Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Verzeih, aber dass Du gleich beim Losfahren von der Tankstelle und schon nach wenigen km einen deutlich reduzierten Verbrauch feststellen konntest, ist eigentlich nicht wirklich möglich und vielleich auf andere Parameter zurückzuführen. Auch die von Dir genannte Verbrauchsreduktion bei 1/4 vollem Tank ist kaum realisierbar (wenn deine Angaben stimmen sinkt der Verbrauch bei Dir von ca 12,5 Liter auf etwa 8,75 bis 9 Liter - das lässt sich nur durch BP oder Aral Ultimate nicht bewerkstelligen). Ich tankte bei meinem E93 320i ca 3000 km lang "normales" 95 Super und seit 3000 km BP (= Aral) Ultimate. Ich kann vielleicht einen minimalen Verbrauchsvorteil feststellen, bestenfalls im Bereich 0.5 Liter (derzeitige Tankfüllung nach 350 km davon 250 km offen gefahren, 80 Prozent Überland mit Bergstreckenprofil und 20 Prozent AB mit Tempo 80 wegen Baustellen bis 150, Klima überwiegend eingeschaltet; Beladung zwei Personen, ein Hund und 15 kg Gepäck: 8.9 Liter)

Bestätigen kann ich, dass sich die Laufruhe des Motors gebessert hat, insbesondere betreffend die lästige Ruckelei im niedrigen Drehzahlbereich. Ebenso gibt es keinen spürbaren Leistungszuwachs - wie denn auch.

PS: Die von Dir genannten ca 12 Liter Duchschnittsverbrauch sind schon heftig; ist mir trotz des hohen Gewichtes des Cabrios und dem eher schwächlichen Motor noch nie "gelungen". Mehr als 10 Liter Durchschnitt pro Tankfüllung hatte ich noch nie, jedoch kann man bei uns mit zahlreichen Geschwindigkeitsbegrenzunen und recht vielen Radarkontrollen nicht wirklich schnell fahren

Einmal editiert, zuletzt von chrisy ()

• @chrisy zum verbrauch:

es liegt daran das ist 99% stadtverkehr habe und mein Verbrauch somit leider dauernd zwischen 11-12 Liter liegt...
    Wenn ich dann doch mal AB oder Landstrasse fahren, dann fällt der Verbauch auf ähnlich werte wie bei dir :)

Ich gebe ja nur weiter was mir mein Bordcomputer sagt :( mich wundert es ja selbst stark... wo bei ich dazu sagen muss das die Zeit bevor ich ihn jetzt mal wieder getankt habe, die Reichweite ein wettrennen mit dem Kilometerstand gemacht hat :)

Pro Kilometer sind in der Reichweite 2-4 Kilometer weg gegangen...

Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)

Hoffmann Group

• Bei uns in der Gegend habe ich auch einige Tankstellen ausprobiert und habe festgestellt, dass mein Wagen deutlich langsamer beschleunigt wenn ich bei j et tanke. Die Spritzigkeit fehlt merkbar. Dann habe ich bei einer Waschkette dessen Tankstelle getankt und gefragt wer der Zulieferer ist. Angeblich Shell. Die Preise sind gegen Abends dort günstig. Jedenfalls zieht der Wagen mit dem Sprit deutlich besser. Auf der AB kam ich auf 240 Km/h laut Tachoanzeige. Der Verbrauch liegt bei mir für 450 Km -> 31,5 l. Das sind 7 l / 100Km - zeigt auch mein BC an. Ich fahre allerdings zu 50 % der Fahrzeit ohne Klima.

• Egal wo ich tanke...ich merke keinen Unterschied.....Rechne es nach jedem tanken per Hand nach. Verlasse mich also nicht auf den Bordcomputer. Und auf die Tanknadel schon gleich gar nicht.
    Der Verbrauch liegt in letzter Zeit bei knappen 13 Litern. Aber selbst wenn ich mal 7 Liter verbraucht habe oder 16 Liter dann schiebe ich es nicht auf die Tankstelle sondern auf die zu fahrende Strecke und meinen rechten Fuß. Denn diese Unterschiede habe ich auch wenn ich paar mal bei der gleichen Tankstelle tanke.
    PS: Tanke immer noch only E10 und er läuft ohne Probleme...komisch :rolleyes:

• Und man vergesse den Voodoo-Zauber, den manche Tankstellen ihrem Sprit beifügen nicht... weia, wenn ich lese was hier an Halb- oder Pseudo-Wissen zum Besten gegeben wird, wird mir schlecht. Da sieht man mal, dass Werbung doch wirkt und dann wiederum als Wissenschaft weiterverkauft wird. Ich gebe meinem Vorredner recht, Unterschiede sind minimalst. Und das an der Tanke auszumachen fällt in den Bereich des Kaffeesatzlesens. Eher am Profil des Fahrers.
    Die großen Betreiber holen ihren Sprit bei der ansässigen Raffinerie (und so viele gibt es davon nicht, dass sich jede Marke eine eigene in jeder Region leisten kann). Und dann stehen die Tanklaster ALLER Hersteller, namhaft oder nicht, dort an und machen sich dort die Tanks voll. Qualitätsunterschiede seitens der Herstellung fallen somit aus. Und die hochgelobten Additive sind Hirngespinste der Marketing-Experten. Die bewirken nichts, verursachen aber auch keinen Schaden, lassen sich aber toll verkaufen.
    Wer es nicht glaubt, schaue sich mal beispielsweise die Rheinland-Raffinerie, Raffinerie Oberrhein oder für Österreicher die in Schwechat an.

