Gibt es gelochte Bremsscheiben für die Original Bremsanlage für BMW 335i Coupe?

• Hi, bin ziemlich selten hier im Forum, aber zurück zum Thema:

Ein bekannter von mir fährt die gelochten Zimmermänner auf seinem E90 330, er hat schon oft von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen müssen, und hatte noch nie Probleme und ist auch sehr zufrieden, deshalb hab ich sie mir für meinen 35er auch gekauft, hab sie leider noch nicht verbaut...
    übrigens, ich kaufte die Zimmermänner , weil meine originalen, nach einer Vollbremmsung von 270 kmh auf ca 120 kmh eine riesen Unwucht hatten, und mein Auto zuvor auch beim Bremsen bei Nässe immer nach rechts gezogen hat.

• Ändert nichts daran das Zimmermann "Bremsscheiben" einen Abstieg im direkten Vergleich zu den "Serien" Scheiben sind.
    Bremswirkung ist auf einem "vergleichbaren" Niveau, alles andere wie besseres Bremsverhalten ist Wunschdenken (man hat ja "bessere" Scheiben jetzt drunter).
    Haltbarkeit ist auch sehr gering für meinen Geschmack, hinzukommt das nur "ausgewählte" Serienbremsbeläge kampatibel sind.

• Habe auf meinem Peugeot 206 mal gelochte drauf gehabt.
    War für den Popo die Löcher setzten sich nach einer Saison zu. Zudem haben die nur nen optischen Effekt anders bei Porsche o.a. wo die Luft hindurchgezogen wird. die Löcher sind einfach nur nachträglich in die Scheiben gebohrt mehr nicht. Vorteil: Alder hast du geile Platten drauf. Nachteil Ratz Fatz Beläge all mehr wie bei original Scheiben und schlechtere bremswirkung. bei starken Bremsungen wurde dass Fahrzeug unruhig und die Scheiben erhitzten sich enorm bis zur geräuschentwiklung mit wummern beim bremsen.

Für mich einfach nur optischer Schrott für ein BMW no go.
    Mein Senf hierzu

• genau das ist das Problem von gelochten Scheiben, die neigen zur Rissbildung. Wenn die zudem nicht angesenkt sind umso schlimmer.
    Am besten Serie und ggf. Ferodo DS Performance Beläge verbauen, die greifen die Scheiben nicht sonderlich stark an vs. EBC.
    Selbst Tarox weist bei iheren Scheiben auf die Risiken online darauf hin. Besser genutete Scheiben siehe z.B. ATE. Ansonsten Tarox Scheiben + Ferodo DSP :thumbup:
    Zu grösseren Komplettanlagen, steht in keinem Preis- Leistungsverhältnis zur Mehrleistung. Wenn überhaupt müssen die für optimale Bremsleistung vom Spezialisten angepasst werden.

Wir (R32ler) sind gerade an einer anderen Lösung dran und zwar auf OEM Basis die schlechte Bremsverteilung VA/HA 85/15 % zu optimieren. Bei BMW kenne ich das Verhältnis jetzt nicht, optimal wäre aber auch da 70/30.

• optimal wäre aber auch da 70/30.

Das wird auch in die richtung gehen, da BMW's nicht wie diese Kisten aus dem VAG Regal Kopflastig sind. Wer mal in den Radkasten schaut sieht bei BMW vorn und hinten gleiche Durchmesser ;) Ein schönes Indiz für ausgeglichene Lastverteilung.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Das wird auch in die richtung gehen, da BMW's nicht wie diese Kisten aus dem VAG Regal Kopflastig sind. Wer mal in den Radkasten schaut sieht bei BMW vorn und hinten gleiche Durchmesser ;) Ein schönes Indiz für ausgeglichene Lastverteilung.

Deswegen werden wir Geneigten R32er die hintere OEm mässig anpassen. Allerdings dürften die R32 Anlagen den BMW erstmal in nix nachstehen ;)