Kühlmittelverlust??? sehr eigenartig

  • Hey Leute


    Hab folgendes Problem.
    Vor meiner wohnung hab ich ein Stellplatz für mein baby. Allerdings liegt dieser in einem Gefälle und man muss das Auto quer darauf parken.
    Also wenn ich das Auto so hinstelle das die beifahrerseite in das Gefälle ragt, verliere ich kühlflüssigkeit obwohl der Behälter dafür auf der fahrerseite sitzt. Wenn ich das Auto anders herum hinstelle oder woanders parke hab ich kein Problem.


    Kennt jemand von euch das Problem oder was meint ihr?
    Könnte mir vorstellen das ein Schlauch porös geworden ist...

  • Welcher Schlauch soll denn da porös sein?Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System.Wenn da ein Schlauch undicht bzw porös wäre,dann hättest du ständig Kühlwasserverlust.Schau doch mal im Ausgleichsbehälter nach,ob überhaupt Kühlflüssigkeit fehlt.Ich würde im kalten Zustand nachschauen,ist viel Druck im System und das Wasser kann hochkommen,wenn du den Deckel öffnest.


    Wenns wirklich Wasser ist,was du verlierst,kann es eigentlich nur Wischwasser sein,wenn der Kühlmittelstand ok ist.

  • Ist aber definitiv das Kühlwasser. Beim ersten mal habe ich ne Meldung über bc bekommen und habe dann natürlich nachgefüllt. Der Behälter war fast leer. Beim 2ten mal das selbe Spiel. Nur hab ich gleich den stand vom Kühlmittel kontrolliert und siehe da, hat wieder was gefehlt.


    Also wenn das ein geschlossenes System ist wundert es mich wie dann was auslaufen kann

  • Hi,


    Also es gibt ein Ventil, was Kühlwasser abgibt, wenn du z.B. den Behälter zu voll machst,
    vll hat das einen Fehler.


    Bei meinem Vater 320d LCI musste aber auch schon der Kühlmittelbehälter gewechselt
    werden, da er immer eine Pfütze in der Garage hinterlassen hatte.


    Gruß

  • Klar, ist ja auch ner nächste schritt. Wollte mich nur vorher schlau machen.
    Aber irgendwie kommt hier nix rum :P

  • Lasse das Kühlsystem von einer Wekstatt deines Vertrauens Abdrücken. Kann sein das irgendwo eine undichte Stelle giebt und sich das Wasser irgendwo sammelt. Wenn du dann das Auto in einer bestimmten Stellung abstellst, und somit das Kühlwasser ablaufen kann. Durch das Abdrücken kann man fast 100% die Undichte Stelle finden.


    Gruß, Stefan

  • Ich hatte ein ähnliches Problem direkt nach den Kauf, wurde zum Glück von der Garantie übernommen.
    Und zwar war die Verbindung von Plastik auf Metall direkt am Kühler undicht, habe also einen komplett neuen Kühler gebraucht. Jedoch hatte ich einen dauerhaften Kühlwasser Verlust während der Motor lief.


    Aber bei dir nur bei schieflage, sehr komisch. Könnte der Ausgleichsbehälter sein, weil ein Schlauch kann's nicht sein da wie schon erwähnt das Kühlsystem bei laufenden Motor dauerhaft unter Druck steht.


    Am besten mal zur Werkstatt

  • Weiß jetzt was es war. So ein blöder Mader hat sich an einem Schlauch auf der beifahrerseite zu schaffen gemacht.
    Hab schon gedacht, dass mein baby langsam anfängt zu schwächeln aber war nur so ein Drecksvieh. Naja... Neuen Schlauch dran und er summt wieder wie ein Kätzchen :D