Wo einen Gebrauchtwagencheck machen?

  • Hallo,


    jetzt ist es bei mir soweit, dass ich nächste Woche wahrscheinlich zum stolzen Besitzer eines e92 325i mit 33.000km und Bj. 11/2006 werde. Habe mir heute das Auto mit meinem Laienwissen angeschaut und probegefahren. Dem Verkäufer(Schwiegersohn verkauft für Schwiegervater der im Ausland berufstätig ist) habe ich allerdings schon gesagt, dass ich das Auto erst noch "durchchecken" lassen will, da ja Kauf von Privat und so ohne Garantie.
    Jetzt habe ich beim Tüv angerufen und der meinte, dass dort bei einem "Gebrauchtwagencheck" nicht mehr gemacht wird als Karrosserie, Lack, Scheiben und Polster zu prüfen. Da ich das aber selbst gerade noch so hinbekomme wurde mir dann empfohlen einfach eine HU zu machen. Davon bin ich aber auch nicht so begeistert.


    Was haltet ihr von der DEKRA mit diesem Check: http://www.dekra.de/de/web/ludwigshafen/1757


    Oder vielleicht direkt bei BMW. Hier war der Besitzer jedoch vorher Kunde! Gibt BMW da vielleicht sogar eine gewisse Garantie?


    Oder habt ihr etwa einen ganz anderen Vorschlag?



    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Ratschläge,


    Fred

  • Servus,


    geh doch mal zu BMW und lass die den Schlüssel auslesen, da kannst du die Fahrzeughistorie nachvollziehen glaube ich (Reperaturen, Wartung usw...)


    Gruß Andreas

  • Ich steh vor dem gleichen Problem. Ich möchte mir einen E91 kaufen, hab aber keine sonderlichen Kenntnisse von Autotechnik, sodass ich Fahrzeuge selbst nicht vernünftig beurteilen könnte. Demnach bleibt mir fast nur die Option bei BMW direkt zu kaufen. Allerdings findet man ja immer mal wieder interessante Fahrzeuge von Privatanbietern, die teilweise 2-3tausend Euro günstiger angeboten werden als beim BMW Partner.
    Als ich meinen alten Wagen vor 2 Wochen verkauft habe, habe ich vorher auch ein ADAC Gutachten anfertigen lassen. Ich muss sagen, wo ich jetzt gesehen habe wie das erstellt wird, würde ich mich selbst, trotz ADAC Prüfung, nie beim Kauf darauf verlassen, dass der Wagen in Ordnung ist. Die einzig sinnvollen Tests waren Bremse und Stoßdämpfer, alles andere hat der Typ einfach nur als "in Ordnung" angekreuzt. Der hat noch nicht mal unter die Motorhaube geschaut. Licht? "In Ordnung" -> hat der noch nicht mal angemacht usw. Von daher bin ich auch sehr skeptisch was solche Tests und Siegel angeht.


    Die Option mit BMW find ich noch ganz interessant. Kann man da nicht hingehen und den Wagen durchchecken lassen, oder stellen die sich quer, wenn man den Wagen nicht da kauft!? Was wird sowas wohl kosten!?

  • ich würd es vom ADAC checken lassen...

  • Aufgrund meiner Empfehlung? :D



    xD wohl zu lange nebenbei gesurft während der texteingaben xD

  • Juhu, endlich habe ich es geschafft und bin stolzer Besitzer eines spacegrauen e92 325i. Vorstellung folgt im entsprechenden Forum.


    Hier möchte ich noch kurz mitteilen wie ich mich beim Gebrauchtwagencheck entschieden habe.
    Nachdem ich mich telefonisch bei der Dekra rückversichert hatte ob das Dekra-Siegel auch das beste Produkt wäre, das von ihnen als Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf angeboten wird, hatte wir das Auto dort vorgefahren. Der Prüfer musste mir dort leider mitteilen, das die Prüfung eben nicht so umfangreich ausfällt wie zuvor telefonisch versichert und eher an Händler gerichtet ist. Er empfahl mir eine gewöhnliche HU und AU zu machen. Der sehr freundliche Prüfer, was ich hier betonen muss, hat dann neben den gewöhnlichen HU/AU Kriterien dem Auto auch so noch auf den Zahn gefühlt u.a. Lackstärke!! Wie erwartet gab es keine Überraschungen, so dass ich das Auto ohne größere Bedenken heute gekauft habe.


    Grüße,
    Fred

  • Meinem E91 habe ich im Februar bei einem Autohändler gekauft und das ging nur mit einem Check vom TÜV, welchen ich mit dem Kaufpreis mitbezahlen mußte. Dies hat mir der Händler auch schon vor der Besichtigung am Telefon gesagt. Auf meine Frage, welchen Vorteil ich von dem Check habe, sagte er mir, dies ist zur Sicherheit für beide Seiten, weil das Auto könnte ja z.b. einen Schaden an der Unterseite haben, welcher noch nicht bekannt ist und es würde alles genau geprüft und kontrolliert, viel genauer als bei der HU.


    Also habe ich das Auto besichtigt und Probe gefahren, anschließend eine Bestellung unterschrieben. Dann sollte das Auto zum Gebrauchtwagencheck und nochmal in die Werkstatt um alle Füllstände usw. zu kontrollieren. Bei einem größeren Mangel oder Fehler hätten beide Seiten das Recht auf Vertragsrücktritt gehabt. Nach 2 Tagen bekam ich per Email das mehrere Seiten lange Zertifikat: alle Punkte mit i.O. bewertet sowie die Bremswerte vom Prüfstand. So weit ok.


    Nach ein paar Tagen holte ich mein Auto ab und fuhr die ca. 200 km nach Hause. Dann stellte ich am Wochenende darauf fest, daß die Unterbodenverkleidung rechts ca. 1 Meter lang aufgerissen war. X( (Bild 1) Da fragte ich mich das erste Mal, wie schlampig der Prüfer den Check gemacht hat. Wenn er das Auto auf der Hebebühne gehabt hat, wäre es kaum zu übersehen gewesen, bzw. nur wenn man halb blind :cherna: von vorne nach hinten mit dem Tunnelblick durchläuft und denkt: Der sieht ja wie neu aus, da ist sowieso alles ok, brauche alles nur abzuhaken. Am liebste hätte ich den Prüfer zur Rede gestellt. :klopp: Wegen der weiten Entfernung (200km) zum Händler und zum TÜV, wo der Check angeblich gemacht wurde, bin ich dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe es reparieren lassen. Auf der Hebebühne sah ich dann, das Teil vor dem Hinterrad (zur Luftführung ? auf der Rechnung als Unterschutz Verlängerung bezeichnet) ist gebrochen und es fehlt der größere Teil davon (Bild 2, zum Vergleich die linke Seite Bild 3). Dies hieß dann noch eine Nachbestellung und nochmal zur Werkstatt. Die Kosten von insgesamt 79,-- dafür finde ich ok, aber zur HU fahre ich nicht mehr zum TÜV, sondern zur Dekra. Auch wenn der örtliche TÜV nicht dafür kann.


    Ein weiterer Beweis für die Schlampigkeit des Prüfers: Er hat abgehakt, die Bremsflüssigkeit sie frühestens in 12 Monaten zu wechseln, obwohl die Anzeige im BC in 5 Monaten angab. Wurde ich sogar vom Händler extra darauf hingewiesen.


    Fazit: Der Gebrauchtwagencheck für mein Auto ist nicht mal das Papier wert und hoffentlich nicht der Regelfall, sondern eine traurige Ausnahme.
    :dash: