Alles anzeigenSo wollte mal meine Erfahrung hier weitergeben:) :
Ich habe bisher eig. immer bei JET getankt da, 1. Es am billigsten dort ist und 2. die Kassierinnen hübsch sind
Normalerweise hab ich auch immer gesagt, das der Schmarn mit den Ultimate 102 oder VPower und wie sie alle heißen eh nix bringt. Dann hab ich hier die ganzen kommentare gelesen und wurde dann doch mal neugierig und hab meinem dicken mal das ARAL Ultimate 102 gegönnt nachdem ich ihn davor schön leer gefahren hatte (waren nur noch paar liter von dem JET sprit drin).
Was ich festgestellt habe:
Leistungsunterschied gg. dem Normalen Sprit gleich 0
ABER (!!!)
Ich muss tatsächlich zugeben das die Reichweite bemerklich höher ist als davor und das nicht gerade wenig.
Im Normalfall komm ich mit einem Halben Tank ca 250 km.
Schon beim losfahren an der Tankstelle, habe ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass nicht wie sonst die Reichweite sinkt sondern immer weiter steigt. Nun ist der Tank auf Viertel und er zeigt mir immer noch 180km reichweite an normal stehen hier im schnitt dann 120km reichweite...
Fand ich ganz Interessant das hier der Spritverbrauch doch zurück ging, obwohl ich definitiv nicht anders gefahren bin. Im gegenteil, ich wollte ja schließlich wissen ob es von der Leistung her was bringt
Weiter finde ich, das der Motor gerade im unteren Drehzahlen bereich ruhiger läuft.
Also FAZIT:
Leistung habe ich nichts bzw. kaum etwas gemerkt.
Verbrauch ist in der Tat weniger geworden
Motor läuft etwas ruhiger als bei E5 von JET
Verzeih, aber dass Du gleich beim Losfahren von der Tankstelle und schon nach wenigen km einen deutlich reduzierten Verbrauch feststellen konntest, ist eigentlich nicht wirklich möglich und vielleich auf andere Parameter zurückzuführen. Auch die von Dir genannte Verbrauchsreduktion bei 1/4 vollem Tank ist kaum realisierbar (wenn deine Angaben stimmen sinkt der Verbrauch bei Dir von ca 12,5 Liter auf etwa 8,75 bis 9 Liter - das lässt sich nur durch BP oder Aral Ultimate nicht bewerkstelligen). Ich tankte bei meinem E93 320i ca 3000 km lang "normales" 95 Super und seit 3000 km BP (= Aral) Ultimate. Ich kann vielleicht einen minimalen Verbrauchsvorteil feststellen, bestenfalls im Bereich 0.5 Liter (derzeitige Tankfüllung nach 350 km davon 250 km offen gefahren, 80 Prozent Überland mit Bergstreckenprofil und 20 Prozent AB mit Tempo 80 wegen Baustellen bis 150, Klima überwiegend eingeschaltet; Beladung zwei Personen, ein Hund und 15 kg Gepäck: 8.9 Liter)
Bestätigen kann ich, dass sich die Laufruhe des Motors gebessert hat, insbesondere betreffend die lästige Ruckelei im niedrigen Drehzahlbereich. Ebenso gibt es keinen spürbaren Leistungszuwachs - wie denn auch.
PS: Die von Dir genannten ca 12 Liter Duchschnittsverbrauch sind schon heftig; ist mir trotz des hohen Gewichtes des Cabrios und dem eher schwächlichen Motor noch nie "gelungen". Mehr als 10 Liter Durchschnitt pro Tankfüllung hatte ich noch nie, jedoch kann man bei uns mit zahlreichen Geschwindigkeitsbegrenzunen und recht vielen Radarkontrollen nicht wirklich schnell fahren