Ösi will deutschen e92 ;)

• halli hallo

ich bin aus Österreich und würde mit gerne einen e92 325i kaufen, aber da diese bei uns noch ziemlich teuer sind, hab ich gehört das man sich in Deutschland einiges sparen kann. 8)

habe dann auf mobile.de und autoscout24.de ein bisschen nachgesehen und siehe da, es stimmt :)

nun wollte ich mich hier ein wenig informieren und euch fragen ( falls sich da jemand gut auskennt ) auf was man da alles achten muss.
    bzw ob es besser wäre den wagen bei einem händler zu kaufen. ?(

vielleicht gibt es noch paar gute tipps für andere gebrauchtwagen-börsen :rolleyes: ?

lg michael

• Das war einmal dass es dort billiger ist.

Ich hab meinen E91 325i vor 2 Jahren auch in D gekauft und musste mit Import und allem drum und dran nochmal 500 Euro drauflegen.

Wenn du jetzt einen Importierst, musst du erst die höhere NoVa nachzahlen und zusätzlich, und das wird am schmerzvollsten sein, die CO2 Strafsteuer zahlen. Das geht so richtig ins Geld.

Informier dich am besten mal beim ÖAMTC auf deren Homepage, was da alles an Kosten anfällt.

Tja und sonst würd ich auf jeden Fall beim BMW Händler mit Gebrauchtwagengarantie einkaufen. Man weiß ja nie was alles kaputt ist/wird und ein BMW ist kein billiges Fahrzeug.

• Hm, komisch denn wenn ich ein Auto in Österreich kaufen würde, dann würde ich günstiger wegkommen als hier in D... :D

Auf jeden Fall musst du die Mehrwertsteuer in Österreich für den Kaufpreis zahlen, und wenn es so ist wie bei uns, eine Vollabnahme beim TÜV machen.

Garantie müsstest mal beim Händler fragen ob die auch in Österreich gilt, sollte aber normalerweise dank Europa kein Problem sein...

• So werde mich mal bemühen das zu erklären! :)

1. Auto Kaufen
    2. In Österreich Ein Pickerl Gutachten machen lassen.
    3. Zum einem BMW Händler in Österreich fahren und das Typenblatt anfordern. (Du benötigst 1. Kaufvertrag 2. Pickerl Gutachten ) Dauert nicht lange ca 2-5 Tage. Kosten 180€
    4. Mit dem Typenblatt zu Deinem Finanzamt. (du brauchst: Typenblatt,Kaufvertrag)
    5. Nova und Strafsteuer Zahlen kannst du Bar beim Finanzamt oder mit Zahlschein.
    6. Zulassen und FREUDE AM FAHREN!! :P:thumbsup::thumbsup:

Nova sind beim 325i, 10% vom Kaufpreis
    Strafsteuer auweia das wird teuer laut meiner rechnung sind das 1650€

• Ich Denke das sich das bei einem 325i nicht lohnt.

Gut erklärt :applaus:
    :dito::meinung: ...wird sich nicht auszahlen wenn er 20.000 kostet in Deutschland biste in Ösiland bei 24.000

• lies dich mal hier ein, es zahlt sich defenitiv aus: http://www.yangel.com

Die Co2 Strafsteuer ist beim 325i halb so wild, da er gerade mal 168g (quelle: BMW.at) kombiniert hat und die Co2 Strafsteuer nur prozentuell kalkuliert wird. Somit bist du nur 8g drüber
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich für einen Gebrauchten interessierst?

Nach dem Kauf gehts zum Finanzamt, UsT musst du natürlich NICHT mehr nachzahlen, so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen, wurde ja schon einmal innerhalb der EU entrichtet.
    NoVa ist übrigens 8% vom NETTO Preis (quelle BMW.at)
    Beim Finanzamt: NoVa + Co2 Strafsteuer + 20% auf die Summe, die 20% auf die Gesamtsumme von NovA und Co2 Strafsteuer sind angeblich nicht Rechtskräftig und können danach Rückgefordert werden vom Finanzamt

• Ich hab meinen E90 erst im März aus Leipzig importiert. War mein zweiter Import bis dato. Und ich würde es immer wieder machen.

Klarer Vorteil wenn beim Händler gekauft wird: NOVA errechnet sich dann vom NETTOPREIS, was bei Privatkauf NICHT geht (so das Kommentar der Amts-Dame, die mir das Formular direkt am FA ausgefüllt hat, da es vieles neues gab, was kaum wer weiß, und kaum jemand schafft es, das Formular auf Anhieb auszufüllen). Außerdem kannst bei BMW-Händler eine Europaweite Garantie raushandeln (wie ich ^^). Strafsteuer wird weiters "nur" vom Prozentuellen Wert des Wagens berrechnet. Also bei zB 58% Restwert vom Eurotax, beträgt auch die Strafe nur 58% des eigentlichen Wertes!

