EU will die Versteuerung des Sprits umstellen

• Das zieht dann auch wieder einen riesen Rattenschwanz hinter sich her... Sprit wird teurer -> Transport kosten Steigen -> Produkte werden teurer ... Aber am Kraftstoff können die ja machen was sie wollen viele sind drauf angewiesen und werden auch 5€ pro Liter zahlen.

Bevor ich 5€ für den Liter bezahle,fahre ich lieber Fahrrad.Bei 300€ für eine Tankfüllung gehe ich ja nur noch für den Sprit arbeiten.So weit geht bei mir die Liebe zum Automobil nicht!
    Und ich glaube,so dürfte es Vielen gehen.....Der witrschaftliche Supergau ist da in meinen Augen vorprogrammiert.Es hängt so unglaublich viel an der Autoindustrie....

• gebetsmühle seit jahren an: "der diesel hats hinter sich...." gebetsmühle wieder aus... :rolleyes:

warum sich heut enoch leute (die weniger als 30000km/jahr fahren) einen diesel kaufen, ist mir (zumindest aus wirtschaftlicher sicht) ein rätsel....

Hast du auch eine Begründung für diese Aussage?

SR

• Hast du auch eine Begründung für diese Aussage?

Das wurde hier im Forum bereits mehrfach ausgrechnet und hat einen Bart...bei Einkalkulation aller Kosten ist es eben einfach so....vorallem wenn man große Diesel fährt ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• gebetsmühle seit jahren an: "der diesel hats hinter sich...." gebetsmühle wieder aus... :rolleyes:

warum sich heut enoch leute (die weniger als 30000km/jahr fahren) einen diesel kaufen, ist mir (zumindest aus wirtschaftlicher sicht) ein rätsel....

Weil ich mitlerweile mit einem modernen diesel nur noch um die 20000Km im Jahr fahren muß damit er sich rechnet und verbrauchstechnisch jeden Benziner verdammt alt aussehen läßt! ;( :thumbsup:

• Weil ich mitlerweile mit einem modernen diesel nur noch um die 20000Km im Jahr fahren muß damit er sich rechnet

:totlachen: Was zu beweissen wäre...Aber das wird nicht reichen ;)

• "...ist es eben einfach so..." ist jetzt auch keine wirkliche Begründung ;)

Klingt wie "Das ist so weil es so ist!"

Nur eine simple Berechnung aus meiner Vergangenheit.

Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, Diesel 7,0 Liter, Benziner 10,9 Liter. 318i E46 gegen 320D E91. D.h. bei angenommenen 1,50 pro Liter diesel 10,50 Euro auf 100km, bei angenommenen 1,60 pro Liter Super 17,44 Euro. 6,94 Euro mehr auf 100km. Das sind bei gerade mal 30tkm schon über 2000 Euro Differenz pro Jahr. Auf 3 Jahre 6000 Euro.

Wo ist das nicht wirtschaftlich sinnvoll?

Es mag sicher Fälle geben wo man sehr genau nachrechnen muss, aber pauschal alle Dieselkäufer als Deppen hinzustellen die nicht rechnen können ist mal völlig daneben.

SR

das mag in Deutschland so sein, aber in anderen Ländern wird anders besteuert
    Hier in Ö ist es egal ob ich Diesel oder Benzin fahre da bei uns nach KW besteuert wird.
    Also ob ich jetzt 1km oder 100000km/Jahr fahre, es zahlt sich der Diesel immer aus.

• :totlachen: Was zu beweissen wäre...Aber das wird nicht reichen ;)

Dann mußt du mal zum :rolleyes: und du wirst staunen!Ich bezahle ungefähr genauso viel KFZ-Steuer wie du und fahre mein Auto im Schnitt zwischen 5-6Liter! Und du??? Es dürften so zwischen 10-12 im Alttag sein und dann darfst du nicht auf die AB!Da wird der Unterschied noch größer!Und über den Werterhalt das weißt du selbst!

gruß maik

• Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, Diesel 7,0 Liter, Benziner 10,9 Liter. 318i E46 gegen 320D E91. D.h. bei angenommenen 1,50 pro Liter diesel 10,50 Euro auf 100km, bei angenommenen 1,60 pro Liter Super 17,44 Euro. 6,94 Euro mehr auf 100km. Das sind bei gerade mal 30tkm schon über 2000 Euro Differenz pro Jahr. Auf 3 Jahre 6000 Euro.

Der Vergelich hinkt in mehreren Fällen...Zum einen musst du vergelichbare Modelle betrachten, also z.B. den 170PS E90 2.0 und den 177PS E90...Dazwischen liegen ca. 2 Liter Verbrauch...also 7x1,50=10,5€ 9x1,60=14,40€ auf ca. 20tkm / jahr macht das eine Spritkostenifferenz von 780€ /jahr zu Gunsten des Diesels...Dagegen rechnen musst du Steuer Versicherung höhere Wartungskosten...Folgekosten durch turbo und DPF....höhere Anschaffungskosten....Wenn man das genau aufschlüsselt über eine lange fahrzeughaltung zieht die bilanz schon ganz anders aus ;) Spritkosten sind nicht alles!