EU will die Versteuerung des Sprits umstellen

• Der 320D E91 aus meinen Beispiel ist ein Fleet mit 150PS, also Technik die ähnlich alt ist wie der 318i Valvetronic(!) des E46. Wenn du schon den Vergleich zu deinem Gunsten durch einen moderneren Benziner drehst, dann musst du auch einen moderneren Diesel nehmen, der gegenüber meinem Alteisen auch 1,5 Liter weniger braucht. Und bei *meinem* Fahrprofil, d.h. relativ viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, sieht der Benziner gleich ganz alt aus, siehe auch den Verbrauchsvergleich in der AUtobild vor ein paar Wochen wo sich bei 180 die Benziner mal fast das doppelte genehmigt haben wie vergleichbar kräftige Benziner. Folgekosten durch Turbo? Du hast aber schon mitbekommen das der Saugbenziner am Aussterben ist und moderne Benziner fast nur noch Turbos haben? Und jetzt nenne mir bitte einen einzigen Grund warum Turbolader bei Benzinern länger halten sollten als bei Dieseln. DPF ist ein Punkt, ja, aber solange der erst bei 200tkm gewechselt werden muss sind die Kosten dafür vernachlässigbar. Bei angenommen 1500 Euro Wechselkosten für den DPF sind das bei 200tkm grandiose 0,0075 cent(!) pro km die man für den DPF rechnen kann.

Der Valvetronic Motor im E46 ist noch die erste generation, du nimmst ja auch nicht den Diesel aus dem E46...wenn nehmen wir den ersten E90 320i und ziwschen dem und deinem leigen dann auch nur ca. 2l...Den Autobildtest kannst du vergessen....Getestet zum einen Tsi motoren die bekanntlich massiv saufen wenn man die leistung wirklich benötigt, zum anderen habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 11L/180km/h (325i) ;) Wenn du später die neuen Turbobenziner von BMW anschaust wird wohl der Verbrauchsvorteil des Diesels noch kleiner werden, aber das betrachtet hier keiner, sondern den Isstzustand...Der DPF hält wenn du wenig fährst meist kürzer, schau bitte hier im Forum, da wisrt du feststellen dass es leute gibt bei denen schon deutlich eher Schluss mit lustig ist...Zudem kommt der Mehrverbrauch beim Freibrennen...Der Diesel benötigt mehr Motoröl beim Wechsel, die Wartung ist Teurer, z.B. regelmäßiges wechseln des Zyklonabscheiders, beim Luftfilter muss man den halben Motorraum zerlegen etc...Ein Freund von mir hat eine Firmenflotte mit POLO's die ca. 40tkm pro Jahr zurücklegen, davon sowohl Diesel und Benziner...Die kosten sind über alles gerechnet identisch :whistling: Schon komisch bei der Laufleistung....

Auszug Auto-Motor-Sport:

"Geringfügig höher fallen außerdem die Wartungskosten aus, einem nicht unerheblicher Teil bei den Betriebskosten. Wie die detaillierte Beispielkalkulation beim VW Touran zeigt, sind fast 30.000 Kilometer pro Jahr nötig, damit sich der Selbstzünder gegenüber dem gleich starken Benziner rechnet. Der bei gleicher Leistung kleinere Hubraum des Benziners führt zu einem Preisvorteil bei der Kfz-Steuer, vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen. "

Zitat Spiegel:

"Dass der Diesel derzeit wieder mehr Liebhaber findet, liegt nach Meinung der ADAC-Experten auch daran, dass er durch die deutlich geringeren Ausgaben an der Tankstelle seinem Besitzer wirtschaftlicher erscheint, als er wirklich ist."

Hier eine nette Beispielrechung...sogar bei fast 30tkm nehmen sich die BMW modelle unter dem Strich fast nichts: Zudem sind dort Reparaturfolgekosten noch nicht mal mit drin ;)

• :thumbsup: und ich glaube es waren um die 800Euro für den PDF und keine 1500Euro!

DANEBEN....Es sind mindestens 1500€ ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• 11l bei 180Km/h da bist du wohl der einzige der solche Verbräuche bei dieser Geschwindikeit hat mit einem 325i,komme mir gerade etwas verarscht vor!Sorry :thumbdown:

• 11l bei 180Km/h da bist du wohl der einzige der solche Verbräuche bei dieser Geschwindikeit hat mit einem 325i,komme mir gerade etwas verarscht vor!Sorry :thumbdown:

irgendwie nicht...das ist das was ca. angezeigt wird. Leipzig München inkl. 35 Minuten Stadtverkehr in etwas mehr als 2,5 Stunden bei einer zurückgesetzten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 150km/h bei errechneten 11,0L/100km...Das ist das Ergebnis meiner letzten Reise auf 19" mischbereifung :whistling: um diesen Schnitt unter den Parameter zu fahren war ich meist zwischen 180-210 auf den offenen Stücken unterwegs. Zudem war ich mehrmals auch mit 250km/h unterwegs gewesen...Vorausschauendes Fahren ist dazu aber Pflicht... ;)

• So eine SCHEISS-DISKUSSION hier!!! Das ist ja wie im Kindergarten... :thumbdown:

"Mein Benziner ist besser wie Dein Diesel" - "Nein mein Diesel ist besser als Dein Benziner" :pinch:

Das ist ja fast so wie "Die Chromleisten sehen scheiße aus, die machen die Form kaputt. Shadowline ist besser!"

Die Benziner-Fahrer werden sich wohl kaum für ein PRO DIESEL aussprechen, und genauso ist es umgekehrt.

Diese (Geschmacks)-Diskussionen sind ja wohl unter erwachsenen Leuten total hirnrissig

Jeder weiß wahrscheinlich selbst warum er "seine" Kraftstoffsorte gewählt hat.

Es gibt bei beiden FÜR und WIDER's.

Man wird niemals auf einen Nenner kommen, schon garnicht jemand anderem seine Meinung aufdrücken können.

Und: bitte unterlaßt doch ganz einfach mal die Beleidigungen ("...der Schlauere kauft Benziner..." :schlecht: )

Jetzt mal wieder ON-TOPIC: :)
    wir werden es wohl abwarten müssen ob die EU-Kommission das wirklich durchsetzen kann.
    Meines Erachtens wird da die deutsche Automobilindustrie noch ein saftiges Wörtchen mitreden wollen.
    Aber fest steht: der gemeine deutsche Autofahrer wird wohl trotzdem wieder mal nicht heil aus der Nummer rauskommen... :cursing:

• Es gibt bei beiden FÜR und WIDER's.

Ja und das finde ich gerade hier recht interessant zu sehen :)

Und: bitte unterlaßt doch ganz einfach mal die Beleidigungen

da kann ich dir nur recht geben... aber bezogen auf das gesamte Forum... :rolleyes:

• Deine Beispielrechnung hat einen Fehler: Die Kosten dort setzen auf Normverbräuche auf die weder beim Diesel noch beim Benziner realistisch sind.

Ein weiterer Fehler: Die Anschaffungskosten dürften bei dem üblichen Privat-Dieselfahrer kaum eine Rolle spielen da hier eher auf Gebrauchtwagen gesetzt wird, und als 3jährige Gebrauchtwagen sind Diesel und Benziner der gleichen Klasse relativ dicht zusammen. Wer so kostenintensiv denkt und sich über 3000 Euro mehr oder weniger beim Neuwagenkauf auf die Frage ob Diesel oder Benziner lenken lässt ist bei BMW eh falsch aufgehoben. Wie schnell sind 3000 Euro Mehrkosten erreicht bei ein paar Komfortextras? Selbst ein Navi kostet mehr. Wie gesagt, wir sprechen hier von BMW und nicht von Polos oder sonstigen Kisten.

Alles andere sind Annahmen. Es gibt hier genug Beispiele von Benziner-Fahrern die ständig in der Werkstatt stehen genau wie Diesel-Fahrer, die Reparaturen nur vom Hören-Sagen kennen.

Um das nochmal klarzustellen: Es geht mir überhaupt nicht darum den Diesel schönzurechnen. Es soll jeder fahren was er mag. Bei weniger km würde ich ganz sicher auch keinen 335d sondern einen 335i in der Garage stehen haben, gar keine Frage. Aber solche Pauschalaussagen "Der Diesel ist am Ende" gehen gar nicht.

Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, das Niveau auf dem hier diskutiert wird gefällt mir nicht. Diskussion basierend auf Annahmen ohne eigene Erfahrungen und Fakten sind nunmal nicht mein Ding.

SR

P.S. Bei meinen 80tkm pro Jahr stellt sich die Frage eh nicht ;) Aber der Diesel ist ja eh am Ende und ich bin ein Volltrottel noch Diesel zu fahren...

• ich weise des lieben friedens willen noch einmal darauf hin, dass ich gesagt habe, der diesel als massenmotor habe ausgedient! natürlich gibt es weiterhin autos, berufe und lebenssituationen, wo ein diesel sinn macht... aber in der massenmatorisierung von otto-normal-familien ist er im grunde tot - auch wenn viele das nicht hören wollen.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Deine Beispielrechnung hat einen Fehler: Die Kosten dort setzen auf Normverbräuche auf die weder beim Diesel noch beim Benziner realistisch sind.

Aber das letztendliche Verhältnis ist ini etwa richtig, die jeweligen €-Sätze mit sicherheit nicht...davon war aber auch keine Rede ;)