Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

• Also auf Langstrecke sind es bei 150-160 km/h so um die 8,5 l Super und bei meinen Kurzstrecken so um die 11l. Ich hab jetzt mal Super Plus getankt, da ist es ein liter weniger, also so um die 10l. Wenn ich Gas geben muss, gebe ich Gas und drehe auch mal an die 5000 U/min...

Naja da musst du schon gemütlich fahren und kaum schneller...Momentanverbrauch 8,5 hast du eigentlich bei ca. realen 130-140km/h :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• - für 218 PS finde ich den Wagen zu langsam

- absolut :D

12,8L? - normal :D

ok - jetzt ohne witz - der 325i braucht schin drehzahl um ordentlich voranzukommen. Wenn du die drehzahl bemühst, sind 12-13 kein thema.
    wenn du etwas
    ruhiger fährst, bist du aber ganz locker bei 10-11l.

ansonsten ist was falsch am auto. wenn mein frau nur stadt fährt, sind die 12,5L auch kein thema.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• ok - jetzt ohne witz - der 325i braucht schin drehzahl um ordentlich voranzukommen.

Die brauch jeder Sauger...Ist ja uach klar, der Betriebspunkt wurde ja nicht durch Turbo nach unten verschoben :whistling: Was nervt ist die lange Übersetzung...Wenn man ein Direktschaltgetriebe wie beim Diesel hätte würde es deutlich mehr nach vorn gehen...Spätestens wenn ein Tempolimit in Deutschland kommt wird ein Diff vom 330i Automatik oder vom 320si den Weg in mein Auto finden...Wozu braucht ich dann ein extrem lang übersetztes Getriebe :?:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• @RedHooter
    Sandman78

Wenn die Magnetventile Defekt sind müssen diese Ausgetauscht werden!

Meine wurden getauscht und danach habe ich bei gleicher Fahrweise ca. 0,6l weniger Verbrauch! Liegt im mom bei 9,1 l. Bei viel AB geht er auch runter bis so 8,3l - 8,6l

• Nun meiner hat früher auch zwischen 12 und 12.8 verbraucht. Nach dem Software updaTe. Ruckelt meiner nicht mehr 2000 Touren und ich habe im bc einen Verbrauch von 10.2 l aber nachgerechnet sind es 10.5 l

Also ich kann nur sagen seit dem update lauft er ruhiger und verbraucht nicht mehr so viel.
    Ob es Einbildung ist keine Ahnung aber ich fahre nicht anders und immer noch die gleichen Strecken. U d ich fahre nicht langsam.......

MfG Bull

• langsam ist was anderes, 7 sec. von 0-100 kmh ist Top. Endgeschwindigkeit ist super und die Laufkultur die Beste ;)

• Ich kann über unser Coupe auch nicht meckern, 3l-Motor, Kurzstrecke Bundesstrasse/Stadt 15 km: ca. 10,3l.

Am Mittwoch Köln-Amsterdam, in Deutschlnd immer flott unterwegs (ich nenne es mal sportlich-aggressiv) also gern mal 200+ und in Holland nie über 140: Verbrauch 8,3l.

Früher fuhr ich mal einen Mazda Xedos6, 2l 6Zylinder, mit dem kamen wir nie unter 10l.

Insofern bin ich mehr als zufrieden mit unserem 325.

Beste Grüße Bibifax

• Seit dem ich die neueste Software drauf habe verbrauche ich auch 1l mehr...denke das würde sich wieder einpendeln aber mit den neuen 19" in Kombination mit dem Performance ESD wird das wieder zunichte gemacht. :whistling:
    Verbrauch liegt bei ca 11,5l bei Autobahn/Land/Stad gemischt.

Ruckeln hatte ich nie außer Heute...aber ich glaube da wollte die Automatik gerade hochschalten und ich beschleunigen.

Was die gefühlte fehlende Leistung angeht kann ich Herbi nur recht geben...die Leistung kommt "fliesender" daher spürt man nicht den Druck wie bei Kompressor oder Turbos.

Kann man auch schön sehen wenn man die Leistungsdiagramme mit anderen Autos vergleicht.

Wie auch schon andere hier berichtet haben ist es halt wichtig in sehr niedrigen Gängen die Drehzahlen zu fahren, da wo den Turbos die Luft ausgeht fängt der Sauger erst gerade an los zu legen. ^^

• um den thread mal wieder aus der versenkung zu holen:
    also ich fahre meinen 325i automatik seit ca 2 wochen, normale 17 zöller von bmw drauf und fahre beileibe keinen bleifuß.. fahre zur zeit leider nur stadtverkehr in dresden, jeden morgen und nachmittag jeweils ca 10 km in 20-30 min, und mein verbrauch liegt gelitert bei 14-15,8 l/100 , finde das schon recht heftig :( nicht so das es mir groß weh tun würde, aber in den dimensionen hatte ich irgendwie nicht gerechnet
    habe meine automatik auch schon resettet und neu angelernt, sprich so das er möglichst bei 2000 oder weniger hoch schaltet....
    bin mittlerweile echt ratlos...

MfG, Alex

• 1. Die 12,8 Liter klingen wirklich hoch
    2. Ist der Verbrauch gelitert oder gem. BC? Der BC könnte auch schwindeln ;)
    3. Wenn es die NW-Steuerung wäre, müsste dann die OBD nichts ausgeben?
    4. Welchen Sprit tankst Du? Wenn E10 drin :wall: dann könnten die 12,8 und das Stottern erklärt sein :D

Nur so ein paar Ansätze ....

soviel brauch ich im Durchschnitt wenn ich ihn jage :D