• Spürbar weniger Leistung bei No-Name Tankstellen und ein deutlich höherer Verbrauch sind weder Hirngespinste noch Kaffeesatzleserei :rolleyes:

Selbstverständlich gibts Unterschiede bei den Marken und teilweise spürt man das deutlich.

Als wir den E46 der Frau letztes Jahr bei Shell mit dem normalen Super getankt hatten, lief er wie mit angezogener Handbremse(und normal fällt der Frau sowas nicht auf, aber da hat sie sogar gesagt, dass das Auto irgendwie schlecht läuft). Seit sie überwegend bei Aral tankt läuft das Auto wieder so wie es soll. ;)

Auch als ich meinen 4er Golf 1,8T EINMAL bei der Pinoil getankt hatte lief der Wagen spürbar schlechter und hat einen Liter mehr verbraucht auf 100km...und nach 50tkm weiß man wie das Auto läuft und hat ein Gefühl dafür ob er normal läuft oder nicht ;)

Gerade bei den freien Tankstellen gibts einen bunten Mix aus allen Marken im Tank...ist sicher alles Super(achtung Wortspiel) :D

• Und man vergesse den Voodoo-Zauber, den manche Tankstellen ihrem Sprit beifügen nicht... weia, wenn ich lese was hier an Halb- oder Pseudo-Wissen zum Besten gegeben wird, wird mir schlecht. Da sieht man mal, dass Werbung doch wirkt und dann wiederum als Wissenschaft weiterverkauft wird. Ich gebe meinem Vorredner recht, Unterschiede sind minimalst. Und das an der Tanke auszumachen fällt in den Bereich des Kaffeesatzlesens. Eher am Profil des Fahrers.
    Die großen Betreiber holen ihren Sprit bei der ansässigen Raffinerie (und so viele gibt es davon nicht, dass sich jede Marke eine eigene in jeder Region leisten kann). Und dann stehen die Tanklaster ALLER Hersteller, namhaft oder nicht, dort an und machen sich dort die Tanks voll. Qualitätsunterschiede seitens der Herstellung fallen somit aus. Und die hochgelobten Additive sind Hirngespinste der Marketing-Experten. Die bewirken nichts, verursachen aber auch keinen Schaden, lassen sich aber toll verkaufen.
    Wer es nicht glaubt, schaue sich mal beispielsweise die Rheinland-Raffinerie, Raffinerie Oberrhein oder für Österreicher die in Schwechat an.

Aber natürlich .... ist alles das Selbe :whistling:

Wieso dann ein BMW kaufen?

Warum einfach nicht ein Dacia, ist ja das Selbe!
    Denn beide Hersteller die selben chemischen Ausgangselemente aus dem Periodensysten für ihre Produkte benutzen 8o
    Alles andere sind nur Marketinggags!!! ;)

Jetzt im ernst: aus eigener Erfahrung kann ich bestättigen dass die verschiedenen Tankstellen definitiv nicht das selbe verkaufen. Es gibt vereinzellt deutliche Unterschiede, z.b. steigt bei mir unmittelbar nach dem Q1 super sprit der Verbrauch. Dieses "Phänomen" ist reproduzierbar. Also kann es schon mal nich das selbe wie bei Shell sein?
    Oder hab ich da ein Denkfehler.....?

Gruss

• Das ein minimaler Unterschied bei Super Plus und z.b. E10 besteht bezweifle ich auch nicht und dies ist bei Tests auch nachgewiesen.
    Aber bei Aussagen wie "geht schlechter", "verbraucht SOFORT mehr" muss ich schmunzeln.....
    Wenn er schlechter geht---> Leistungsprüfstand.....
    Und über die Verbrauchsanzeige brauche ich garnicht reden....die wechselt eh nur hin und her......hier hilft nur ausrechen und das über mehrere tausend KM dann kann man etwas sagen.

• Eine Tankfüllung sollte reichen um festzustellen ob sich der Verbrauch geändert hat(nachgerechnet, nicht das was der BC sagt). Und wenn er spürbar schlechter läuft, tanke ich sicher nicht noch 2-3 mal den gleichen Mist...

Bei mir kommt nur Benzin von Aral, OMV und eventuell Esso rein, die 50Cent bis 1Euro was man sich bei den Fuseltankstellen spart reißens auch nicht mehr raus :rolleyes:

• Ich tanke da wo der Tank leer ist und nicht da wo es mal günstig ist. Wenn es mal eine "Fuseltankstelle" ist dann ist es eben eine. Der Preis interessiert mich da eher weniger. Oft sind diese Tankstellen sogar teurer...aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Eine Tankfüllung reicht bestimmt nicht um solche Aussagen zu treffen. Der Verbrauch hängt von so viel zusammen....(wetter, Gasfuß, Verkehr, Strecke usw....) Da reichen nichtmal 2 oder 3.
    Wenn er so schlecht läuft frage ich mich warum den Sprit nicht auspumpen hast lassen? Also wenn ich tanken würde und mein Motor würde danach schlecht laufen wäre der Motor erstmal aus und würde in die Werkstatt etc. kommen.