E10 ist eine sehr gute Wahl bei Direkteinspritzern, sorgt für besseren Wirkungsgrad. Leider hat es weniger Energie als Super Plus. Zur Zeit fahre ich mit E10 bei täglich 5% Stadt- und 95% Landstraße eine Strecke von 12 Km und komme auf 6,5 l Verbrauch laut BC. Mit Superplus ist allerdings die Beschleunigung besser und nur damit komme ich auf Vmax bzw. in den Bereich wo abgeriegelt wird. Mit E10 ist mein Wagen ab 190 Km/h lahm in der Beschleunigung. Als Gegenversuch mit Ultimate war selbst bei über 200 Km/h eine deutliche Beschleunigung zu spüren und man merkte deutlich wie sich das Fahrzeug über Vmax beschleunigen wollte. An der Verbrauchsanzeige sah ich wie bei Vollgas der Schub eingeschaltet wurde und dann wieder aus. Bei aufgeladenen Motoren wirkt sich übrigens mehr Roz noch spürbarer positiv auf die Beschleunigung aus.
Manchmal hat man Glück und tankt zwar E10 und bekommt Super Plus. Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass man oft bei Super (Roz 95) eigentlich E10 bekommt. Nur wenn eine Tanke Glasaugen hat und das ist selten, bin ich mir 100 % sicher.