Rußpartikelfilter - Inspektion trotz geschlossenes System

• Hau das Ding einfach raus! Mit rauscodieren kommst auf nicht einmal 1/3 , des Neupreisen vom DPF :thumbup:

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

• :D und beim wiederverkauf?
    eher unwahrscheinlich das man erwischt wird von der polente...aber wissen tut man es nie!:..und steuerhinterziehung ist nu mal kein kavaliersdelikt!...muss aber jeder selber wissen...die umwelt dankt es uns ja auch...und irgend jemand muss damit anfangen die umwelt zu schonen....auch wenn wir dummen deutschen es immer sind

• :D und beim wiederverkauf?
    eher unwahrscheinlich das man erwischt wird von der polente...aber wissen tut man es nie!:..und steuerhinterziehung ist nu mal kein kavaliersdelikt!...muss aber jeder selber wissen...die umwelt dankt es uns ja auch...und irgend jemand muss damit anfangen die umwelt zu schonen....auch wenn wir dummen deutschen es immer sind

na gott sei dank bin ich österreicher :thumbsup: habe meine steuer bezahlt (in Ö. ist es anders) und umwelttechnisch ist es reines kosmetikum, deswegen habe ich diesbezüglich keine bedenken.

• kosmetikum? möchte an der stelle eine erklärung dafür!...weil ich nicht wüsste warum das kosmetikum ist!

• oh mann, um diese uhrzeit eine diskussion :D ich weiß jetzt nicht wo ich den bzw. die links habe, aber hast du dir schon mal überlegt was beim verbrennen des dpf´s hinten herauskommt ? noch kleinere teilchen welche "besser" in die lungen gelangen :thumbdown: nur weil du es nicht siehst, heißt noch lange nicht, dass "nix" da ist! und wenn wir uns wirklich über die umwelt unterhalten wollen, sollten wir uns überlegen wozu wir ein auto benötigen, geschweige denn ein 200 ps starkes ;)

• Hallo

Noch mal ne Frage warum Wechsel wenn er sich von alleine frei brennt?

Das ist ganz einfach! Wenn der Ruß abgebrandt wird bildet sich Asche! Die Asche kann aber nicht durch die Poröse Karamik entweichen ( Hier spricht man von einem Geschlossenen System), somit lagert sich die Asche in den Kannälen des DPFs ab. Durch die Gegendruck messung erkennt das System das der Gegendruck steigt und versucht noch mal zuregenieren um die Asche ganz nach hinten zupacken. Das geht halt auch nur bedingt oft. Denn irgendwann sind die Kannäle voll. Da hilft dann nur ausbauen und freibrennen! Das ist aber nur eine Möglichkeit warum dein DPF voll werden kann. Wenn der Wagen immer kalt ist ( Kurzstrecke = <50Km) ist im Abgas ziemlich viel Wasser und wenn sich das mit dem Ruß vebindet verblocken die Porösen Öffnungen in der Karamik und der DPF verblockt. Auch hier erkennt das System das durch den gegendruck.
    DPFs sind schon etwas Tückisch!

• aber sowas von Türkisch....

was hilft...ist ausbauen und mit Industriereiniger voll kippen, ca.8h einwirken lassen....mit wasser ausspülen...das wird bei mir das nächste mal gemacht!...fals es dazu noch mal kommen sollte, was ich nicht hoffe....und wer recht viel kurzstrecke fährt, muss halt ab un zu mal auf die AB!

• Einige behaupten, dass Ultimate Diesel von Aral z.B. auch weniger Rußausstos hat, deswegen ist es auch angeblich für den DPF gut, Ultimate zu tanken...gerade für denen, die selten auf der BAB ihr Auto bewegen :)