Eventuell habe ich mich unglücklich ausgedruckt es ging mir darum damit das die Nennwert der Leistung mit Super Plus angegeben sind
Qualitätsunterschiede Tankstellen
-
-
Bei manchen Aussagen frage ich mich wirklich, warum diese technischen Genies nicht für BMW oder ähnlich hochkarätigen Firmen, als Motoren-Ing arbeiten, oder es doch einfach nur ums klugschei..en geht ohne Fachinformation und die Hören-Sagen-Bass die einzige ist, auf denen Gerüchte gekocht werden.
Naja dein Beitrag ist nicht viel bessser.
Ich glaube die Entwicklung eines Motor´s ist um einiges komplexer als die Erörterung der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kraftstoffe. Auch traue ich nicht nur Motorenentwicklern zu, halbwegs den Spritverbrauch vergleichen bzw. die Laufruhe des Motors beurteilen zu können. Die Aufgabe der Motorenentwickler ist es nicht erst seit gestern, die Motoren auch auf unterschiedlichsten Märkten der Welt lauffähig zu halten. Daher ist die serienmäßige Software vorallem bei älteren Fahrzeugen wahrscheinlich nicht für unsere speziellen Bedingung optimiert. Daher bringt eine Softwareoptimierung Vorteile und Kraftstoffe mit höhere Qualität können besser verarbeitet werden. Letztlich sollten wir uns doch alle einig sein, das insbesondere moderne Direkteinspritzmotoren mit ausgeklkügelter Software mit hochwertigem Kraftstoff (ROZ 98-102) effizienter laufen.
-
Und jetzt ihr Schlaumeier
-
Und jetzt ihr Schlaumeier
Ja und was willst du uns damit sagen? Schließt das etwa aus, dass die Klopfregelung mit noch klopffesterem Sprit nichts anfangen kann? Man sollte auch bedenken, dass auf vielen Märkten schon ROZ 95 als Premium gilt und nicht flächendeckend verfügbar ist. Aus Kapazitätsgründen wird oft der aufwendigere und kostenintensivere Herstellungsprozess für Superkraftstoffe unterlassen...
-
Ja und was willst du uns damit sagen? Schließt das etwa aus, dass die Klopfregelung mit noch klopffesterem Sprit nichts anfangen kann? Man sollte auch bedenken, dass auf vielen Märkten schon ROZ 95 als Premium gilt und nicht flächendeckend verfügbar ist. Aus Kapazitätsgründen wird oft der aufwendigere und kostenintensivere Herstellungsprozess für Superkraftstoffe unterlassen...
Als ob man 3PS mehr oder weniger merken würde
-
Als ob man 3PS mehr oder weniger merken würde
Weniger die Leistung. Viel mehr Laufruhe und Verbrauch. Aber nichts anderes wird in den Beiträgen zuvor besprochen. Selbst 15 PS wird man kaum merken...
edit: Um die Leistung beurteilen zu können, müsste man mit verschiedenen Kraftstoffen auf den gleichen Prüfstand. Jeweils 3 Tankfüllungen vor der Messung mit entsprechendem Sprit. Würde mich freiwillig melden, wenn sich jemand beteiligt...von den 240 € würde ich 80 € tragen. Einmal Aral95, einmal Jet Super+ und einmal Aral102...
-
Nen Prüfstand brauchst du dafür eigentlich nicht.Brauchst nur die Zündwinkel der einzelnen Zylinder auslesen/Loggen.Teste mal 95 Oktan bei über 20 °C Außentemperatur.
-
Das der Zündwinkel zurückgekommen wird, ist denke ich jedem klar. Was es tatsächlich ausmacht, würde der Prüfstand zeigen...
-
Na dann mache mal, aber vergiß nicht, die Leitungen erstmal zu spölen um Dein Ergebnis nicht zu verfälschen..
Was aber soll es denn zeigen? Hier ging es um den Unterschied der Kraftstoffe verschiedener Tankstellen und nicht um die Effektivität der unterschiedlichen Benzinsorten unterschiedlicher ROZ Werte. -
Es ist vermutlich unbestritten, dass ein (ansonsten qualitativ gleichwertiger) Kraftstoff mit 98 Oktan eine höhere Leistung oder einen geringeren Verbrauch ermöglicht - zumindest im Labor. Ich habe den Test 95/98 beim E36 323i selbst gemacht, und trotz immer gleicher Strecke konnte ich weder eine höhere Leistung noch einen geringeren Verbrauch feststellen - die Unterschiede gehen komplett in den üblichen Schwankungen unter.
Von 102 Oktan verspreche ich mir hier auch nichts, dafür muss es erst mal ein Kennfeld geben, sonst wird das für 98 Oktan genommen.Wer trotzdem das Gefühl hat,das Auto läuft ruhiger, schneller, sparsamer oder sonstwas, soll es halt tanken.
Für die anderen 97% der Autofahrer sollte die Rechnung Mehrkosten . /. Mehrleistung einfach nicht aufgehen.
Da kann man doch nicht sagen, dass diesen Leuten nicht mehr zu helfen ist. Das Gegenteil ist der Fall: auch BMW Fahrer können rechnen.