Innenspiegel mit EC/RS/DWA/GTO/FLA nachrüsten

  • was will er denn dann wissen?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    ich hab den ganzen Thread jetzt durchgelesen, aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden:


    Man findet auf eBay immer wieder Innenspiegel, die zwar optisch meinem aus dem E92 gleichen, aber laut Teilenummer aus anderen Fahrzeugen stammen (z. B. X1/E84). Besteht ne Chance, dass die dann trotzdem für meinen E92 passen, oder sind da die Stecker bzw. das Innenleben anders? Und müsste dann was codiert werden, wenn mein Fahrzeug die ganzen Funktionen schon hat (GTO funktioniert ja völlig autark)?


    Aktuell habe ich EC / FLA / RS / DWA und hätte gerne noch GTO. Übrigens ist der "Knubbel" bei mir, trotz vorhandener DWA, nicht rot sondern grau/transparent...


    JMK:
    Du hast ja das GTO-Modul einzeln nachgerüstet - wo bekommt das dann den Strom? Man sieht ja auf Deinem Foto das Kabel, aber wo führt das hin? Muss da im Stecker was eingepint werden?


    Ciao
    ZG

  • Sooo, habe jetzt einen mit GTO nachgerüstet, funktioniert einwandfrei, Teilenummer 51.16- 9 159 090

    Hi chriscom,


    sorry dass ich Deinen alten Post noch mal rauskrame, aber bist Du sicher dass bei Dir alles funktioniert (hat)? Denn im ETK steht bei dem Spiegel mit der genannten Teilenummer:


    Innen-/Aussensp. mit AbblendautomatikNeinS430A



    Demnach kann dieser Spiegel die elektrochromen Außenspiegel nicht ansteuern...



    Gruß
    ZG

  • Ja, bei mir funktioniert alles.


    Hab auch Außenspiegel automatisch Abblendend, funktioniert einwandfrei. Der einzige Haken: Wenn man beim Händler mal sein sollte und ein Fahrzeugupdate bekommen möchte, muss ein anderer Spiegel angeschlossen werden, da deren System den Spiegel nicht so mag...

  • Gruß
    ZG
    Ja, bei mir funktioniert alles.

    Hab auch Außenspiegel automatisch Abblendend, funktioniert einwandfrei. Der einzige Haken: Wenn man beim Händler mal sein sollte und ein Fahrzeugupdate bekommen möchte, muss ein anderer Spiegel angeschlossen werden, da deren System den Spiegel nicht so mag...

    Hmm, das wär ja prima, ich hab nämlich grad den gleichen Spiegel relativ günstig erstanden. :rolleyes:


    Hab auch grad noch mal nachgeschaut, die Teilenummer ist 2x aufgeführt, 1mal mit


    Innen-/Aussensp. mit AbblendautomatikJaS430AUndInnenspiegel automatisch abblendendNeinS431A



    und umgekehrt mit


    Innen-/Aussensp. mit AbblendautomatikNeinS430AUndInnenspiegel automatisch abblendendJaS431A



    Müsste also insofern auch passen. Nervig natürlich, das mit dem Fahrzeugupdate. Notfalls bau ich aber halt einfach das Innenleben um in das GTO-Gehäuse, wie es ja JKM hier schon beschrieben hat. Ist mir wirklich ein Rätsel, warum es hier so viele scheinbar identische Spiegel mit unterschiedlichen Teilenummern gibt, die angeblich für unterschiedliche Fahrzeuge passen. ?( Dieser hier ist ja nur für E65/E66 angegeben...



    Ciao
    ZG





  • So, neuer Innenspiegel mit LED/EC/FLA/GTO ist verbaut. EC funktioniert soweit, FLA muss ich noch testen. Aber das GTO-Anlernen ist wieder ein Drama - krieg es einfach nicht hin. Jemand Tipps für mich?


    Mein Garagentor ist definitiv kompatibel, in meinem E46 hatte ich auch nen GTO-Spiegel angelernt damit...

  • Hallo,



    so hat es bei mir funktioniert:


    - Taste 1 und 3 am Spiegel gedrückt halten (15-20 Sekunden)... damit löschst du die alten Daten.
    - dann Taste 1 am Spiegel und die Taste vom Garagentoröffner gedrückt halten (ca. 10 Sekunden)


    Gruß
    Johannes

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl