Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Stimmt - das wäre so ideal. Ich habe die Messdaten veröffentlicht, da beide Kurvenverläufe in etwa denselben Verlauf haben. Subjektiv war der Motorsound mit AU anders als mit normalem Diesel. Dann dachte ich, dass man es ja auch messen können müßte. Ich habe jetzt neue Erkenntnisse die ich oben zusammengefasst habe.

• Ich denke deine Messungen zweifelt niemand an. Was folgerst du denn daraus?
    Dass das Motor weicher läuft mit Ultimate?

• Es ist schwierig nach so wenig Messungen etwas abschließendes zu sagen. Beidesmal habe ich bei Aral getankt - normal und AU. Mit AU ist bei 55 Hz der Peak höher als mit normalem Diesel wo der Peak-Pegel bei 82 Hz liegt. Das deckt sich mit meiner subjektiven Wahrnehmung das der Motor mit AU brummiger klingt. Da der Peak-Pegel mit AU bei 55 Hz etwas höher ist, gehe ich davon aus, dass wegen der optimalen Zündung etwas mehr Druck im Kolben entsteht das einen leistungsfähigeren Motorlauf zur Folge hat.

• ARAL wirbt aktuell in der Werbung nicht mehr mit Piranhas, sondern mit Kamelen. Hat sich die Zusammensetzung der Additive da möglicherweise verändert :?: :rolleyes:

• ARAL wirbt aktuell in der Werbung nicht mehr mit Piranhas, sondern mit Kamelen. Hat sich die Zusammensetzung der Additive da möglicherweise verändert :?: :rolleyes:

Kamele können ganz schön was wegsaufen. Behaltet also mal den Tankstand im Auge.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• das wegsaufen ist das volltanken. danach gibt es tagelang keinen durst mehr. also sollte der verbrauch sinken. vor 20 min hat mein eimer eine kanne voll ultimaten stoff bekommen. ich werde es auch im auge behalten bis zum nächsten volltanken :)

• So.
    Ich dachte daran, dass ich mal wieder meine Aral-Tankstelle anlaufen könnte, um den Tank mit Ultimate aufzufüllen.

Inzwischen verlangen die Halsabschneider einen Zuschlag von 16 Cent pro Liter.
    Um es klar zu sagen: mir geht es nicht darum, dass mich das 8 oder 10 Euro mehr kostet als der normaleSprit, dazu tanke ich aktuell viel zu wenig. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand verar***en will... X(
    Ich bin jedenfalls raus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Deswegen tanke ich auch nicht mehr mit jeder Füllung Ultimate. Ich denke die testen einfach aus, wie sehr sie uns ausquetschen können. So langsam ist meine Grenze erreicht. Der normale Diesel kann ja auch so schlecht nicht sein.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Ich war heute mal wieder bei meiner hiesigen BFT volltanken... 1,089€/l, Dieselhandschuhe und Papiertücher vorhanden, Motor sprang auf Anhieb an und lief seidenweich, wie immer.

Wurden bei ARAL schon Kamele gesichtet? Vielleicht erklären die den Mehrpreis, Kamele sind im Unterhalt sicher teurer als Piranhas.

• Hallo an alle. :12:

Also, ich habe keine Messwerte oder dergleichen, aber hatte einen AGR-Fehler im Speicher bezüglich Stellposition des Ventils.
    Danach bin ich auf Ultimate umgestiegen und seitdem ist dieser Fehler verschwunden.

Daher würde ich mal behaupten, dass Ultimate bei Ablagerungen doch einen gewissen Mehrwert bringt.

Hier in Österreich schwankt der Preis aber auch bei den Tankstellen, ich kenne welche mit 14ct Aufschlag, aber auch welche mit 18ct.
    Da ich aber nicht sonderlich viel Kilometer draufbringe, hält sich die Mehrinvestition in Grenzen und ich fahre mit dem Gefühl, dem Motor doch etwas Gutes zu tun... :thumbsup: