Zusammenbau des Federbeins darauf achten, dass die Feder oben richtig in der Gummiaufnahme sitzt. Man dreht die Gewindescheibe zum Einbau der Feder ganz runter und die Feder ist dann noch beweglich weil unbelastet. Dann schraubt man die restlichen Sachen dran, wie beispielsweise das Domlager. Nun muss man beim Federspannen (würde ich machen, solang das Federbein noch nicht im Auto verbaut ist) aufpassen, dass die Feder dabei oben richtig in der Aufnahme sitzt. Ist die Feder erst gespannt, kann sie da nicht mehr raus rutschen.


    AP baut sicher kein Fahrwerk mit so enormen Fertigungstolleranzen, dass der Wagen bei gleicher Einstellung der Höhenverstellung auf einer Seite sichtbar höher ist und der TÜV würde auch kein Gutachten für sowas ausstellen. Am Fahrwerk liegts nicht und am Auto sicher auch nicht, sonst wäre das ja bei den Originaldämpfern schon so ;)


    Durch die Tieferlegung mit den Originalkoppelstangen ist das Auto anfälliger im Stand für Seitenneigung, sobald man nicht auf einer ebenen Fläche parkt. Die Stabilisatoren stehen da einfach mehr auf Spannung und so kippt der Wagen dann leichter, sobald er an ner Steigung geparkt ist. Beim normalen Fahrwerk verwindet sich in dem Fall dann der Stabilisator aber da dieser bei Tieferlegung ja schon von vornherein auf Spannung steht, kann er sich nicht mehr viel verwinden und somit kippt das Auto. Das passiert auf ner ebenen Fläche aber nicht. Ich mach nachher mal Fotos und stell sie hier rein. Dann siehst du was ich meine.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Warum macht Ihr es Euch so schwer!? Baut das Stabigehänge auf der klappernden Seite aus und fahr eine Runde um den Block... es passiert nichts! Allerdings kann auch beim Zusammenbau einiges "schiefgehen". Meine Vorredner haben es ja schon angesprochen, Gummiunterlagen und deren Sitz reinigen. Darauf achten das die Feder im Gummi auf Anschlag sitzt. Beim Domlager darauf achten da der kleine Nippel in der Aufnahme sitzt! Alle Verschraubungen die in einer Buchse gelagert sind unter Belastung wieder anziehen, sprich HA der Querträger mit der Feder... etc.

  • habe schon mehrere Fahrwerke verbauen lassen, und hatte nie Probleme, auch ein Freund von mir der einen 335 hat, sucht euch eine gescheite Werkstatt da passiert i.d.R nichts, weil sie sich auskennt :!:

  • danke leute, jetzt bin ich beruhigt... habe termin am freitag (tuningswerkstatt) :D


    einbau & vermessung & eintragung = 350 EUR
    was sagt ihr dazu?

  • vor dem einbau könnt ihr schon die stossdämpfer prüfen ,
    einer hält den stossdämpfer und federbein (stehend wie einbaulage) fest auf dem boden der andere bewegt die stange mit kurzem bewegungen hoch und runter dabei darf dir nichts ungewönliches auffallen

  • Geht mal davon aus, dass es nicht im Fahrwerk selber, sondern am Einbau liegt ;)


    habe schon mehrere Fahrwerke verbauen lassen, und hatte nie Probleme, auch ein Freund von mir der einen 335 hat, sucht euch eine gescheite Werkstatt da passiert i.d.R nichts, weil sie sich auskennt :!:


    Jungs, aufpassen mit solchen Aussagen wenn ihr euch nicht sicher seid, das es wirklich so ist. Auf die Werkstatt alles zu schieben ist die einfachste Lösung.


    Am Fahrwerk liegts nicht und am Auto sicher auch nicht, sonst wäre das ja bei den Originaldämpfern schon so ;)


    An den Dämpfern kann es sowieso nicht liegen, den die Höhe bestimmen immernoch die Federn.
    Ich habe definitiv das Problem das meiner rechts tiefer ist wie links, bzw. links höher wie rechts. Wer den Thread verfolgt hat, konnte bestimmt auch lesen das ich schon die Feder + die Höhenverstellung von links nach rechts und umgekehrt getauscht habe, aber ohne Erfolg.
    Also liegt es nicht an den Federn.


    Wir brauchen uns hier nicht zu unterhalten das die Feder unten richtig im Gummi zu sitzen hat, oder man auf einer ebenen Fläche zu stehen hat wenn man messt.

  • Bei mir das gleiche...Rechts tiefer als links...Federn sind bis an den Anschlag in der Unterlage drin..habe es schon mehrmals kontrolliert...
    :-/