Kurvenlicht Ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich habe natürlich schon nach alten Threads geschaut und dabei erfahren, dass ich nicht der Erste mit dem Problem bin/war. :rolleyes:


    Kurz zum Status. Ich hatte nach einem Waschstraßenbesuch Wasser im linken Scheinwerfer und wenig später ging die Lampe "Adaptives Kurvenlicht" ausgefallen an. Das Wasser ist mittlerweile aus dem Scheinwerfer entfernt bzw. der Scheinwerfer trocken. Die Lampe ist allerdings noch immer an. Anfangs war es so, dass sie immer mal wieder ausging und dann wieder an. Jetzt ist es leider ein Dauerzustand. :pinch:


    Da ich zudem einige Lackschäden beseitigen lassen musste, ist der Lackierer mit dem Wagen zu einem anderen Betrieb gefahren, der den Speicher ausgelesen hat. Diagnose: Kommunikation mit Steuermotorcontroller links gestört.


    Aus den alten Threads weiss ich, dass das bei Wasser im Scheinwerfer oft passiert, weil er bei diesem Scheinwerfermodell ungünstig unten sitzt. 8|


    Frage an die Leute, die das schon einmal gemacht haben. Kann ich das als relativ unerfahrener Mensch einfach selber machen? Der Lackiererbetrieb würde mir den Scheinwerfer mir aus- bzw. wieder einbauen. Mit SMC oder anderer Elektronik sind sie allerdings nicht erfahren und würden das ungern machen (was ich verstehen kann).


    Materialkosten wären der SMC links, 2 Abdeckkappen (damit der Scheinwerfer dicht bleibt) und ggf. die Belüftungstülle. Zudem muss der SMC auf links codiert sein. Wer macht diese Codierung? Kann ich das beim Freundlichen direkt so bestellen? Kostenpunkt für das Material habe ich ca. 150 Euro recherchiert. :whistling:


    Bin sehr auf Eure Hilfe bzw. Tipps gespannt. Mein (jetzt ehemaliger) Freundlicher wollte den ganzen Scheinwerfer tauschen und auf Rückfragen zum reinen SMC-Austausch wurde ich ignoriert...


    Herzlichen Dank vorab :rolleyes:

  • Rad runter, Radhausverkleidung weg, Steuergerät abschrauben, neues ranschrauben, alles wieder zu und Fertig.
    Ich habs in ~30 Minuten gemacht in der Mietwerkstatt
    Meins hab ich uncodiert gekauft und auch nicht codieren müssen da der Fehler direkt weg war und es einwandfrei funktioniert.


    Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden da man wenn das Rad unten und die Verkleidung weg ist wunderbar drann rumschrauben kann/Abdeckungen tauschen usw.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Eine Garantie, dass die Lampe wirklich dann ausgeht habe ich allerdings nicht dafür :|


    Was meinst du damit, dass es nicht codiert werden musste? Hast du es beim "Freundlichen" gekauft?

  • Du kannst das ja schonma im vorraus machen und dann in das Steuergerät bzw den Stecker schauen. Da sind meißtens schon die Kontakte bzw die Platine korrodiert. Das sieht man ganz gut
    Meins sah (ausgebaut aus dem Gehäuse) so aus
    Es musste nicht codiert werden, nach dem Einbau war die Fehlermeldung weg und die Funktion wieder da, gekauft hab ichs bei ebay.
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  • codiert werden muss IMMER
    das SMC muss wissen wo es sitzt...links od rechts, welches auto, welche scheinwerfer usw usw....um entsprechend zu funktionieren.
    klar gehts auch ohne codieren weil ne defaultcodierung drauf ist und somit auch der fehler weg....fakt ist aber....codiert werden muss IMMER um eine 100% richtige funktion zu gewährleisten