Nachrüstung Komfortzugang erfolgreich abgeschlossen

  • wenn es sich für Dich gelohnt hat, dann passt das ja. Respekt!
    Aber lass uns doch nicht dumm sterben und sag mal, wie lange der Umbau gedauert hat, was er gekostet hat und vielleicht interessieren sich auch andere für die Teileliste...

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Saubere Arbeit, Respekt! Ich hätte es nicht gemacht, aber ich verbeuge mich in Demut vor dieser Ausdauer.


    SR

  • Erstmal Danke an euch für den Zuspruch.


    Den Komfortzugang nachzurüsten hatte für mich mehrere Gründe. Zum einen wollte ich ihn einfach haben, zum anderen wollte ich es beweisen (mir und anderen) das auch scheinbar nicht machbares funktionieren kann. Natürlich braucht man dafür auch den nötigen Willen und Ehrgeiz um dabei zu bleiben und offene Fragen beantworten zu können bzw. sich Antworten irgendwie einzuholen.
    Was habe ich nun alles benötigt. Steuergerät, Antennen, Schlüssel, Stecker, Leitungen


    Bezüglich den Antennen liest man im Internet den größten Quatsch. Da gibt es Personen die mit felsenfester Überzeugung behaupten, dass in einem E90 mit Komfortzugang über 10 Antennen verbaut werden müssen. Sowas glaubt man natürlich erstmal, zumindest so lange bis man sich selber schlau gemacht hat. In der E90 Reihe sind lediglich 4 zusätzliche Antennen und zwei Türaußengriffelektroniken verbaut.
    Ich könnte stundenlang über die Vorbereitung, Durchführung und den Abschluss der Nachrüstung des Komfortzugangs philosophieren. ^^ Aber das möchte ich euch nicht antun.
    Bevor ich zur Teileliste komme, der Komfortzugang kostet ab Werk 600€ Aufpreis. Für die Nachrüstung sei gesagt, dass man hierbei auf einen höheren Wert kommt, da einige Teile umgebaut werden müssen die man ab Werk direkt bekommen hätte z.B. Fahrzeugschlüssel.


    Nun zur Teileliste:
    1x Steuergerät Komfortzugang: 61 35 9 134 708 (231,84 €)
    3x Antennen Innenraum: 61 35 6 922 211 (24,35 €)
    1x Antenne Stoßfänger: 61 35 6 922 212 (24,35 €)
    1x Halter Ferritantenne: 65 20 6 934 497 (3,18 €)
    3x Buchsengehäuse: 61 13 6 925 634 (1,24 €)
    1x Buchsengehäuse Stoßfängerantenne: 61 13 8 365 340 (2,02 €)
    1x Buchsengehäuse 26 Pol für Steuergeräts: 61 13 6 913 626 (0,74 €)
    1x Türkabelbaum Fahrer: 61 12 6 938 215 (53,41 €)
    1x Türkabelbaum Beifahrer: 61 12 6 947 096 (53,41 €)
    2x Türgriffe (entweder bei BMW oder in der Bucht)
    diverse Kleinteile wie Abdeckkappen, Leitungen, Stiftkontakte, Buchsenkontakte
    1x Funkschlüssel Komfortzugang: 66 12 0 413 696 (189,81 €)


    Alles in allem bin ich mit ca. 800€ dabei gewesen. Aber das war es mir Wert.

  • Carsten, ich glaube beim Thema Schlüssel bist Du ziemlich auf dem laufenden... kann man einen beliebigen Schlüssel auf einen beliebigen Wagen "umcodieren"
    Dazu gibt es im Forum keine Antwort...
    Schlüssel
    Gebrauchten Schlüssel anlernen möglich?
    Schlüssel "nachmachen", Codierung "anlernen" ???

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Meinst du einen bereits verwendeten Schlüssel auf ein anderes Fahrzeug codieren?


    Dies ist, soweit wie ich es bisher herausgefunden habe, nur sehr umständlich möglich und wird von BMW nicht gemacht.

  • Sehr Geil :respekt:
    Hast mich jetzt auch neugierig gemacht, toll, mal wieder Geld ausgeben >< Die einzigen bedenken die ich habe, das Auto steht bei mir ziemlich nah an der Hauswand, und genau in dem Raum daneben, liegt immer mein Schlüssel. Nicht dass dann Nachts irgend ein Dulle das Auto aufschliessen kann und damit wegfahren kann 8| Läge ja nicht gerade im Sinne des Erfinders :D

  • Na du machst dir Gedanken. :D Das System funktioniert nur dann, wenn die Fernbedienung ca. 1,5 Meter vom Fahrzeug bzw. von einer Antenne im Fahrzeug entfernt ist. So nah kannst du garnicht an der Wand parken zumal ich bezweifeln möchte das die Fernbedienung durch eine Wand erkannt wird. :)

  • Na du machst dir Gedanken. :D Das System funktioniert nur dann, wenn die Fernbedienung ca. 1,5 Meter vom Fahrzeug bzw. von einer Antenne im Fahrzeug entfernt ist. So nah kannst du garnicht an der Wand parken zumal ich bezweifeln möchte das die Fernbedienung durch eine Wand erkannt wird. :)


    Sag das nicht, ich muss mich schon durch den Spalt in der tür quetschen :D
    Naja, zur Not müsste der schlüssel halt woanders hin^^