1. Auto suchen und kaufen (mit Probefahrt oder ohne,... je nach Vorliebe)
    2. KFZ Brief und KFZ Schein und gültigen TÜV zum BMW Händler in der Nähe schicken oder bringen (reicht wenns dir der Händler zB per Mail schickt). Mit diesen 3 Dokumenten wird der Wagen in die Ö-Datenbank eingespielt und die Papiere erstellt.
    3. Wagen mit Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig) importieren
    4. Papiere vom BMW-Händler holen (wie schon geschrieben 2-5 Tage, bei mir waren es ned ganz 3) --> KEIN VORFÜHREN DES WAGENS NOTWENDIG!!! TÜV IST IN Ö GÜLTIG!
    5. zum FA die Nova und Steuer nachzahlen (Dauert 10min)
    6. Anmelden wie immer (FA ist mit Versicherung vernetzt

Kann gerne auch per PN gerne weiterhelfen. :thumbup:

• Laut Aussage des Finanzamt Erdberg am 25.3.2011, kann auch ohne Probleme ein Fahrzeug ohne ausgewiesender MwSt gekauft werden.
    Das Finanzamt rechnet, dann selbst die MwSt heraus, sodass man immer nur die NoVa vom Netto Preis nachzahlen muss

• Ok, jetzt ich:

Allgemeines:

1. Zahlt es sich immer noch aus ein Auto von D zu holen (komischerweise raten es Dir immer diejenigen ab, die sich ein Auto von dort geholt haben :wacko: ) denn selbst wenn Du den "gleichen" Preis (mit allen Kosten; Steuern, Anmelden...etc.) zahlen würdest wie für ein vergleichbares Modell in Österreich, hast in D min. ein Navi., Leder, Xenon...etc. drinnen bei "uns" kriegst, wenn gut geht, die Basisversion^^

2. Zwar hast du eine horrende Zahl bei der CO2-Strafsteuerermittlung, jedoch bezieht sich der Wert auf ein NEUES Auto, also wenn du Dir ein Auto zulegst was einen Wertverlust von, sagen wir mal 50% hat (vom Neupreis) zahlst Du auch nur die 50% von der Strafsteuer (nicht die 100 %)

3. Selbst wenn jetzt alles "gleich" wäre, würde ich mir ein Auto von D holen denn wenn Du bei uns ein gebrauchtes Modell kaufen würdest bekommst Du, wenn es gut geht, gerade Mal 500 Euro erlass (wenn überhaupt) von etwaigen Reperaturen spreche ich noch nicht. Hingegen habe ich in D die Erfahrung gemacht, dass zwar nicht gerne vom Preis runtergegangen wird jedoch alles erdenkliche und mögliche gemacht bzw. repariert wird was noch gemacht gehört. Bei mir war z.B. die komplette Bremsanlage zu tauschen, dann kleinere Sachen, TÜV wollte ich auch noch ein neues, Europlus und Winterreifen, dabei habe ich mich nicht wirklich anstrengen brauchen damit das gemacht wird (war ein BMW-Händler :!: ). Bei denen drüben ist einfach selbstverständlich dass das Auto so gemacht gehört damit der Kunde zufrieden ist und letztendlich sie das Auto los werden. In Ö. habe ich die Erfahrung gemacht, dass man "froh" sein kann so ein Auto überhaupt kaufen zu dürfen :wacko:

Tipps:

Zwar ist der TÜV in Österreich gültig (no na) aber nicht jede Versicherung akzeptiert diesen (wozu dann EU?) also lieber gleich die paar Euro investieren und ein Ö-Pickerl machen lassen.

Beim Finanzamt würde ich Bargeld mitnehem, da Du gleich für die Versicherung freigeschalten wirst (bist gesperrt ein Auto in Ö. anzumelden solange Du nicht die Steuer bezahlt hast) bei Erlagscheinen oder sonstiges warten die immer bist das Geld oben ist, so kannst Du das Auto gleich anmelden.

Beim Autokauf lieber einen Händler aufsuchen der die Ust. auch ausweisen kann, weil die Basis für die NoVA der Nettopreis ist, sonst gilt Brutto=Netto (vielleicht ist es schon anders, glaube ich aber nicht)

Bei Händlerkauf auch darauf bestehen dass entweder Europlus (BMW) oder sonstige europaweit gültige Gebrauchtwagengarantie gegeben wird, damit Du im Falle eines z.B: Motorschadens das Auto nicht nach D. bringen musst.

Und auch den nördlichen Teil Deutschlands absuchen und sich nicht nicht zu schade zu sein auch z.B: nach Hamburg oder so zu fahren, denn Preisunterschiede sind zum Teil beträchtlich und trotz Flug und Spritkosten immernoch rentabel. Denn je näher Österreich desto eher die gleichen Preise (mit Ausnahmen natürlich)

Alles Andere erfährst Du im Internet :thumbup:

Viel Spaß :D

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D