brauche Crash-Kurs in Fahrzeugpflege!

• wende dich wie gesagt an das o.g. forum, dort machen auch einige immer "putzevents"...grad in nrw sollte sich schnell jemand finden der gern mit dir "putzen" wird...

die haben dort auch echt ahnung und die meisten n riesensortiment an putzmittelchen, da findest auch du das richtige für dein schätzchen!

• Wende dich mal an unsere Forenhändlerin Quaxi (BlingStyle). Die kann dir viele Tipps geben und dich ausgiebig beraten und dir auch gleich noch die passenden Produkte zu sehr guten Preisen anbieten! ;)

• Ja - Auto ist neu - aber verdreckt und versaut sind die schnell :(

Schwamm, Eimer, Spüli? Das ist ja noch bezahlbar :D
    Aber mit welchen Tüchern (Maschinen)? trage ich z.b. das Wachs auf?
    Was muss man da beachten?

Wie schon von anderen Usern erwähnt, würde ich mir die Meguires Pflegeserie 1-3 zulegen.
    Bei deinem Neuen reicht in den ersten Monaten definitiv Step 3, das Carnuba Wax. Von Meguires gibt es noch Schwämme zum Auftragen und Auspolieren. Für das Auspolieren bevorzuge ich weiche Tücher oder die Maschine, auf die du zu Beginn auch verzichten kannst.
    Insektenentferner, Felgenputzmittel und eine Chrompasta, (nimm die von Autosol) sollte auch nicht in deiner Sammlung fehlen.

• Einen Neuwagen würde ich bei einem Top Profi gleich versiegeln lassen, dann ist mal erst eine Weile Ruhe. Wäsche danach nur in SB, der Profi weiss auch welche, dabei die ganzen Bürsten der SB NIE benutzen. Mit Mikrofaser trocknen. Alternativ dazu bieten BMW Händler eine professionelle Handwäsche an :D

• Schaut euch doch bitte diesen thread an.... ...Hier hat quaxi bereits eine sehr detaillierte gute beschreibung erstellt, aber diskutiert ruhig in nem neuen thread darüber... zu viele Pflegemittel...HILFE

mir ist es inzwischen egal obs zig threads zum selben Thema gibt.

• Einen Neuwagen würde ich bei einem Top Profi gleich versiegeln lassen, dann ist mal erst eine Weile Ruhe. Wäsche danach nur in SB, der Profi weiss auch welche, dabei die ganzen Bürsten der SB NIE benutzen. Mit Mikrofaser trocknen. Alternativ dazu bieten BMW Händler eine professionelle Handwäsche an :D

Also ich habe mir tatsächlich die für mich wichtigen Seiten des swizöl handbuchs druchgelesen und die filme dazu angeschaut (spannend und infomativ) ... ich hatte bis gerade keine Ahnung was auf dem Pflegemarkt so abgeht!!!

Mein erster Gedanke war: "Ich lasse den Neuwagen in der Tat sofort versiegeln."
    Mein zweiter Gedanke war: "wie kann / darf / muss ich denn danach waschen, um möglichst lange etwas davon zu haben?"

- und DAS werde ich jetzt herrausfinden.

Danke euch schn mal für die gute schnelle hilfe.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• An deiner Stelle würde ich den Wagen nicht vom Händler aufbereiten lassen, sondern ihn so in Empfang nehmen wie Gott ihn schuf und er das Werk verlassen hat.

Die scheuchen das Teil schnell durch die Waschstrasse und lassen die Lehrlinge den Rest machen. Wenn du es so machen lassen solltest, würde ich mit dem Wagen zur Waschbox, ihn waschen, trocknen und dann nur mit ner Excenter und ner Hochglanzpolitur bearbeiten. Im Aschluss ne Runde Dodo Lime Prime, 3 Schichten Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax (ist von der Standzeit her vergleichbar mit ner Versiegelung) und danach nochmal 2 Schichten Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax. Ist als Topping ein echter Hammer und bringt Glanz im Überfluss. :)

Diese Kombination sollte bei nicht zu übertriebener Pflege einige Monate halten. Und um in der Produktlinie zu bleiben und nix verkehrt zu machen empfehle ich das bewährte Finish Kare - 1016 Wash & Wax Concentrate als Waschzustatz. 1 1/2 Kappen auf 10l reichen, zusammen mit nem Lammfellhandschuh und nem gescheiten Trockentuch tust du deinem jungen Lack was Gutes. :)

Im Anschluss und je nach Bedarf kann man im Jahresverlauf die Prozedur wiederholen und je nach Defekten zur Feinschleifpaste übergehen.

Falls du ein kleines Intro in die Welt der Fahrzeugpflege brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. :thumbup:

• das Thema ist so gigantisch, wenn du deinem Auto wirklich was gutes tun willst und auch viel Zeit reinstecken willst (wirkt am anfang vieleicht abschreckend, aber wenn man sieht was man alles erreichen kann dann wird es sowiso zur sucht) dann les dich in dem Forum ein:

versuch es mal unter www.fahrzeugpflegeforum.de

ein deutlich größeres forum aber dafür auf English wäre www.detailingworld.co.uk

und spüli-wäsche gehört der Vergangenheit an ;)

• Hallo,
    komm vorbei, Köln ist nicht so weit, von Essen. ;)
    Wir können uns ein samstag morgens treffen,
    hier in Essen, und gehn zusammen unsere auto waschen und flegen. :thumbup:
    Habe alles moglich dabei, bin ein flege frick.
    Was du unbeding mit bringen muss ist dass:
    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/47850
    oder ein änliche guter tuch, habe davon momentan nur ein.
    2 Eimer muss du auch bringen, für dass 2 methoden waschen. :thumbsup:
    Sonst habe ich alles 4 fach und 5 fach, angefangen von knete bis zu poliermaschine. ;)
    Aber bei dein wagen ist eine politur nicht notwendig.
    Gruss
    Giovanni