Innenspiegel mit EC/RS/DWA/GTO/FLA nachrüsten

  • jetzt mal ne dumme Frage.
    Mein Innenspiegel hat das viereckige Kästchen auf der Beifahrerseite an der Rückseite des Spiegels. Das ist doch für den FLA, oder? Ich hab aber keinen FLA.
    Was muss ich machen dass ich den nachrüsten kann. Der Spiegel war original verbaut. Baujahr 12/06
    Kann es sein, dass ich den FLA nur codieren muß?
    danke und Gruß

  • Kommt drauf an ob er es im inneren auch hat. Müsstest mal die Anschlüsse vergleichen



    Sent from my Nokia 3210


    ich hatte ihne vor geraumer Zeit mal offen, ich glaube mich zu erinnern, dass alles belegt war und hinter dem Quadrat eine kleine Platine war.
    Welche Anschlüsse müsste ich mit welchen Anschlüssen vergleichen ?(

  • jetzt mal ne dumme Frage.
    Mein Innenspiegel hat das viereckige Kästchen auf der Beifahrerseite an der Rückseite des Spiegels. Das ist doch für den FLA, oder? Ich hab aber keinen FLA.
    Was muss ich machen dass ich den nachrüsten kann. Der Spiegel war original verbaut. Baujahr 12/06
    Kann es sein, dass ich den FLA nur codieren muß?
    danke und Gruß


    Das Kästchen ist für den el abblendbaren innenspiegel,einer vorne und einer hinten.

  • Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen...Ich habe gestern einen günstigen Innenspiegel mit EC, LED und GTO erstanden. Wenn ich der Teile-Nr. (51 16 9 192 335) Glauben schenke, hat der Spiegel sogar einen Kompass integriert...allerdings ist laut BMW Teileliste der Spiegel nur für die Modelle E90, 91, 92 "kompatibel"....ich würde ihn aber in einen E93 einbauen wollen.


    Frage an die Experten, die bereits umgerüstet haben: Ich habe derzeit einen normalen Spiegel ohne EC und die anderen Features im E93 verbaut. Das Fahrzeug hat zwar Regensensor und Abblendlicht-Automatik, aber das ist offensichtlich vom Spiegel unabhängig.


    Meine Fragen:


    • Stimmt es, dass beim Cabrio die Empfängerplatine der FB der ZV in den anderen Spiegel umgebaut werden muss ? Wenn ja, wie öffne ich das Spiegelgehäuse ?,
    • Der originale Spiegel hat nur 3 Kabel, der gestern gekaufte etwa 7-8, konnte ich aber auf die Schnelle nicht so genau feststellen. Kabelfarben liefere ich noch nach....kann mir jemand sagen, wofür die zusätzlichen Kabel sind ? (Schaltplan),
    • Brauche ich noch einen speziellen Kabelsatz, um die anderen Funktionen zu aktivieren - falls ja, hat jemand die Bestell-Nr.?
    • Was genau muss bei dem EC,LED, GTO Spiegel im Anschluss noch kodiert werden ?


    Würde mich über Hinweise freuen :D


    Danke !


  • 1. Ja muss umgebaut werden und ist ein ziemliches gefummel.


    2. Die anderen Kabel sind zum einen Strom und zum anderen CAN Bus


    3. Nein es gibt dafür keinen fertigen Kabelsatz das muss man selbst basteln


    4. Die entsprechenden Funktionen müssten eben Programmiert werden

  • richtig, beim e93 ist die FB Einheit im Spiegel. Umbauen ist ziemlich mühsam, bis unmöglich. Ich habs bei mir damals umgekehrt gemacht, ich hab den GTO in meinen Originalspiegel implantiert, das ist eigentlich ziemlich easy. Das einzige Problem ist, dass du in deinen Spiegel unten die Öffnungen für die GTO-Bedienung schneiden musst. Bei mir funktioniert es so aber tadellos. Der GTO braucht nur Strom, den kannst du mit Stromdieben im Spiegelgehäuse von den Stromkabeln einfach abnehmen. Du hast halt dann keinen Kompass

  • richtig, beim e93 ist die FB Einheit im Spiegel. Umbauen ist ziemlich mühsam, bis unmöglich. Ich habs bei mir damals umgekehrt gemacht, ich hab den GTO in meinen Originalspiegel implantiert, das ist eigentlich ziemlich easy. Das einzige Problem ist, dass du in deinen Spiegel unten die Öffnungen für die GTO-Bedienung schneiden musst. Bei mir funktioniert es so aber tadellos. Der GTO braucht nur Strom, den kannst du mit Stromdieben im Spiegelgehäuse von den Stromkabeln einfach abnehmen. Du hast halt dann keinen Kompass


    Heinrich - bei meinem Originalspiegel fehlt leider auch die autom. Abblendfunktion (EC)....wie hast Du das Spiegelgehäuse geöffnet ?


    Ich meine, ich hätte in einem anderen BMW Forum gelesen, das der Umbau des FB-Empfängers nicht so schwierig sein soll....muss ich nochmal suchen. Auf den Kompass kann ich gut verzichten, mir geht es um den GTO und die EC Funktion.