Porbleme mit Motoröl

• Ich habe jetzt mit meinem ca. 21tkm gerissen habe den seit letztes jahr Januar und musste bisher 3l Oil nachfüllen... Zudem würde ich nicht 5w30 nehmen sondern 0w40 ;)

• ich habe gerade zum ersten mal nach (schon?) :pinch: 1600km den ersten l öl nachfüllen müssen weil es mir so angezeigt wurde...
    ich habe jetzt auch 0w40 nachgeckippt... mal gucken ob das besser ist

• Nachkippen bringt nicht viel. Ich geh mal davon aus, dass du wie ich ca. 7,5 Liter Öl im System hast .... der eine Liter macht dann nicht sehr viel aus.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Nachkippen bringt nicht viel. Ich geh mal davon aus, dass du wie ich ca. 7,5 Liter Öl im System hast .... der eine Liter macht dann nicht sehr viel aus.

7,5 liter sind ein bischen viel öl. und dann noch einen liter rein und das zeug läuft oben raus

• Dann hat mir aber unsere BMW-Niederlassung hier in Fulda einen Liter Öl geklaut, denn ich bin mich 8 Literflaschen hin und hab ne halbe wieder bekommen. Ich vermute aber, dass die das Öl auch rein gekippt haben ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Habe ein ähnliches Problem....Am Samstag habe ich das ÖL+ Ölfilter gewechselt.Eingefüllt habe ich 5,7L.Die Anzeige stand fast auf maximum(4 von 5 Balken).Heute wollte ich bis zum maximum auffüllen.Nach und nach habe ich dabei 0,6L eingefüllt und die Anzeige zeigt immer noch 4 Balken an!Jetzt habe ich Angst dass eventuell die Anzeige nicht stimmt und mittlerweile zu viel ÖL drin ist :wacko::wacko:

• Habe ein ähnliches Problem....Am Samstag habe ich das ÖL+ Ölfilter gewechselt.Eingefüllt habe ich 5,7L.Die Anzeige stand fast auf maximum(4 von 5 Balken).Heute wollte ich bis zum maximum auffüllen.Nach und nach habe ich dabei 0,6L eingefüllt und die Anzeige zeigt immer noch 4 Balken an!Jetzt habe ich Angst dass eventuell die Anzeige nicht stimmt und mittlerweile zu viel ÖL drin ist :wacko: :wacko:

darfst nicht sofort nach einmal schauen gleich wieder öl rein kippen. bei mir dauert es z.B mehrere fahrten, bis der halbwegs normale ölstand angezeigt wird.

Das beim nachkippen die anzeige immer noch auf 4 balken bleibt ist relativ normal, habe ich auch so, erklären kann ich es aber nicht. lass erstmal so unf fahr mal paar km, am besten ma ne längere fahrt von min. 25 km an einem st.

• Heute wir maximum angezeigt :) Wird eine zu große Ölmenge eigentlich auch angezeigt?

ja, nach dem 5 balken erscheint darüber noch einer, welcher trichterförmig zusammenläuft, wenn es den auch überfüllt ist.