an der Innenraumbeleuchtung Strom abzweigen ** Türgriffbeleuchtung**

  • jep jeder E90 hat ein Fußraummodul, nur die alten E9X haben das FRM1 und ab FRM2 und FRM3 hast auch welcome light!

    Dazu kann ich nichts mehr Hinzufügen :thumbsup: :)


    Gruß, Stefan

  • Hast du dir das PDF angeschaut ?

    ja habe ich...alles wird von dem modul aus gesteuert..heckklapee alles etc..
    die ist unter dem gapedal zu finden ?! habe ich das richtig gelsen?

  • Stan hier hats auch nachgerüstet der hat sicher ne Anleitung dafür ;)


    Stans Silver Surfer --> mein kleiner hats gepackt --> Media Markt Road Show in Karlsruhe


    hi, nachgerüstet habe ich das, das stimmt, aber habe keine Anleitung leider :D


    so gehst du vor (bzw. so hab ich es gemacht)
    du baust die innenleuchte aus und lötest deine kabel an die kabel den innenbeleuchtung oder zweigst diese ab ;)
    dann zeihst du aas kabel entlang der frontscheibe zur A-Säule und dann nach unten entlang der A-säule, in die türen bin ich durch den vorhandenen kabelbund, der mit dem schwarzen ding da abgedeckt wird.

  • Suuperrr...allso ist es mögliich die beleuchtung nachzurüsten OHHNE das man gleich den ganzen Himme abnehmen muss oder so was!!?...
    Einfach die Innenraumbleuchtung oben raus ..mittels quetschverbinder oder ähnlichem 12v an der Innenraumbeleuchtung abzweigen...durch die A seule die kabel richtung tür verlegen ..das schwarze ding da wo die ganzen anderen kabel sind...und dann ist man da?!?...


    klar türabdeckung abnhemen..aber ist ja logisch.

  • das fußraum modul sitzt im fahrerfussraum hinter der abdeckung rechts wo der motorhaubenöffner dran is. Du mußt die Lenksäulenabdeckung demontieren dann die untere Abdeckung dahinter liegt das Modul. Es müßte dann das RT/BL Kabel sein.


    Gepäckraumleuchte u.s.w. gehen von der Junction Box weg.

  • Suuperrr...allso ist es mögliich die beleuchtung nachzurüsten OHHNE das man gleich den ganzen Himme abnehmen muss oder so was!!?...
    Einfach die Innenraumbleuchtung oben raus ..mittels quetschverbinder oder ähnlichem 12v an der Innenraumbeleuchtung abzweigen...durch die A seule die kabel richtung tür verlegen ..das schwarze ding da wo die ganzen anderen kabel sind...und dann ist man da?!?...


    klar türabdeckung abnhemen..aber ist ja logisch.


    genau so ist es, das kabel in den himmel bekommst du auch so rein, schau dir mal den hillem nähe scheibe an, da ist so viel platz ;) und dann weiter wie beschrieben! ganz easy ;)

  • so gehst du vor (bzw. so hab ich es gemacht)
    du baust die innenleuchte aus und lötest deine kabel an die kabel den innenbeleuchtung oder zweigst diese ab ;)
    dann zeihst du aas kabel entlang der frontscheibe zur A-Säule und dann nach unten entlang der A-säule, in die türen bin ich durch den vorhandenen kabelbund, der mit dem schwarzen ding da abgedeckt wird.

    so geht es auch, denke aber das es vom Fußraummodul einfacher ist.


    Gruß, Stefan