Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Also bei uns in der Gegend ist der Unterschied zwischen Aral/Shell zu Noname meist 1-2 Cent. Bei 8 hast du wahrscheinlich ein unglückliches "Umstellfenster" erwischt.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • No Name haben wir direkt um die Ecke keine, aber im Umkreis von 10 km gibt es welche (1x Kaufhaus, 1x was aus Österreich, glaube ich).
    Schon bei den Aral Tankstellen gibt es bis zu 4 Cent Unterschied, bei den Esso genauso, welche aber generell nochmal 1 Cent billiger sind.
    Die einzige Tanke mit Ultimate war immer schon deutlich teuerer (liegt neben einer Autobahn), ich werde da in Zukunft also auf jeden Fall mehr als die 16 Cent sparen, egal wo ich tanke.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also bei uns in der Gegend ist der Unterschied zwischen Aral/Shell zu Noname meist 1-2 Cent. Bei 8 hast du wahrscheinlich ein unglückliches "Umstellfenster" erwischt.

    Jetzt gerade sind es 6 Cent. Es kommt auf die Gegend an. Ist eine Raff bei dir in der Nähe und die Anzahl der Tanken hoch, wird es günstiger. In meiner Wohngegend gibt es viele Tankstellen. Letztens hat aber auch noch eine Star neu eröffnet. Somit gibt es auf einer Strasse gleich 3 Tankstellen.

  • Okay das mag sein. Also den Unterschied bei "normalen" Diesel würde ich mir auch überlegen. Auch wenn Aral evtl. auch im normalen Diesel gute Additive hat, die eine Noname evtl. nicht hat.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Die "Nonames" könnten selber mal Licht ins dunkle bringen und ausschreiben, welche Additive enthalten sind. Die paar Additive sind bekannt in der Branche und kein großes Geheimnis. So wie ich es verstehe ist der Winterdiesel schon von der Raff entsprechend vorbereitet und wird ready to go verteilt.

  • Okay das mag sein. Also den Unterschied bei "normalen" Diesel würde ich mir auch überlegen. Auch wenn Aral evtl. auch im normalen Diesel gute Additive hat, die eine Noname evtl. nicht hat.

    Unterschiede gibt es definitiv beim normalen Diesel. Ich wollte so sparsam wie möglich tanken und habe beim Supermarkt getankt. Zulieferer war Jet. Der Motor hat stark genagelt. Dann war ich bei Esso und hatte extrem ruckelige Kaltstarts bei kaltem Wetter. Seitdem glaube ich an die Additive.

  • bei extremen minusgraden bleibt mir auch nix anderes übrig als ultimate zu tanken, da 3 von 6 glühstiften defekt sind, was auch so bleiben soll. selbst mit ultimate schüttelt sich das fahrzeug bei -11 grad so als würde ich einen stromschlag bekommen und tanzen.
    im sommer werde ich ultimate auch nicht mehr unterstützen. viel zu teuer. wenn der preis bis zum nächsten winter nicht runtergeht, werde ich im darauffolgenden sommer gar nix mehr von aral tanken (im winter zwangsweise wieder ultimate) :)

  • Vielleicht wäre es auch ratsam technische Defekte zu beheben und dafür weniger in den Kraftstoff zu dichten.

  • leider ist der glühkerzenwechsel gar nicht so trivial, also sehr aufwändig. bei eisigen temperaturen will ich es nicht machen. eine garage hab ich auch nicht. der werkstatt trau ich so eine arbeit auch nicht zu.
    weiß auch nicht wo das steuergerät sitzt. darin sind wahrscheinlich manche elektronische bauelemente verkohlt, die ich ersetzen müsste. das braucht sicher 1 woche bis ich teile aus china bekomme und sie reinlöte. ok, neues steuergerät ist auch nicht teuer, um es provisorisch zu ersetzen, bis das alte repariert ist.
    deshalb ist der einzige ausweg jetzt mal der aral-sprit. gäbe es den ultimate nicht, würde ich mit dem bus zur arbeit fahren. das mit dem normalen diesel tue ich meinem treuen begleiter nämlich nicht an.

  • leider ist der glühkerzenwechsel gar nicht so trivial, also sehr aufwändig. bei eisigen temperaturen will ich es nicht machen. eine garage hab ich auch nicht. der werkstatt trau ich so eine arbeit auch nicht zu.
    weiß auch nicht wo das steuergerät sitzt. darin sind wahrscheinlich manche elektronische bauelemente verkohlt, die ich ersetzen müsste. das braucht sicher 1 woche bis ich teile aus china bekomme und sie reinlöte. ok, neues steuergerät ist auch nicht teuer, um es provisorisch zu ersetzen, bis das alte repariert ist.
    deshalb ist der einzige ausweg jetzt mal der aral-sprit. gäbe es den ultimate nicht, würde ich mit dem bus zur arbeit fahren. das mit dem normalen diesel tue ich meinem treuen begleiter nämlich nicht an.



    Du überlegst echt das alte STG zu reparieren anstatt ein neues für 80€ zu kaufen, aber tankst schön den Ultimate? Das verstehe ich nicht...


    Normalerweise soll man die Fehlerursache beheben und nicht die Fehlerfolgen...