Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Hier stehts ja geschrieben: z.B. der ADAC hat keine Lust, sein Geld für solche unnützen Tests auszugeben:
    https://www.spiegel.de/wissens…t-wirklich-a-1180746.html

Und Autobild hat schon 2003 getestet, ob es was bringt. Die Ergebnisse waren nicht überragend, aber immerhin hat es bei manchen Fahrzeugen was gebracht:
    https://www.autobild.de/artike…vergleichstest-41875.html

• Da man ja eh nirgens die gleichen Voraussetzungen hat, ist es müßig solche Vergleiche zu machen.
    Nachweisbare Ergebnisse gibt es nicht und jeder hat seine eigene Wahrheit ;)

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• um mal rein bei der Klopffestigkeit vom "Edelsprit Ultimate 102" zu bleiben:

Ich fahre eine 102-Oktan-Software in meinem 335i mit entsprechend hohem Zündwinkel. Fahre ich mit Aral-Super-Plus (98) im Tank, habe ich eine durchschnittliche Zündwinkelrücknahme von etwa 3,5 Grad bei Volllast ab ca. 5.000 upm.

Fahre ich mit 102-Oktan im Tank, habe ich diese Rücknahme nicht.

Warum ich das weiß? Weil ich regelmäßig mitlogge und nicht immer die teure Brühe kaufe.

• Und was bringt einem die Erkenntnis ?
    Gibt es einen Mehrwert davon ?

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

• Und was bringt einem die Erkenntnis ?
    Gibt es einen Mehrwert davon ?

Wenn die Motorelektronik die höhere Oktanzahl erkennen und einige Steuerungsparameter darauf einstellen kann, leistet der Motor mehr bei tendenziell weniger Verbrauch.

Man hat also davon schon einen klaren Leistungsvorteil.

Leider erkennen das die allermeisten Elektroniken nicht, die können nur innerhalb ihrer vom Hersteller vorgegebenen Parameter arbeiten, also entweder Super oder Super-Plus, noch höhere Oktanwerte können meistens nicht erkannt und/oder umgesetzt werden. Es mag sogar Motoren geben, die nichtmal Super-Plus richtig verwerten können.

Autofan Dieter

• Theoretische Werte, die im normalen Betrieb so gut wie keinerlei Auswirkungen haben - mehr ist das nicht.

MfG
    australia

• Theoretische Werte, die im normalen Betrieb so gut wie keinerlei Auswirkungen haben - mehr ist das nicht.

Für leistungsgesteigerte oder hart bewegte (Rennstrecke) Fahrzeuge aber vielleicht schon.

Für Liesel Müllers 316i auf der Fahrt von Unterwaldhausen nach Oberwaldhausen natürlich nicht.

• Also bei 1% der hier vertretenden eventuell ein wenig interessant.
    Und auch dort zählt nicht nur die Tanke und nicht die Marke alleine macht den Unterschied, sondern die jeweilige Station.

MfG
    australia

• Also bei 1% der hier vertretenden eventuell ein wenig interessant.
    Und auch dort zählt nicht nur die Tanke und nicht die Marke alleine macht den Unterschied, sondern die jeweilige Station.

Also jetzt zu diskutieren, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen Esso in München und Esso in Buxtehude gibt, ist natürlich schon sehr schwierig.

Gehe mal schon davon aus, dass 50% hier einen BMW nicht bloß gekauft haben, weil der so praktisch ist, sondern weil es eben ein BMW ist, der besonders sportlich fährt.
    Und die würden sicher einiges tun, damit es "ihrem" Motor gut geht. Wenn man wüßte, ob das mit dem Sprit tatsächlich was bringt.
    Also wer einen echten wissenschaftlichen Beweis erbringen könnte, dass man damit Verschleiß, Verkokung, Kettenlängung etc. verhindern bzw. verringern könnte, würde wohl hier auch viele Kunden finden...