1er M mit Spitzenzeit schlägt den M3

• ICH werde nach dem 335er das F30 M Cabrio probefahren, nochmal mit einem gebrauchten e93 M Cabrio vergleichen und dann emotional entscheiden. mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Zitat von »Uli_HH«
    Nur scheinst Du die Tests auch nicht so genau zu lesen ... entsprechend bewegt kommt der N54 nämlich auch nicht mehr auf Werte unter 10ltr. - sowohl der Alpina D3S (Supertest) als auch der 1er M Coupe brauchen wenn sie unter gleichen Testbedingungen bewegt werden wie ein M3 max. 1-1,5ltr. weniger Sprit.
    Für "Butter und Brot"-Autos wie auch den aktuellen 7er mag deine Rechnung aufgehen ... bei einem Sportmodell, wie dem M3 der i.d.R. ganz anders bewegt wird gelten ganz andere Kriterien und die passen nun mal nicht in ECE-Norm Werte und da ist dann egal, ob ein Hochdrehzahl-Sauger oder ein BiTurbo verbaut ist ... wenn man sich mal die Mühe macht kann man es z.B. beim Audi S4 ganz einfach nachvollziehen, auch da braucht der V6-Kompressor mit dem ach so tollen EVE-Verbrauch in der Praxis kaum weniger als der V8 Vorgänger.
    Und keiner soll hier behaupten, wegen 1-1,5 ltr. weniger Verbrauch bei Durchschnitts-Verbräuchen von 13-15ltr. machen ein Auto leichter unterhaltbar, das ist leider völliger Quatsch bzw. eine Milchmädchenrechnung ... entweder man kann sich so ein Auto leisten oder eben nicht!!!
    Und wenn ihr eure Tuniung 335i mit Mehrleistungen von 100+ PS ordnungsgemäß durch den TÜV bringen und eurer Versicherung melden würdet ... dann würdet Ihr feststellen, dass Ihr dann sehr schnell im individuellen Tarif (wie der B3S) landet und dann ist Schluß mit günstig.

Worüber wird her eigentlich gestritten? ein 420PS 335er und ein M3 brauchen zur Leistung der gleichen Arbeit grundsätzlich auch die selbe menge Sprit (energiegehalt). Der Unterschied kommt zu stande durch höheree verluste beim Hochdrehzahlsauger durch größere meschanische bewegungsverluste, sowie reibungsverluste 8zyl zu 6 zyl. das mag 1-2 liter ausmachen. und jetzt? das interessiert doch keinen. ein 335i serie KANN gar nicht soviel sprit verbrennen wie ein M3. wenn ich die A3-Gurke meiner Mutter Vollgas trete, geht der auch kaum über 8l. Mehr wird halt nicht eingespritzt (verarbeitet)....

Der M5/M6 hat eben noch höhere Verlusste und es wird zusätzlich sprit zur Kühlung eingespritzt - deswegen sind bei 500PS eben gute 18-19l (ohne extrem zu rasen).
    Dass ein 4,4l biturbo mit wesentlich weniger drehzahl da weniger verbraucht its keine kunst - aber der sound des 10zyl im M6 cabrio ist eben zum niederknien und unerreicht...das ding ist nach wie vor eine riesen versuchung!

gruß Opa

• Für dich gibts als Vertreter der Saugerfraktion nur ein Cola Light mit Strohhalm. :P

Wie füsorglich - muss sowieso einige Pfunde loswerden :love:

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Worüber wird her eigentlich gestritten? ein 420PS 335er und ein M3 brauchen zur Leistung der gleichen Arbeit grundsätzlich auch die selbe menge Sprit (energiegehalt). Der Unterschied kommt zu stande durch höheree verluste beim Hochdrehzahlsauger durch größere meschanische bewegungsverluste, sowie reibungsverluste 8zyl zu 6 zyl. das mag 1-2 liter ausmachen. und jetzt? das interessiert doch keinen. ein 335i serie KANN gar nicht soviel sprit verbrennen wie ein M3. wenn ich die A3-Gurke meiner Mutter Vollgas trete, geht der auch kaum über 8l. Mehr wird halt nicht eingespritzt (verarbeitet)....

Der M5/M6 hat eben noch höhere Verlusste und es wird zusätzlich sprit zur Kühlung eingespritzt - deswegen sind bei 500PS eben gute 18-19l (ohne extrem zu rasen).
    Dass ein 4,4l biturbo mit wesentlich weniger drehzahl da weniger verbraucht its keine kunst - aber der sound des 10zyl im M6 cabrio ist eben zum niederknien und unerreicht...das ding ist nach wie vor eine riesen versuchung!

Schonmal was von Wirkungsgrad gehört?

