vom 1er zum 3er QP: 4zyl vs 6zyl Diesel

• ... als Benziner-BMW mit vergleichsweisen Spaß kommt nur ein 6-Zylinder in Frage und das sind nur 125i/130i/135i, die alle deutlich teurer in der Anschaffung sind und unter 10l geht da in der Stadt nichts (auch nicht mit sanfter Fahrweise)...

Da beim 3er die gleiche Motor verbaut sind, halte ich diese Aussage für Schwachsinn, sorry (ich hab meinen 330i im letzten Jahr 20.000km in sämtlichen Situationen bewegt) Ich weiß nicht wo du die ganzen Daten her hast, aber ich vermute mal stark vom Hörensagen.

sollten dir die 177PS vom 3er nicht reichen...

...dann gibts immernoch die 184PS Version :P

Ich finde die Wahl zum Diesel nicht sonderlich sinnvoll und wenn man sparen will/muss ist man bei BMW sowieso falsch.

• Für was braucht man denn in der Stadt um mit 50kmh zu fahren einen 6Zylinder mit über 200 PS?

Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

• ob da wirklich ein radar steht,seht ihr wenn das licht angeht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: SUPER

• Für was braucht man denn in der Stadt um mit 50kmh zu fahren einen 6Zylinder mit über 200 PS?

Leistung hat man nie genug.........................Herbert Hartge :D

• Leistung hat man nie genug.........................Herbert Hartge :D

Dann hat man dann aber ein schönes Spielzeug.
    Wenn man genug Geld hat kann man natürlich vielerlei Überdimensioniertes anschaffen.
    Normalerweise würde aber auch viel weniger Leistung besonders in der Stadt reichen.

Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

• Dann hat man dann aber ein schönes Spielzeug.
    Wenn man genug Geld hat kann man natürlich vielerlei Überdimensioniertes anschaffen.
    Normalerweise würde aber auch viel weniger Leistung besonders in der Stadt reichen.

Damit biste bei Theo an der falschen Adresse :D:D

• Da beim 3er die gleiche Motor verbaut sind, halte ich diese Aussage für Schwachsinn, sorry (ich hab meinen 330i im letzten Jahr 20.000km in sämtlichen Situationen bewegt) Ich weiß nicht wo du die ganzen Daten her hast, aber ich vermute mal stark vom Hörensagen.

Bitte was? Selbst BMW gibt einen Stadtverbrauch von 12.1l an... wie bitte soll man da noch unter 10l kommen? Zum Verbrauch vom 130i gibts auch genug Beiträge im 1erforum, die das mehr oder weniger bestätigen. Weiß also nicht was an meiner Aussage Schwachsinn gewesen sein soll ?(

Ich finde die Wahl zum Diesel nicht sonderlich sinnvoll und wenn man sparen will/muss ist man bei BMW sowieso falsch.

Heißt das jetzt nur weil ich viel Geld für ein Fahrzeug bezahle ich auch nicht mehr auf die zusätzlichen Ausgaben für Sprit und Steuern achten soll? Muss ich etwa alles kaufen was mir BMW in den Rachen wirft, egal zu welchem Preis? Wenn Sparpotential vorhanden ist, dann wird es auch genutzt.

Leistung hat man nie genug.........................Herbert Hartge :D

+1 ;)
    Außerdem fahre ich nicht wirklich 50km/h in der 50er-Zone. Wie 90% der Leute bewegt sich das eher im Bereich 60-70 und gibt auch genug 60er-Zonen. Auf der Stadtautobahn bin ich auch jeden Tag (80-100km/h). Alle paar Monaten gehts auch mal irgendwo außerhalb Berlins und da muss das natürlich zum 200+ Dauerfauer auf der Autobahn ausgenutzt werden ;)

Nichtsdestotrotz denke ich werde ich wohl doch in Richtung 320d Coupe gehen. Einen schönen gebrauchten 123d zu finden wird schwer und leider gibt es ja kein 323d. Aber die Optik und das ruhigere Fahrverhalten (noch nicht selber getestet) des 3er Coupes sind mir dann doch einen Tick wichtiger als die Mehrpower des 123d. Die 3.0l-Diesel sind für die Stadt wohl dann doch zu überdimensioniert :D

• Bitte was? Selbst BMW gibt einen Stadtverbrauch von 12.1l an... wie bitte soll man da noch unter 10l kommen? Zum Verbrauch vom 130i gibts auch genug Beiträge im 1erforum, die das mehr oder weniger bestätigen. Weiß also nicht was an meiner Aussage Schwachsinn gewesen sein soll ?(

Tja das ist es...jeder fährt anders und ein "ich habe gehört" bringt dich nicht weiter.
    Ich habe die Werte "erfahren" und weiß was geht und was nicht.
    Aber kann ja auch daran liegen, dass ich den DI mit 272PS habe und der so extrem viel sparsamer ist

• Also ich muss sagen das der 330d auch im Stadtverkehr sehr sparsam ist im Vergleich zu den Benzinern die ich vorher so hatte. und am Wochenende kann es auf der Autobahn ja nicht schnell genug sein, wenn es mal wieder gen Süden geht. Der verbrauch im Stadtverkehr ist bei mir auch immer sehr stark von der Uhrzeit wann man fährt abhängig.

• @ 6ender in Berlin wirste dann womöglich über dein Verbrauch heulen kannst gerne mal hier im Berufsverkehr paar Runden drehen.