Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • vielleicht wollte der AMG Fahrer von der reinigenden Wirkung des Ethanols profitieren ;) . Damit verkoken die Direkteinspritzer-Injektoren weniger. Ich tanke im N54 hin und wieder E50 ! Das macht bei Volllast obenrum mit der passenden E50-Map 15 Grad Zündung. Mit normalem E5-Super-Plus sind es rund 9 Grad. Vielleicht würde noch mehr Frühzündung gehen, aber ich habe hier keinerlei Zündwinkelrücknahme durch Klopfen, auch nicht im Hochsommer. Beides mal mit 1 bar Ladedruck.

  • Schwierig, ich kann den Threadstarter nachempfinden, wenn er sagt das er Lächeln von anderen bekommt, wenn er die Frage stellt.


    So ging es mir mit meinem Z4 3.0i nämlich ebenfalls, als ich meine Kumpels auf die Kraftstoffunterschiede zwischen den 2 hier sitzenden Tankstellen, HEM und ESSO angesprochen habe. Die Reichweiten Angabe konnte ich nie nachvollziehen, da mein Fahrprofil sehr stark variiert.
    Jedoch starte ich jeden Morgen immer auf der gleichen Strecke und habe direkt nach 200-300m eine Steigung vor mir. Hier konnte ich jedes mal fest stellen, das mit dem HEM Sprit der Motor beim Beschleunigen im kalten Zustand am Berg kurz zuckte und für ne Millisekunde nicht zog.
    Sprich Motor kalt, 5. Gang 1500upm (M54B30 zieht in der Drehzahl ansonsten stark und sauber) und 50% Gaspedal. Das Phänomenen war reproduzierbar und mit ESSO Sprit eindeutig nicht da.


    Vom Diesel hört man ja immer wieder, die teuren Tankstellen mischen hier oft noch Additive zu. Ansonsten kommt aber alles wohl von der gleichen Raffinerie.

  • Ich wohn nähe Ingolstadt und hier kommt eigentlich so gut wie jede Spritfirma mit den Tankzügen vorbei.
    Ja bis auf die Additive- und Wasserzusatz ist dass das selbe Zeug.
    Das Sprit A besser ist als Sprit B ist keine Einbildung.
    In der BMW nachgewiesen ist das teuerste Zeug von ARAL, auch tatsächlich qualitativ das beste auf dem Markt.

  • Jeder hat ein anderes empfinden. Das was einzig zählt ist doch mit welchem Sprit es möglich ist am weitesten zu kommen und den Motor sauber zu halten. Ihr könnt übermorgen in der billigsten Tanke tanken und ich sage heute schon voraus, dass der Motor garantiert sehr ruhig laufen und der Verbrauch sinken wird. Der Grund ist das es übermorgen +8°C wärmer wird. Es gibt zu viele äußere Variablen, um einen Sprit subjektiv zu bewerten. Mein BC zeigt mehr Reichweite an, wenn ich mehrmals mit Edeldiesel Volltanke. Darauf kann ich mich verlassen und den Mehrwert sehen.

  • Jeder hat ein anderes empfinden.
    Mein BC zeigt mehr Reichweite an, wenn ich mehrmals mit Edeldiesel Volltanke.
    Darauf kann ich mich verlassen und den Mehrwert sehen.

    Also bei mir war das nicht der Fall, dass beim Tanken von Aral Ultimate mein BC mehr Reichweite anzeigte, wie sollte das auch möglich sein? Das ist ja nur eine Schätzung des BC nach dem bisher gefahrenen Durchschnitt, hat keine Aussagekraft. Woher will denn der BC wissen, wie man dann fährt? Nur Stadtverkehr oder geruhsame Landstraßenfahrt, das weiß der BC doch nicht vorher.


    Außerdem kann, wenn überhaupt, der Durchschnittsverbrauch nur marginal, also sehr winzig, fallen, wenns hoch kommt, schätze ich mal so höchstens um 0,1 bis 0,2 Liter, mehr Einsparung nur aufgrund des Sprits ist wohl nicht möglich. Wie man da sparen kann, wenn der Edelsprit so um 20 Cent pro Liter kehr kostet, ist und bleibt mir absolut schleierhaft, hier sieht man wieder, wie Wunschdenken funktioniert: Man hat den teuren Edelsprit getankt, also MUSS das ja was bringen.



    Autofan Dieter

  • Mal abgesehen von Edelsprit & Co.


    Zumindest zwischen Super 95 und Super 98 kann man einen Unterschied in der Reichweite (in km pro Tankfüllung) erkennen.
    Ob 100 oder sogar 102 Oktan etwas bewirkt, hängt vermutlich vom Alter des Autos ab.


    Ich haue schon ab und zu mal "Edelsprit" in meine Autos. Nicht wegen Oktan bzw. Reichweite, sondern weil es da Additive hat, die etwas für die Reinigung bringen. Und ob ich jetzt von Hand etwas "Injektionsreiniger" etc. in den Tank haue oder es schon im Sprit drin ist, ist fast egal - es kostet immer 7-10 Euro mehr pro Tankfüllung...


    Bei meinem Diesel stelle ich mit Ultimate etwas weniger Russbildung fest, als mit dem "Billigdiesel".
    Ansonsten merk ich da nix von einer Verbesserung.

  • Ich haue schon ab und zu mal "Edelsprit" in meine Autos. Nicht wegen Oktan bzw. Reichweite, sondern weil es da Additive hat, die etwas für die Reinigung bringen.

    Zumindest bei Aral brauchst Du dafür allerdings kein Ultimate tanken. Die Zusätze sind inzwischen in allen Sorten enthalten.
    Und ja, sie sollen tatsächlich etwas bewirken. Nicht nur laut Werbeaussage seitens des Herstellers. Ich schaue mir gerne die Youtubevideos von Redhead-Zylinderkopftechnik an. Und da hat der Chef selber im Video geäußert, dass er das früher auch für Voodoo hielt, inzwischen seine Meinung aber ändern musste. Die Motoren, die nachweislich "Edelsprit" bekamen, sehen deutlich sauberer aus, als andere. Und da sie täglich Motoren zerlegen und wieder aufbereiten, glaube ich ihm das mal. Gleiches gilt für die Additive, die man in den Tank kippen kann. Gut, da sie die selber auch vertreiben, könnte man behaupten die wollen nur verkaufen ...

  • Zumindest bei Aral brauchst Du dafür allerdings kein Ultimate tanken. Die Zusätze sind inzwischen in allen Sorten enthalten.Und ja, sie sollen tatsächlich etwas bewirken. Nicht nur laut Werbeaussage seitens des Herstellers. Ich schaue mir gerne die Youtubevideos von Redhead-Zylinderkopftechnik an. Und da hat der Chef selber im Video geäußert, dass er das früher auch für Voodoo hielt, inzwischen seine Meinung aber ändern musste. Die Motoren, die nachweislich "Edelsprit" bekamen, sehen deutlich sauberer aus, als andere. Und da sie täglich Motoren zerlegen und wieder aufbereiten, glaube ich ihm das mal. Gleiches gilt für die Additive, die man in den Tank kippen kann. Gut, da sie die selber auch vertreiben, könnte man behaupten die wollen nur verkaufen ...

    Also die Additive kippen wir seit Jahren in die Autos (haben allerdings auch nur Saugrohr-Einspritzer). Natürlich wird das viel weniger bringen bei Direkteinspritzern. Trotzdem sicher kein Fehler.


    Mit der Begründung, dass alle nur was machen/sagen, weil sie dran verdienen, kannst alles begründen. Der Autohersteller sagt, dass mans nicht braucht, weil er gerne neue Autos verkaufen will oder zumindest Schäden reparieren. Sogesehen schaut jeder nur nach sich selbst...

  • Natürlich wird das viel weniger bringen bei Direkteinspritzern.

    Ja, zweifellos was die Reinigungsleistung angeht. Aber gerade beim Direkteinspritzer haben die Zusätze den Vorteil, dass durch die saubere Verbrennung weniger Rückstände im Ansaugtrakt entstehen. Es ist also eher eine vorbeugende Maßnahme, um neue Verunreinigungen zu verringern. Völlig vermeiden lassen sie sich natürlich prinzipbedingt nicht.


    Mich würde für meinen ja mal ein Motorcheck reizen, der von denen angeboten wird. Neben Kompressionstest und Ölanalyse wird auch endoskopiert.

  • Ja, zweifellos was die Reinigungsleistung angeht. Aber gerade beim Direkteinspritzer haben die Zusätze den Vorteil, dass durch die saubere Verbrennung weniger Rückstände im Ansaugtrakt entstehen. Es ist also eher eine vorbeugende Maßnahme, um neue Verunreinigungen zu verringern. Völlig vermeiden lassen sie sich natürlich prinzipbedingt nicht.
    Mich würde für meinen ja mal ein Motorcheck reizen, der von denen angeboten wird. Neben Kompressionstest und Ölanalyse wird auch endoskopiert.


    Und genau das ist der Punkt, weshalb die Kraftstoffqualität bei Motoren mit (hochaktiven) AGR-Systemen eine Rolle spielt. Wer seine Ansaugbrücke schon abgebaut hatte und einen Blick in die Einlassseite werfen konnte, weiß bescheid. Unter diesen Umständen lässt sich mit einem preiswerten Endoskop auch bequem in den Brennraum schauen.