Ich schrieb vom Straßenverkehr. Die Belastung im Trackeinsatz kann schnell höher sein, bei Reifen beispielsweise Faktor 10! Ich habe es nie geschafft und kenne auch niemanden der im Straßenverkehr temperaturbedingt einen serienmäßig belassenen Motor in den Notlauf bekommen hat. Das wäre auch ein herber Konstruktionsfehler seitens BMW, die auch bei 60 grad im Death Valley testen um genau die Grenzen auszuloten.
Also dazu hätte ich auch ne kleine anmerkung. Also das schaft man sehr wohl auch ohne rennstrecke und leistungssteigerung.Ich wohne in einer ziemlich Ländlichen gegend also viele kurven und viele beschleunigung und abbrems orgien und letzten sommer an nen schönen warmen Tag und nach einem wirklich flotten ritt kamm dann bei mir auch das notlauf programm. Da bin ich erstmal richtig erschrocken naja das ding kalt gefahren und ab zum Händler fehler auslesen. Die haben mich aber dann gleich beruhigt das dass normal wäre wenn das auto sehr gefordert wird das ist dan einfach eine schutz funktion vom motor das das öl nciht zu heiß wird und der schmierfilm abreist und nen motorschaden hervorruft.