Alles anzeigenDie Reaktionen verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich stelle doch (wie ich hoffe) durchaus vernünftige Fragen. Ich stelle auch nicht in Frage, das dies einmal so war und das das irgendwann mal jemand so gelernt hat. Aber irgendwann hat man den Leute auch gelehrt, daß die Erde eine Scheibe ist. Ich möchte doch nur belastbare Zahlen sehen und nicht nur "Ist so" oder "Habe ich halt gelernt". In MEINEM Beruf könnte ich jedenfalls mit so einer Einstellung nicht bestehen.
Ein ziemlich hohes Tier von MB (damaliger Chef der Motorenentwicklung) hat einmal leichtfertig gesagt: "Einfahren ist nicht nötig. Und Warmfahren auch nicht." Nicht ganz so wörtlich aber sinngemäß. Würde ja erklären, warum BMW inzwischen größtenteils weder Öl noch Wassertemperatur anzeigt. Ich stelle das nicht als absoluter und alleinige Wahrheit hin. Ich möchte nur wissen, wie die Argumente der "Gegner" diese Meinung sind.
Das Zitat des MB Entwickler finde ich gerade nicht (nur Beiträge in Foren die sich darauf beziehen) aber das hier:
Eine vernünftige, sachliche Diskussion würde ich mir wünschen.
Und selbst dieser Artikel ist schon bald 10 Jahre alt.
Ich gehöre auch noch zu den Autofahrern die es so gelernt haben, neuen Motor einfahren, NIEMALS im kaltem Zustand Vollast fahren und und und.
Und selbst ich habe in der Vergangenheit schon Motoren im "kalten"( noch nicht mal 5 Km gefahren ) Zustand bis in den Begrenzer gedreht und das teils Täglich bzw. Nächtlich zum Teil sogar im tiefsten Winter. Der Motor hat trotzdem über 200T Km gemacht, jedoch hat sich irgendwann ein Ölverbrauch eingestellt der weit außerhalb der Norm für dieses Triebwerk war ( 1,5 bis 2,0 Liter Öl auf 1T Km ). Ich denke " kalt " treten wird bei Verbrennungsmotoren immer Gift bleiben, erst wenn wir alle nur noch Elektro fahren interessiert das keinen mehr.
Zum Einfahren, kann ich nur Vermutungen anstellen die auf den Erfahrungen mit meinen Vorgängerautos beruhen. Ich hatte zb. u.a. 3 Mitsubishi Eclipse ( Gebraucht ) Baujahr identisch, Laufleistung ectr. auch und trotzdem waren alle 3 Maschienen unterschiedlich. Einer der 3 zog deutlich besser wie die anderen beiden und genau von dem war mir der Vor/Erstbesitzer bekannt. Der meinte damals auch das er den Motor "eingefahren" hat bis ca. 5T Km.