DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

• Scheint untergegangen zu sein, sry für den Doppelpost dann.

Um dein Auto tiefer zulegen MUSST du Tieferlegungsfedern verbauen. Alternativ kannst du auch neue Federn und neue Dämpfer verbauen, diese Kombination nennt sich dann (Sport-)Fahrwerk. Die dritte Möglichkeit wäre ein Gewindefahrwerk.

In deinem letzten Absatz schreibst du "Tieferlegungsfedern [...] mit Federn", das musst du uns genauer erklären, wie du normale Federn und Tieferlegungsfedern gleichzeitig verbauen möchtest? ?( :whistling: :D

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hab mich bisschen doof ausgedrückt, ich probiers nochmal. :thumbsup:

Wenn ich z.B. dieses Sportfahrwerk nehme: http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-26.html

Dann spar ich mir doch dadurch die Tieferlegung mit den Federn richtig? Es heißt ja Tieferlegung 30/25 oder braucht man das dann dazu um diese einbaun zu können?

Mir geht es einfach darum, das Tieferlegen evtl. gleich mit dem Tausch der Federn zu verbinden weil mir das Geräusch bei offenem Fenster tierisch auf den .... geht. :)

• Ein Fahrwerk besteht immer aus Federn + Dämpfer wie du auf den Bildern unschwer erkennen kannst ;)

Im Text steht auch "Tieferlegung 30/25" also wird das Fahrzeug durch den Einbau dieses Fahrwerks tiefergelegt. Ist im übrigen idR. bei jedem Sportfahrwerk der Fall. Ein Gewindefahrwerk hat den Vorteil, dass du den Grad der Tieferlegung in einem bestimmten Verstellbereich selber festlegen kannst,

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Genau, wenn du eh Probleme mit Federn oder Dämpfern hast und du tauschen musst/willst, kannst du auch gleich tieferlegen und zu einem Sportfahrwerk greifen. Ein Fahrwerk besteht grundsätzlich aus Dämpfern und Federn (somit brauchst du nicht zusätzlich noch Tieferlegungsfedern), sprich du legst mit einem Sportfahrwerk tiefer. D.h. die 30/25 sind keine Bedingung, sondern sind eine Folge ;)
    Wie das ap-Fahrwerk allerdings ist, weiß ich nicht.

Edit: Jetzt war why schneller :evil:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich bin dankbar über beide Antworten. :thumbsup:

Habt mir damit sehr viel geholfen, mein Problem mit den Federn ist folgendes: Geräusche vom Federbein? beim Einfedern!

Ein paar Beiträge weiter unten, wird erläutert woran es liegt, liegt dann also der Problemfall an den beiden Dämpfern? Oder sind das wieder andere? ?(

Aber grundsätzlich ist 30/25 so das man es sieht, einen aber im Alltag nicht beeinschränkt oder?

Okay manche hier im Forum fahren mit teilweise 60/.. rum aber ich will das Auto so "normal" halten wie möglich. :D

Könnt mir auch gerne Empfehlungen über bereits verbaute Sportfahrwerke im Forum geben, wobei ich dabei auch die Suche benutzen werde.

Danke und Gruß!

• Also ich fahr bislang das Eibach Pro-Kit 30/25 und habe absolut keine Probleme...allerdings werde ich binnen der nächsten zwei, drei Wochen mein AP GFW einbauen ;)

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Würd ich pauschal nicht sagen, ich hab VA 1cm Restgewinde und hinten fahr ich auf Anschlag......

Genau ist schon individuell,aber nach den mm-Angaben Radmitte/Kotflügel hier kannst dich schon orientieren ;)

Ich hab z.B. vorne wie hinten 317mm Radmitte/Kotflügel..........Restgewinde vorne weis ich nicht genau :whistling: ,würd schätzen 2,5-3cm.Hinten auf Anschlag gedreht :D

Aber nico bist dir da sicher das du vorne nur 1cm Restegwinde hast,wärst ja viiiel tiefer als ich vorne :gruebel:

comp_IMG_0687.jpg

• Also mein Auto ist derzeit Serie, habe aber eben vor ein AP-Sportfahrwerk reinzumachen und irgendwann mal 18 Zöller.

Würde es dann mit diesem Sportfahrwerk und 18 Zöller Probleme geben?

Bzw. würde es Einschränkungen im Alltag geben? Ich denke mal stark nicht oder? :)

http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-26.html

Hat das Fahrwerk jemand verbaut bzgl. Erfahrungsberichte?

• Es gibt mit dem Sportfahrwerk mit 18zoll sicher absolut keine Probleme. Ein Fahrwerk wird immer für einen bestimmten Autotyp getestet und freigegeben und in aller regel ist dort die komplette Serienbereifung abgedeckt, also alles, was BMW für den e9x anbietet (16-19zoll) wobei 20zoll auch keine Probleme machen dürfte.

An deiner Stelle würde ich mit jedoch überlegen, das Gewindefahrwerk zu verbauen. Dann kannst du einstellen wie du willst. Ich kenne den Preis aus der aktuellen Sammelbestellung gerade zwar nicht, aber der aus der ersten lag ja nur 60€ über dem, des Sportfahrwerks. Die Investition lohnt sich :thumbup:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• An deiner Stelle würde ich mit jedoch überlegen, das Gewindefahrwerk zu verbauen. Dann kannst du einstellen wie du willst. Ich kenne den Preis aus der aktuellen Sammelbestellung gerade zwar nicht, aber der aus der ersten lag ja nur 60? über dem, des Sportfahrwerks. Die Investition lohnt sich :thumbup:

:dito: geht nichts über ein einstellbares,und fahren tut sich das AP Gewinde einwandfrei :thumbsup: