Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

  • Ich danke dir für deine Antwort :)


    Ja, mir wurde es so erläutert, das zum einen der Fehler ausgelesen wird und dann dem Fehler noch nachgegangen wurde. Also: Fehler zeigt: Zündspule, also abdeckung abschrauben, die besagte Zündspule ausbauen und nachschauen wie die aussieht. Daher wohl die Kosten. Mmmmh :(


    Ich werde morgen bei einem Bekannten mal mit Carly auslesen lassen. Vielleicht wird da ja auch schon was relevantes angezeigt?! Ich mache mir da zwar keine große Hoffnung aber n Versuch ist es wohl wert.


    Mit liebem Gruß

  • So Leute,
    heute konnte ich dann eines Bekannten mal den Fehler mit Carly auslesen.


    Hier das Resultat:


    Motor:
    - Fehler: Auslass-VANOS, Mechanik
    - Code: 002A87
    - Fehler: Ladedruckregelung, Abschaltung
    - Code: 003100
    - Fehler: Einlass-VANOS
    - Code: 002A82
    - Fehler: Ladedruckregelung, Ladedruck zu niedrig
    - Code: 0030FF


    erster Schritt wäre jetzt wohl mal die Magnetventile auszubauen und schauen ob sie noch funktionieren oder? Bevor ich sie gleich tausche ggf reinigen und wieder rein.


    Nun habe ich durch langer Recherche gelesen, das wohl genau so ein Fehler durch einen defekten Ölfilterdeckel zustande kam und das Problem damit behoben war. Auch diesen werde ich mir nun mal anschauen.


    Aber hat das hier noch jemand bereits gehabt oder seine Erfahrung gemacht?


    Mit liebem Gruß
    Andy


    Edit: ich habe heute die Magnetventile beide ausgebaut und geprüft. Sie haben noch geklackert, so wie es sein soll. Dennoch habe ich beide dann nochmals richtig gereingt (wenn ich sie schon draußen habe) und dann wieder eingebaut. Dann wieder raus auf die Bahn...warm gefahren und dann langsam rangetastet mit höherem Druck.



    Dann auf der AB im 4. Gang und Drehzahl bei 2500u/min voll beschleunigt, bei ca 3500-3700u/min. zack wieder die Lampe mit Motorstörung!
    Das habe ich dann noch 2, 3 x weiter getestet und immer bei der gleichen Drehzahl kam die Motorstörung.


    Dennoch angemerkt: dazwischen habe ich dann mal auf der AB im 3. Gang und voll durchgezogen ohne Probleme. Auch auf der Landstraße später nochmals den 2. und 3. Gang voll durchgezogen, ohne Probleme.


    Was ist das bloß?!?!?!?!?! :(

  • Da kann ich nur sagen, herzlich willkommen im 30FF Club. Das ist ein sehr bekannter Fehler und jeder mit N54 wird ihn bekommen.
    Von welcher Laufleistung reden wir denn bei dir?


    Sobald 30FF auftritt gilt es folgendes zu kontrollieren:
    Unterdruckschläuche
    beide Druckwandler
    beide Turbolader (die Serien Lader haben massiv Probleme mit ausgeschlagenen Wastegates und der Kinematik dazu)


    Kannst du ein Rasseln der Wastegates hören? Am einfachsten geht das über leichte Gasstöße im Stand und beim abtouren hört man es "rasseln".


    Nach deiner Beschreibung kommt der Fehler immer wenn du Ladedruck im System aufgebaut hast.

  • Hey,


    ich danke dir für deine Antwort! Ja, leider bin ich da auch nun im Club vertreten. :(


    Mmmh, also ich würde nun nicht sagen, das die Watergates ein besonders starkes rasseln aufweisen. Aber gut, das ist ja wirklich ein subjektives Empfinden ne
    Mein Auto hat eine Laufleistung von insgesamt 209.000km, jedoch habe ich einen generalüberholten Austauschmotor verbaut, der nun ca. 55.000km abgespult hat.


    Also die Unterdruckschläuche habe ich mir soweit auch schon angeschaut, aber keine Rissbildung oder ähnliches feststellen können. Mit dem Druckwandler wäre natürlich auch noch eine Option. Zumindest wäre ich damit glücklich, wenn es "nur" daran liegen würde.
    Bei den Turbos wäre ich dann schon nicht mehr so glücklich.


    Kurios ist aber doch, das es "nicht immer" und nur sporadisch auftaucht oder?! Ich beschleunige 2 x und komme in den Bereich der genannten Drehzahl, zack Motorlampe. Ich starte neu und drehe wieder und es passiert nix und er zieht voll durch. :S


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als erneut eine detaillierte Fehlerdiagnose durchführen zu lassen. Kennt denn jemand einen wirklich guten Techniker, der sich dem in meinem Umkreis anschauen kann?! Meine PLZ 77974 ( das ist in der Nähe Lahr / Offenburg. Freiburg alles wäre gut)


    Wenn der Druckwandler defekt wäre, wird dieser wohl nicht explizit im Fehlerspeicher ausgewiesen nehme ich an?!


    Liebe Grüße
    Andy

    Sobald 30FF auftritt gilt es folgendes zu kontrollieren:
    Unterdruckschläuche
    beide Druckwandler
    beide Turbolader (die Serien Lader haben massiv Probleme mit ausgeschlagenen Wastegates und der Kinematik dazu)

    eine Frage: wenn zB die Unterdruckschläuche irgendwo doch n Riss hätten oder einfach kaputt sind, sollte dann nicht bei jedem Druckaufbau (beschleunigen) die Motorlampe angehen?
    wie gesagt, ist dies bei mir ja "nicht immer"!


    Würde sonst ggf. auch einfach mal Schläuche zur Not bestellen und auch ausbauen, ist ja kein großer Akt.

  • Nein, die Druckwandler stehen nicht explizit im Fehlerspeicher. Zeigt sich meistens nur über 30FE und 30FF (Ladedruck zu niedrig bzw. zu hoch). Weißt du ob an den Austauschmotor auch neue Lader gekommen sind? Dein Unterdrucksystem kannst du relativ einfach nach dem fahren überprüfen. Auto 10-15Min stehen lassen und dann einzeln die Schläuche abziehen. Zischt es ist alles dicht.
    Das es nur sporadisch auftritt kann sein. Schau dir mal bei YouTube diverse Videos an wie stark die Wastegastes ausschlagen können. Das Thema wird jeden mit N54 treffen. Je nachdem wie das liegt kann es schon vorkommen das manchmal alles gut geht.


    Zwecks Spezialist im Raum Freiburg such am besten mal im Netz. Es gibt quer über Deutschland verteilt viele Leute die sich sehr stark mit dem N54 beschäftigen. Gibt auch ein eigenes Forum zu N54/N55 (weiß jetzt nicht ob hier eine Fremdverlinkung erwünscht ist) falls du dich dort mal nach Spezialisten umschauen willst. Für den Raum Freiburg fällt mir gerade keiner ein.

  • Hallo Carjoe,
    ich danke dir für deine Antwort!


    okay, dann werde ich mir diese natürlich auch nochmals anschauen und testen soweit ich dazu die Tage komme :)
    Also neue Lader habe ich nicht bekommen, hier ging es um den reinen Motoraustausch ohne Nebenaggregate. Die Magnetventile habe ich damals aber schon mal getauscht gehabt gegen neue.


    Danke für den Tipp mit dem Unterdrucksystem. Wo ziehe ich genau die Schläuche ab nach der Fahrt? Bei den Unterdruckdosen auf der Linken Seite? also dort die schläuche die nach unten rausführen oder? Kann ich die so abziehen?


    Mit bestem Gruß und Dank
    Andy

  • @Freemaxx ja das hoffe ich schwer!! das kann ich nun nicht gebrauchen. Hoffen wir mal weiter auf eine "Kleinigkeit".


    Ok, danke. also egal ob ich die oben oder unten dann abziehe ja? so wie im beigefügten Bild

    Ja, kannst einfach oben abziehen.


    Wobei 209.000km mit den ersten Turboladern ist schon echt eine saubere Leistung. Ich hab jetzt 106.000km und meine Wastegates sind durch. Ich warte nur noch auf 30FF/30FE

  • Danke dir Carjoe :)


    ja, ich denke auch, aber ich bin ihn immer pfleglich gefahren! gut, man weiß nie, selbst mit nur paar Tausend-KM können ja teils schon große Schäden entstehen.


    Gerade kam das heile Magnetventil an, welches mir mein Papa zugeschickt hatte. Dieses habe ich eben mit dem Auslassventil gewechselt und habe gerade eine Testfahrt gemacht. Nachdem der Motor warm war, dann untertourig im 5. Gang das Gaspedal ganz durchgetreten, und bei 3500u/min , zack, MKL wieder an!


    Habe dann auf der Rücktour auf der Autobahn den 3. (beschleunigt bei ca. 4000u/min), 4., 5. und dann in den 6. Gang mal voll durchgezogen, ohne Probleme! Von der Autobahn runter, auf die Bundesstraße. im 4. Gang untertourig auch wieder gas ganz durchgedrückt bis er auf 3500u/min kam, zack, Motorstörung!


    Gut, ich habe nun nur noch die Hoffnung, dass wenn ich morgen beim Freund den Fehlerspeicher mit Carly auslese, das mir jetzt nur noch das EINLASSventil angezeigt wird von der heutigen Fahrt.


    Oder kann es sein, dass beide; also EInlass und Auslass Vanos; angezeigt werden, obwohl nur eins davon hinüber wäre?
    Denn es wäre ja a Zufall das beide Magnetventile auf einmal kaputt gegangen wären oder?


    Jetzt warte ich eben noch 5min. dann gehe ich runter und ziehe mal wie du gesagt hast, einen der Unterdruckschläuche ab und horche mal ob was zischt!


    Soo, habe gerade einzeln die Schläuche abgezogen und es hat ordentlich gezischt :) - Sagt mir also, an den Unterdruckschläuchen dürfte nix sein ja?


    Druckwandler habe ich eben auch geprüft im eingebauten Zustand. Saft + und - dran und auch diese klacken so wie sie es sollten! MMh, somit sind die Druckwandler wohl auch auszuschließen!


    Mit liebem Gruß
    Andy