BMW = Klapperkiste ?

• wie hast Du die Geräusche vom Tacho behoben?

Steht auch in dem Thread "Knarzen usw beheben" ...Tacho raus und an den Kanten wo der Tacho am Armaturenbrett aufliegt, Moosgummi oder Ähnliches rauf kleben. Tacho wieder rein und weg is es. Das Tacho klappern war (vor dem dämmen) wenns im Innenraum heiß war (Sommer) fast nicht vorhanden, je kälter das es wurde, desto lauter war es...

• Danke, habe den Thread gefunden.
    Genau wie bei mir, im Sommer eigentlich kein Problem, aber im Winter je kälter desto schlimmer.

Hast Du auch nur wie auf den Fotos oben geklebt, oder auch unten am Tacho?

• Hast Du auch nur wie auf den Fotos oben geklebt, oder auch unten am Tacho?

Hab nur oben und seitlich geklebt weil der Tacho unten irgendwie eingehängt ist und ich nichts kaputt machen wollte. Aber nach Aussage vieler andere geht der Tacho leicht raus, und ich bin am überlegen auch unten zu kleben. rundum wäre definitiv besser!

Grüße stefan

• "Klappern aus Richtung Lichtschalter" <-- Hatte ich auch und ich hatte auch das Glück, dass dies das einzige unangenehme Geräusch war, das mein Bimmer von sich gegeben hat. Bin damit zu meinem Händler gefahren, weil ich noch Gewährleistung hatte. Er hat es dann zum :) gebracht.

Das Klappern/Rattern ist bei mir zwar nur aufgetreten wenn ich schneller als 80km/h gefahren bin, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten der Fall sein kann.

Zu meiner Verwunderung hat der Meister sofort gewusst an was es liegt und als ich den Wagen abgeholt habe war das klappern komplett verschwunden. Der Freundliche meinte zu mir, dass das Geräusch vom linken Kotflügel kommen würde der wohl schwimmend befestigt ist. Ich dachte erst, dass das nicht sein könnte, da das Geräusch zwar aus der Richtung kam aber meiner Meinung nach im Innenraum entstand. Nunja auf der Rechnung steht "Gleitelement und Aufsteckmutter für Seitewand vorne links befestigt" und gekostet hat das ganze 39,20€

Nun ist mein Bimmer wieder Knarzfrei :love:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Interessant wäre es auch mal zu erfassen, ob das Problem nur "ältere" Baujahre betriift. Es ist ja oft so, dass bei einem neuen Modell Probleme erst mit der Zeit entdeckt und abgestellt werden. Beim Mercedes Viano z.B. wurde wegen Klappergeräuschen vom Kabelbaum nach ca. 2 Jahren dieser gesamte Bereich mit Schaumtape bandiert.

dann vergisst man aber, was im Produktionsverlauf alles an Kostensenkungsmaßnahmen läuft. Vor allem wenn die ersten Tests der Fachzeitschriften nach Erscheinung des Fahrzeugs gelaufen sind. Da gibt es also auch einen Effekt in Richtung schlechtere Qualität.
    Die Finanzkrise hat den Effekt verstärkt. Da wurde die Kostenschraube nochmal stärker angezogen. Das geht alles auf die Qualität.
    Wenn sogar z.B. Restwärme oder der Deckel in der Mittelkonsole eingespart werden kann man sich ausmalen wo überall noch eingespart wird wo der Kunde nichts sieht und auch mal nichts überprüfen kann.

Ich habe bis jetzt gar keine Geräusche, trotz der vielen Kilometer. Und ich bin super empfindlich. Ich hatte nur Probleme mit den Türgummis die üble Knarzgeräusche verursachten. Mit dem richten Mittel sind sie weg.

Ist einfach Glückssache ob man ein leises Auto erwischt oder nicht. Ein paar Sachen sind bekannt und lassen sich beheben. Alles aber nicht.
    Wenn ein BMW üble Geräusche macht, kann ich deine Verärgerung verstehen. Den würde ich auch nicht fahren wollen. Wenn ich rel. Geld bezahle will ich auch einen gewissen Qualitätsstandart.

• Maybe. Der BMW-Einkauf ist eh ziemlich mies. Da sind Audi / VW und Mercedes wirklich weiter und das ohne überproportionales Asien-Sourcing.

Die Qualität aus Asien muss auch nicht zwangsläufig schlechter als die europäische. Teilweise im Gegenteil: der Kostendruck auf die europäischen Lieferanten ist so groß, dass die teilweise wirklich nur noch Schrott abliefern können, während ein China-Lieferant für 20 % weniger immer noch eine ordentliche Qualität rausbringt.

• klar können die günstiger produzieren, weil sich in Asien kein Mensch für Arbeitszeitgesetze, Arbeitsschutz, Betriebsräte usw. wirklich interessiert.
    In München freut man sich dann, dass man soundsoviel eingespart hat und bekommt tolle Boni dafür.
    Woanders müssen dafür die Leute bluten... is ja egal, sind ja nur Asiaten
    is ja mittlerweil überall so. Kauft man sich ein Mammut Funktionsshirt für 200,- wird es für ein Bruchteil in Asien produziert
    ... zum Kotzen

• Hat doch mit unserer Konsumgesellschaft zu tun.. ...geiz ist geil, wer will den schon nen Euro mehr ausgeben wenns billig auch geht.

Ich will keinen angreifen, aber oft sind diejenigen die sich beschweren, die die kleinste Preise wollen. Eine Frechheit ist nur wenn dadurch der Unternehmesgewinn immer höher steigt! aber das ist ja OT hier drin ;)

• Hat doch mit unserer Konsumgesellschaft zu tun.. ...geiz ist geil, wer will den schon nen Euro mehr ausgeben wenns billig auch geht.

Ich will keinen angreifen, aber oft sind diejenigen die sich beschweren, die die kleinste Preise wollen. Eine Frechheit ist nur wenn dadurch der Unternehmesgewinn immer höher steigt! aber das ist ja OT hier drin ;)

GROßES :dito::dito::dito::dito: