Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

  • 330i e90 baujahr 2006
    verbrauch seit ich das auto hab 11,1l
    bin eigentlich ziemlich zufrieden


    kann es sein das man mit runflat-reifen mehr vebraucht?

  • und die erreiche ich auch nur im 5. Gang

    ist ja auch logisch ;) Der 6 te ist viel zu lang übersetzt, so passt die Drehzahl im 6ten bei 255 nur zur Drehzhalspezifischen, welche deutlich unter 218PS liegt ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mit den 205er war bis knapp 260 auf Tacho durchaus drinn -- mit den 255 ist so bei 245 km/h Feierabend

    wichtig ist auch die Differenz des Abrollumfangs zu beachten! Meine 19"er haben bei 100km/h nur 3-4km/h Abweichung nach GPS. Aufsummiert sind das bei 255km/h nur 10 km/h Abweichung zum Tacho, somit stimmt die angegebene v-max von 243, bzw. es sind sogar 2km/h mehr :thumbsup:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Na dann fahr ich wohl den Spitzen Säufer unter den Benzinern (Ausser dem Emmi natürlich).325xi Automatik mit 19Zoll Bereifung incl.Runflats. Mein Verbrauch bei normaler Fahrweise nie unter 11L,meistens deutlich drüber.Überwiegend Kurzstrecke,gelegentlich aber dann auch mal Überland und AB.Zum letzten Treffen im Heck vom Franzensepp der den Tempomat drinnen hatte (130) kam ich knapp unter 10L.Ich find es noch akzeptabel,oder???

  • Fahre meinen auch immer so zwischen 11 & 13 Liter . Hab die 2,5L Maschine und finde es auch schon ein bisschen heftig da es meist auf 12,5 L rausläuft.
    Kann da ein Update eventuell helfen ? Meiner is Bj 07. Updates werden nur bei BMW durchgeführt oder ? Mit was für einem Preis muss man denn da rechnen ?

  • Zum letzten Treffen im Heck vom Franzensepp der den Tempomat drinnen hatte (130) kam ich knapp unter 10L.Ich find es noch akzeptabel,oder???

    Finde das schon zimlich viel. Ok ich hab nen Handschalter und keinen Allrad, aber auch 18 Zöller mit 255er Runflats.
    Bin die letzten 10 Tage fast 2500 km Autobahn gefahren (Elba und zurück). Hinwärts lag der Verbrauch bei 7,6 !! Liter laut BC bei 140 mit Tempomat und fast 2 Stunden zähfließendem Verkehr. (3 Leute und Vollgeladen). Heimwärts war der Tacho dann selten unter 150 in Italien und Österreich, in Deutschland meistens über 200, bei nem Vebrauch von 9,8 Liter. Im Durchschnitt warens dann 8,6 Liter was mich sehr überrascht hat, weil wenn ich Kurzstrecke durch die Stadt fahr komme ich selten unter die 10,5 Liter.

  • Also ich hab meinen seit Dezember und da wurden auf Garantie die Magnetventile der Vanos und die Nockenwellensensoren getauscht ! Jetzt nach ca. 11.000 km seit ich den habe , hat sich der Verbrauch auf 10.3 L eingependelt !


    90 % Landstrasse und 10 % Stadtverkehr - auch mal zugüg unterwegs ..........

  • Wenn hier die Verbräuceh vom Schnitt 8-12 je nach Fahrweise stark abweichen oder man nie unter 10 Liter bei moderater Fahrweise kommt stimmt was nicht! Es ist auch egal od 18 oder 19" Räder montiert sind! Es entschiedet ausschließlich die Breite der Reifen :!: Automatik und vorallem X-Drive machen natürlich deutlich was aus! Ursachen für hohe Verbräcuhe können defekte NW-Sensoren oder klemmende Vanosmagnetventile sein! Auch ein verdreckter Luftfilter fördert hohen Verbrauch :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich habe meinen seit Jan. und fahre zu 80% nur Kurzstrecke (5-10km).
    Bin damit jetzt im Schnitt bei ebenfalls 12,8l, ist aber auch ein Automatik.
    Außerdem braucht man ja nur mal in die Werksangabe schauen,
    da ist die Rede von 13,2l in der Stadt und das ohne Automatik.
    Von daher ist mir diese Diskussion hier nicht ganz verständlich.
    Es sollte doch das mindeste sein, sich mal mit den Techn. Daten seiner Neuanschaffung
    vertraut zu machen. Und von daher kannst du doch mit 12,8 recht zufrieden sein.