Öltemperatur 335i

  • Ich schrieb vom Straßenverkehr. Die Belastung im Trackeinsatz kann schnell höher sein, bei Reifen beispielsweise Faktor 10! Ich habe es nie geschafft und kenne auch niemanden der im Straßenverkehr temperaturbedingt einen serienmäßig belassenen Motor in den Notlauf bekommen hat. Das wäre auch ein herber Konstruktionsfehler seitens BMW, die auch bei 60 grad im Death Valley testen um genau die Grenzen auszuloten.


    Also dazu hätte ich auch ne kleine anmerkung. Also das schaft man sehr wohl auch ohne rennstrecke und leistungssteigerung.Ich wohne in einer ziemlich Ländlichen gegend also viele kurven und viele beschleunigung und abbrems orgien und letzten sommer an nen schönen warmen Tag und nach einem wirklich flotten ritt kamm dann bei mir auch das notlauf programm. Da bin ich erstmal richtig erschrocken naja das ding kalt gefahren und ab zum Händler fehler auslesen. Die haben mich aber dann gleich beruhigt das dass normal wäre wenn das auto sehr gefordert wird das ist dan einfach eine schutz funktion vom motor das das öl nciht zu heiß wird und der schmierfilm abreist und nen motorschaden hervorruft. :thumbup:

  • kennt wer ne firma in der nähe von münchen die einen ölkühler anfertigen bzw. nachrüsten?
    Sollte ich ein Thermostat davor schalten?
    was kostet sowas hat das schon jemand gemacht?

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Kann man nicht den OEM Kühler verbauen?
    Und ein Thermostat würde ich nehmen, da es im Winter sonst wohl Jahre dauert bis der auf Temperatur ist :D

  • serienmäßig is doch ein thermostat verbaut..wenn man den zusatzkühler also mit an den kreislauf hängt (was anderes bleibt einem ja auch net übrig) hat man also schon eins und brauch deswegen eigentlich auch kein zweites ;)

  • Winter wird der gute eh nicht gehfahren.
    Glaubst nicht das ein anderer Kühlergünstiger ist?
    Und evtl auch besser da größer?

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • kennt wer ne firma in der nähe von münchen die einen ölkühler anfertigen bzw. nachrüsten?
    Sollte ich ein Thermostat davor schalten?
    was kostet sowas hat das schon jemand gemacht?


    Geh doch morgen erstmal zu BMW! Die sollen dir einen Kostenvoranschlag geben, was es kostet denn Ölkühler nach-zurüsten.. Wenn du einen Preis hast, kannst du immer noch überlegen dir etwas aus den USA zu bestellen ;)
    So hast du auch kein Problem mehr wegen dem passenden Thermostat, auch beim Wiederverkauf solltest du damit am besten fahren!
    Falls dir das nicht reicht, kannst du später immer noch einen zusätzlichen Ölkühler oder sogar einen grösseren verbauen..


    mfg

  • Ist in dem serienkühler ein thermosthat verbau?
    aber wieso den kleinen nehmen wenns schon einen größernen gibt?
    hab vor die jb4 zu verbauen.

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Wie fährst du denn dein Auto? 2 Runden Nordschleife am Limit kann der Serienkühler durchaus ab (hatte da 127 Grad Öltemp).

  • Cudly: Weil beim serienölkühler alles dabei ist! Natürlich kannst du auch ein fremdes Fabrikat verbauen ;) Es geht doch nur darum einen Preis zu haben..


    Willst du mit deinem Auto auf die Rennstrecke oder nur Straßenverkehr? ?


    mfg

  • Wie fährst du denn dein Auto? 2 Runden Nordschleife am Limit kann der Serienkühler durchaus ab (hatte da 127 Grad Öltemp).

    Das hängt davon ab, wie schnell Du unterwegs bist...;)


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details