Öltemperatur 335i

  • Mal ne Frage an die 335i Fahrer. In den letzten paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur meines 335i immer zwischen 115 Grad-120 Grad ist, egal ob ich zügig in den Ortschaften oder max. 210km auf der Autobahn unterwegs bin ( meine Winterräder sind noch montiert und deshalb fahre ich sehr gesittet durch die Gegend :) ). Auch wenn ich nach der Autobahnfahrt langsamer weiter fahre geht die Temperatur nicht runter. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin der Meinung, dass bei meiner 35er Limo die Temperatur gefallen ist bei langsamer Fahrt (Turbo kalt fahren ). Oder irre ich mich da ? Ist es schädlich für den Motor, das Fahrzeug mit einer Öltemp. von 110-120 Grad abzustellen ?

  • das ist völlig normal.
    das ist seine betriebstemperatur darauf ist der motor ausgelegt und somit
    versucht er auch die besagte temperatur zu halten/ zu erreichen :)


    also keine angst! 8)


    gruß
    Marco

  • Ich habe schon öfters etwas von Turbos warm bzw. kalt fahren. Wenn ich aber mein Fahrzeug mit ca. 110 Grad abstelle habe ich doch nichts " kalt" gefahren.

  • die turbos sind sowieso noch viel heißer.
    beim warmfahren versucht man halt die turbos langsam auf temperatur zu bringen(wenn man sie schlagartig auf temperatur
    schießt wird das material einer thermisch hohen belastung ausgesetzt.)


    beim kaltfahren fährt man sie halt auf die normale btriebstemperatur von mehreren hundert grad (nur nötig wenn man vorher geheizt ist
    und die turbos somit viel mehr temperatur habe. zudem soll man den wagen nach einer vollgasorgie nicht sofort ausmachen, da die turbos noch
    eine hohe drehzahl haben.)

  • wie schon gesagt, das ist völlig normal. das ist die Betriebstemp des N54. der ölkühler hat sogar n Thermostat der erst so ab 90-100°C aufmacht.

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Kaltfahren ist bei den Turbos des 335i nicht notwendig, da die Wasserkühlung auch noch einige Zeit weiterläuft, selbst wenn der Motor abgestellt ist. Aus reiner Vorsicht würde ich aber auch nicht nach einer Vollgasorgie den Motor gleich ausmachen, aber in der Praxis wird man das ohnehin kaum tun.


    Meine Normal-Temperatur ist 110-120 Grad, wenn ich schneller fahre (180-220) auch mal knapp darüber, bei über 250 km/h 130 Grad.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ich habe meistens auch zwischen 110 und 120 °Caber was ich mich Frage was ist den die maximal zulässige Temperatur?? denn die Anzeige geht nur bis 170 °C ..???

  • Ich habe meistens auch zwischen 110 und 120 °Caber was ich mich Frage was ist den die maximal zulässige Temperatur?? denn die Anzeige geht nur bis 170 °C ..???


    Du brauchst dir rein theoretisch bis 150°C keine Gedanken machen. 120°C sind in Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein Kindergeburtstag. ;)

  • ab 150°C schaltet er ins Notprogramm.

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Normal liegt meine Öltemperatur um die 100-110 Grad höher eigentlich nicht. Bei sportlicher Fahrweise komme ich schon mal kurz auf 120 Grad, aber dann geht die Temperatur gleich zurück. Bin am Wochenende ca. 250km Autobahn mit Vollgas gefahren und siehe da habe um die 130-140 Grad Öltemperatur erreicht. Außentemperatur lag knapp bei 24 Grad. Komisch ist nur, dass er Motor bei diesen Temperaturen auch viel mehr Öl zieht. Habe sonst eigentlich keinen Ölverbrauch, habe bei ca. 10.000km einen halben Liter nachkippen müssen. Bei der Autobahnfahrt mit Vollgas habe ich auch einen halben Liter ÖL gebraucht. Das ist so viel wie sonst in 10.000km. Vielleicht sollte ich mal ein anderes Öl fahren. Habe im Moment von BMW 5W30 drin. Wollte mal 5W40 probieren. Hat auch die BMW Freigabe.


    Gruß Nick