SR

• Schonmal was von Wirkungsgrad gehört?

der macht sicher nochmal locker 5l aus. :)

als ich das letzte mal ins physikbuch geschaut habe, hing der wirkungsgrad stark von der verdichtung ab und die ist beim 335i turbo jetzt nicht so der knaller ?

gruß Opa

• Der 1er M ist eine wirkliche tolle Fahrmaschine geworden und bietet eine beeindruckende Performance, zusätzlich stimmt auch das Preis/ Leistungsverhältnis.. also stimmt das Paket. Den einen oder anderen Nachteil muss man dann Konzeptbedingt einfach hinnehmen, ist beim RS3 ja nicht anders.... :whistling:

Ich glaube übrigens auch nicht, dass der 1er M nur wegen der paar PS oder den 100 Kg Mindergewicht den Z4 35iS so "stehenlässt".... ohne es jetzt geprüft zu haben, gehe ich aber von einer anderen Getriebeübersetzung aus, die Zettis etc werden ja meist mit Automatik/DKG getestet und nicht gerissen wie der 1er M. Nicht zu unterschätzen ist wohl auch die Aerodynamik, die spielt bei dem Tempo auch ne Rolle. Dier Wahrscheinlichkeit eines gut gehenden Exemplars ist aber wohl recht hoch und ob die Kundenautos das schaffen ??
    ... wenn ich da an meinen (einen der ersten produzierten) 535d E61 denke, wie der zog und Dampf hatte.. Alter Schwede.. da kam aber auch gar nix hinterher !!! Nach dem notwendigen, beschissenen Software Update war der wie kastriert... :sleeping:

Der Emmy fahrende User, dessen Beiträge sich hier leider nicht mehr finden, und meine Wenigkeit waren am WE zusammen auf der recht leeren BAB und mich hat es sehr erstaunt, dass mein 200 Kg schwereres Cabby sich sehr gut hielt.... zwischen 260 und 280 Sachen kam der M390 auch dank Mehrleistung zwar etwas näher, aber dies war kaum der Rede wert..... als meiner bei Tacho 315 Km/h anschlug, lief der M3 90 dann aber doch noch etwas weiter... war aber nicht genug Platz für ihn zum vorbeiziehen und wir waren ja nicht im Rennen... 8)8)

BTW : Ich glaube ebenfalls, dass ein Verbrauchsunterschied von 1,5 Liter niemanden hindert, sich den M zu kaufen... und der Minderverbrauch es niemanden ermöglicht, deswegen einen 330i oder 335i zu fahren statt R4.. alle hochmotorisierten Modelle muss man sich leisten können und auch wollen....:rolleyes:;)

P.S @ Oppa mit Hut :

Dein 335i ist echt ein wunderschönes Auto, gefällt mir sehr gut.... doch.....

Wenn emotional entscheiden Du tust, Dein Schicksal besiegelt wird sein.... möge die "M"acht mit Dir sein.... 8)

Nach 2 schönen, sehr zufriedenen Jahren mit dem 335i Cabby und nun 1 Jahr Emmy darf/kann ich das im Gegensatz zu vielen hier beurteilen, weil ich beide Autos sehr gut kenne und dies nicht nur von einer Probefahrt etc. ..... das dämliche Grinsen ist schon beim Schlüssel vom Haken ziehen wie einzementiert... :love::love:

Mein Zwerg sagte es am Steuer des Emmy - auch Teenies können wundervollerweise ab und zu was Sinnvolles von sich geben !!!! - perfekt in einem Satz : " Fahrer, Auto, Strasse..... alles ist eine Einheit..." :thumbsup:

LG

OR

• Scheinbar Lieferverzögerungen beim 1M ;( im Mai versprochene Exemplare wurden auf September verschoben...die 150 Stk. für die Schweiz sind schon fast alle weg :thumbsup:

Verbrauch :totlachen:

• Und keiner soll hier behaupten, wegen 1-1,5 ltr. weniger Verbrauch bei Durchschnitts-Verbräuchen von 13-15ltr. machen ein Auto leichter unterhaltbar, das ist leider völliger Quatsch bzw. eine Milchmädchenrechnung ... entweder man kann sich so ein Auto leisten oder eben nicht!!!
    Und wenn ihr eure Tuniung 335i mit Mehrleistungen von 100+ PS ordnungsgemäß durch den TÜV bringen und eurer Versicherung melden würdet ... dann würdet Ihr feststellen, dass Ihr dann sehr schnell im individuellen Tarif (wie der B3S) landet und dann ist Schluß mit günstig.

Ich bin es soooo leid, hier immer wieder die gleich Mähr zu hören, der 335i mit Chip würde dem M3 vergleichbares bieten und gleichzeitig soooo viel günstiger sein ... wer ehrlich ist, muß einfach feststellen, JA es ist möglich einen 335i auf M3 Niveau zu bringen und JA kostenmäßig ist dann bei gleicher Behandlung der Fahrzeuge auch kein großer Unterschied mehr! :rolleyes: 8)

schonmal was von flottenverbrauch gehört? co2-ausstoß?

ja, MICH interessiert der mist auch nicht, aber die herren treehugger in der EU leider umso mehr.
    der V8 im 3er ist genauso unpassend wie der V10 im 5er. passen nicht zum konzept der baureihe und zum "geist der zeit".

:huh:

irgendwie, lieber uli, scheinst du dich aber auch sehr gerne mit diesem thema auseinanderzusetzen :love: